Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Special - Dennis' Rückblick 2015 : Drei Jobs, eine Reise und die Spieleflut

    Von  |  | Kommentieren

    Aus einem Gastauftritt im Stream wird ein neuer Job, ich fliege das erste Mal über den großen Teich zur phänomenalen BlizzCon und die Spielentwickler überschütten uns in diesem Jahr regelrecht mit hochwertigen Titeln. 2015 war ein großartiges Jahr.

    Plötzlich Creative Director

    Tja, so schnell kann es gehen: Im einen Moment ist man noch selbstständiger YouTuber und Streamer, im nächsten Moment ist man Angestellter bei Gameswelt (und selbstständiger YouTuber und Streamer). Ich kann auf jeden Fall sagen, dass 2015 so ziemlich mein stressigstes Jahr war. Eigentlich war ich es ja gewohnt, in meinem kleinen Zimmerchen in Bayreuth zu arbeiten, aber jetzt musste ich plötzlich wieder zu festen Arbeitszeiten im Büro auftauchen! Und mit echten Kollegen zusammenarbeiten! Unglaublich, so was!

    Aber Spaß beiseite: Ich bin nicht nur froh darüber, hier bei Gameswelt nun fester Teil der Familie zu sein, sondern auch darüber, euch weiterhin auf nun zwei Livestream-Kanälen unterhalten zu können. Definitiv ein großer Schritt, den ich mir so nicht vorher ausgemalt hätte.

    BlizzCon 2015 mit Dennis und Bambi - Tagebuch #1: Fliegerei und Ankunft im Hotel
    Es ist BlizzCon und wir sind dabei! Dennis und Bambi sind vor Ort in Anaheim und nehmen euch mit auf ihr BlizzCon-Wochenende!

    Das erste Mal weit weg

    Einmal die BlizzCon besuchen – das war schon immer ein kleiner Traum von mir, seit Blizzard seine hauseigene Messe das erste Mal ins Leben rief. Dieses Jahr war es dann endlich so weit: Zusammen mit Bambi durfte ich nach Anaheim fliegen und von der BlizzCon 2015 berichten! Ich glaube, dass ich noch nie vorher derartig nervös war. Nicht nur weil ich das erste Mal die Messe besuchte, sondern auch weil ich ebenso das erste Mal weiter als in eines unserer Nachbarländer geflogen bin.

    Es stellte sich heraus, dass der Flug dann doch wesentlich angenehmer war, als ich mir ausgemalt hatte – bis auf die furchtbar engen Sitze. Danke, Lufthansa und Swissair. Die BlizzCon selbst war ein großartiges Erlebnis. Dadurch, dass sich hier quasi nur Blizzard-Fans zusammenfinden, ist die Stimmung eine völlig andere als bei anderen großen Messen. Und auch wenn die Messe meiner Meinung nach zu kurz war, hat sich die Reise nach Anaheim auf jeden Fall gelohnt.

    So ... viele ... Spiele ...

    Dann waren da noch die Videospiel-Releases. Was war da eigentlich dieses Jahr los? Wieso gab es so unverhältnismäßig viele hochwertige Titel? Ich hatte in noch keinem Jahr zuvor so viele Probleme gehabt, meine persönliche Top 10 zu finden, weil es einfach zu viele gute Games gab. Gerade im Independent-Bereich hatten wir mit Spielen wie Undertale, Axiom Verge, Titan Souls, Pillars of Eternity und Armello ein unfassbar starkes Line-up.

    Aber dann waren da auch noch die AAA-Entwickler. Square-Enix veröffentlichte Final Fantasy Type-0 zum ersten Mal im Westen. Monolith Soft stellte sein neues Xenoblade Chronicles X fertig. Capcom brachte das bisher beste Monster Hunter zu uns und auch Nintendos eigenes Line-up war mit Spielen wie Majora's Mask 3D, Super Mario Maker, Yoshi's Woolly World und Splatoon überaus stark.

    Liebe Spielentwickler: Wer soll das denn alles spielen? Und wie soll das alles nur weitergehen? Alleine 2015 sind so viele Spiele auf meinem persönlichen Backlog gelandet wie schon lange nicht mehr! Ich freue mich jetzt schon ebenso sehr auf 2016, wie ich Angst davor habe. Aber ich glaube, mein Backlog wird in nächster Zeit nicht unbedingt kleiner werden.

    Könnte dichinteressieren

    Kommentarezum Artikel