Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Gerüchteküche - Das Round-Up : PSP später, Half-Life 2 für PS2? ...

    Von  |  | Kommentieren
    Spekulationen und Gerüchte beherrschen in der Spiele-Branche des Tagesgeschäft wie kaum woanders. Damit ihr nicht den Überblick verliert, was harte Fakten und was eher halbgare Meldungen sind, wollen wir euch ab jetzt einmal pro Woche in einem kleinen Round-Up über die wichtigsten, interessantesten oder auch lustigsten Gerüchte der letzten Tage informieren. Den Anfang machen heute unter anderem der PSP und 'Half-Life 2'.

    Gerücht: Sonys PSP verspätet sich.

    Wie es dazu kommt: Wie so oft entspringt auch diese Meldung dem Bericht eines Analysten: Bis zu dem geplanten Nordamerika-Release des Handhelds im März 2005 sei es sehr schwierig, auf breiter Basis den Support von Third-Party-Herstellern zu sichern. Sony müsse demnach entweder mit wenigen Spielen und vor allem Eigen-Produktionen auskommen oder aber den Start um einige Monate nach hinten verschieben. Des Weiteren brauche der PSP die Unterstützung von Sonys Film- und Musik-Abteilungen, denen es bisher - ebenso wie den Spiele-Entwicklern - noch an den notwendigen Mitteln fehle.

    Sonys Kommentar: Der PSP erscheint weiterhin im 1. Quartal 2005.

    Unsere Einschätzung: Falls Nintendo seinen neuen DS wirklich noch im Herbst 2004 auf den Markt bringt, könnte Sony mit einem verspäteten Launch des PSP Schwierigkeiten bekommen: Zwar verfolgt Sony eine etwas andere Zielgruppe und wird allein aufgrund des Namens und einer entsprechenden Werbe-Kampagne für Aufsehen sorgen - doch der Preis könnte viele abschrecken. Spätestens im nächsten Sommer dürfte der DS für etwa 100 US-Dollar zu bekommen sein, der PSP könnte zum Start um die 300 US-Dollar kosten. Doch Sony weiß um die Konkurrenz und wird Nintendo kaum freiwillig das Feld räumen. Unser Tipp: Der PSP erscheint, wie geplant.

    --

    Gerücht: EA plant ein 'Ultima Online 2'.

    Wie es dazu kommt: Nach dem Entwicklungsstopp von 'Ultima X: Odyssey' will sich Electronic Arts wieder ganz auf 'Ultima Online' konzentrieren, das noch immer eine große Fan-Gemeinde besitzt. Fast alle Entwickler des eingestellten Projekts sollen einen neuen Platz gefunden haben: Einige arbeiten an einem weiteren Add-on für den MMORPG-Klassiker, andere bereichern das Live-Team und ein paar beteiligen sich an einem noch geheimen Projekt, das bislang nicht bekannt ist.

    EAs Kommentar: Ein 'Ultima Online 2' wurde nicht angekündigt.

    Unsere Einschätzung: Dass Electronic Arts nach seinen Fehlern mit 'Ultima Online Worlds' und 'Ultima X: Odyssey' direkt einen dritten Versuch starten würde, ist unwahrscheinlich. Denkbar ist, dass es sich bei dem neuen Projekt um ein noch geheimes Add-on handelt oder man die angestaubte Grafik von 'Ultima Online' erneut ein wenig auf Vordermann bringen will. Für ein neues MMORPG aus dem Hause Electronic Arts sollte man sich aber in Geduld üben: Nicht zuletzt den Start von 'World of WarCraft' wird man sicher zunächst mit Argusaugen beobachten.

    --

    Gerücht: 'Half-Life 2' erscheint auch für die PlayStation 2.

    Wie es dazu kommt: In einem Interview bestätigte Doug Lombardi von Entwickler Valve, dass man weiterhin den Release einer Xbox-Version des seit Jahren erwarteten Shooters plane. Neben dieser Portierung könne man sich aber auch Umsetzungen für weitere Konsolen vorstellen. Nähere Details wurden jedoch nicht genannt.

    Valves Kommentar: Bislang keine Antwort auf unsere Anfrage.

    Unsere Einschätzung: Dass Valve nach der langen Entwicklungszeit versucht, 'Half-Life 2' auf möglichst vielen Plattformen zu verkaufen, ist nur logisch. Doch schaut man sich zukünftige PS2-Titel wie 'Killzone' an, scheint die Konsole technisch nicht mehr genügend für den Shooter leisten zu können. Oder aber, die Spieler müssten extreme Abstriche in Sachen Textur-Qualität, Auflösung sowie Detailgrad hinnehmen. Wahrscheinlicher ist ein Release für die PlayStation 3, welche allerdings nicht vor 2006 in den Läden stehen wird. Andererseits hat Valve auch das originale 'Half-Life' mit deutlicher Verspätung auf Konsole portiert, so dass ein Next-Generation-Auftritt nicht auszuschließen ist. Den GameCube wird Gorden Freeman dagegen wohl keinesfalls besuchen.

    --

    Gerücht: Die Lionhead Studios werden aufgekauft.

    Wie es dazu kommt: Das britische MCV-Magazin berichtet, dass drei Publisher an Peter Molyneuxs Unternehmen interessiert sind: Microsoft, Activision und Eidos. Nähere Informationen oder Quellen, auf deren Basis diese Meldung entstanden ist, wurden nicht genannt.

    Lionheads Kommentar: Wir kommentieren keine grundlosen Gerüchte.

    Unsere Einschätzung: Eine Übernahme durch einen großen Publisher käme überraschend: Molyneux hatte Bullfrog nach dem Kauf durch Electronic Arts verlassen, um in Zukunft eigenständig und unabhängig zu sein und mit mehreren Publisher zusammenarbeiten zu können - wie es jetzt mit Microsoft, Activision und zuvor auch EA der Fall ist. Über etwaige Gründe für einen Verkauf von Lionhead ist nichts bekannt, zudem dürfte Eidos aufgrund seiner eigenen Situation definitiv ausscheiden. Dass Microsoft noch starke Studios an seiner Seite sucht, ist kein Geheimnis, wie weit Activision derzeit expandieren will, ist hingegen fraglich. Alles in Allem ein interessantes, aber eher zweifelhaftes Gerücht.

    Könnte dichinteressieren

    Kommentarezum Artikel