Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Special - Top 10 Hoppis Spiele des Jahres : Spiele für die Ewigkeit?

    Von  |  |  | Kommentieren

    Platz 4: Mario Kart 8

    Ich könnte an dieser Stelle eine lange Eloge darauf halten, dass mich Mario Kart 8 im Alleingang zum Kauf eine Wii U bewogen hat. Aber das habe ich ja an anderer Stelle bereits getan. Darum hier nur kurz: Der Nintendo-Racer ist nicht zuletzt augrund des wahnsinnig unterhaltsamen und flüssigen Online-Modus der wahrscheinlich beste Teil der ehrwürdigen Reihe. Im Singleplayer gut, im Multiplayer grandios, versetzt Mario Kart 8 als eines von ganz wenigen Spielen ausnahmslos jeden in der Redaktion in Ekstase. Und dank der vielen liebevollen Details und der überwiegend toll gestalteten Strecken macht das Anschauen der Replays selbst dann Spaß, wenn man im Rennen wieder alle Items nur so um die Ohren geschossen bekommen hat.

    Platz 3: Alien Isolation

    In der Regel ist Stress nichts, das ich bei Videospielen haben will. Es sei denn, es handelt sich um ein gutes Stealth- oder Horrorspiel. Alien: Isolation ist beides – und noch mehr. Denn die in der Vergangenheit nicht immer wertgeschätzte "Alien"-Lizenz wird hier nicht nur rehabilitiert, sondern geradezu zelebriert. Creative Assembly näherte sich Gigers Weltraummonster mit der richtigen Mischung aus Demut und Wagemut. Der Xenomorph wird nie zum Spielball, sondern bleibt die komplette, vielleicht ein wenig zu lang geratene Spielzeit über eine Bedrohung und die Quelle von Nervenkitzel und Adrenalin. Mich hat Isolation auch lange nach dem Abspann noch beschäftigt und, obwohl ich manche Abschnitte für Test und Stream zigmal gespielt habe, nie gelangweilt.

    Platz 2: Grand Theft Auto V

    Eigentlich ist es ja nur semicool, ein Spiel in die Top 10 aufzunehmen, das schon letztes Jahr dort ganz oben stand. Aber es ist nun mal GTA V und da werfe ich meine Bedenken schneller über Bord als Trevor Passanten von einer Brücke. Rockstar hat mit den Fassungen für die neue Konsolengeneration ein phänomenales Videospiel noch phänomenaler gemacht. Los Santos und sein Umland erstrahlen in ganz neuem Glanz, es gibt noch mehr zu tun und zu entdecken und die neue Ego-Perspektive sorgt für ein komplett anderes Spielgefühl. Beim erneuten Durchzocken wird zudem nochmals deutlich, dass GTA V der mit Abstand abwechslungsreichste Spross der Serie ist und der Ansatz, gleich drei Antihelden zu den Protagonisten des Spiels zu machen, ein kleiner Geniestreich war. Denn Franklin, Michael und Trevor sind jeder für sich genommen besser geschrieben und vertont als 95 Prozent aller anderen Hauptcharaktere dort draußen. Ein Spiel für die Ewigkeit!

    Könnte dichinteressieren

    Kommentarezum Artikel