Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Kommentar: Lass uns reden! : Mikro statt Gamepad ...

    Von  |  | Kommentieren
    Wir schreiben die Mitte der 90er-Jahre, als der damalige Microsoft-CEO Bill Gates im Rahmen einer Präsentation von 'Windows 98' eine optionale Sprachsteuerung für sein neuestes Wunderwerk ankündigt. In Zukunft soll es ganz normal sein, sich mit Computer und Haushaltsgeräten zu unterhalten, sogar eine Waschmaschine ließe sich schon bald mit der Stimme bedienen, hieß es damals. '90 Grad, 1.400 Umdrehungen. Bitte!' - ja, hat was von Star Trek.

    Nun, rund 10 Jahre später, müssen wir unserer Waschmaschine immer noch per Hand Befehle erteilen und auch PCs werden weiterhin mit Maus und Tastatur gesteuert. Bill Gates verspricht noch immer, dass Sprachsteuerung bald der Durchbruch gelingen wird und fast dreiviertel aller User reden einer Studie zufolge so lange eben mit ihrem PC, ohne dass er ihnen zuhört. Was vielleicht manchmal auch besser ist. Und sowieso: 'Öffne Internet Explorer! Gehe zu Gameswelt.de!' ist auch nicht einfacher als mit der Maus zwei Klicks zu tätigen. Warum aber konnte sich Sprachsteuerung zumindest in Spielen noch nicht durchsetzen?

    Es kam mir bei 'Nintendogs' in den Sinn: Wie wäre es wohl, wenn ich meinem Hund nicht mit meiner Stimme über das Mikrofon Befehle geben würde und ihn nicht bei seinem Namen rufen könnte, sondern das alles über Text-Menüs erledigen müsste? Ich glaube, 'langweilig' trifft es ganz gut.

    Doch auch bei so vielen anderen Spielen und Genres würde sich Sprachsteuerung zumindest als optionales Feature hervorragend anbieten: Warum nicht in jedem Taktik-Shooter die Kollegen per Mikro durch die Gegend scheuchen? 'Rainbow Six' hat es vorgemacht. Warum nicht in einem Rollenspiel vorgegebene Sätze ablesen? Würde das nicht das Gefühl, eine echte Welt zu erkunden, noch einmal verbessern? Oder warum nicht in einem Fußballspiel als Trainer von der Bank die Spieler anheizen? Als netter Partygag taugt das allemal.

    Es gibt so viele Möglichkeiten, Spielen ein neues Gesicht zu verschaffen, neue Wege zu beschreiten - das Einbringen der Sprache ins Spiel, des natürlichsten Mittels der Kommunikation, ist nur ein erster Schritt. Man stelle sich vor, ein Projekt wie Façade würde professionell und fehlerfrei mit Sprachsteuerung umgesetzt. Es könnte ein neues 'Die Sims' sein! Aber bis es soweit kommt, muss Bill Gates wohl noch viele neue Betriebssysteme entwickeln lassen.



    gameswelt.de Autor: Fabian Walden, Ressortleiter PC & News

    (Die Meinung dieses Kommentars ist lediglich die Meinung des Autors und spiegelt nicht zwangsläufig die Meinung der Redaktion wider.)

    Ihr wollt euch auch zum Thema äußern? In unserem News-Forum findet ihr den passenden Thread.

    Könnte dichinteressieren

    Kommentarezum Artikel