Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Special - Jahresausblick : Das Jahr 2014

    Von  |  |  | Kommentieren

    2014 ist da! Und das heißt natürlich auch, dass sich das Zirkusrad, welches sich Gaming-Branche nennt, erneut dreht und hoffentlich mit vollem Schwung neue Spiele liefert. Oder Infos dazu. Wird 2014 groß? Ich hoffe es doch.

    Ich bin froh dass die neuen Konsolen endlich da sind. Der Hype um die Veröffentlichung ist somit erst mal abgeklungen. Und die Entwickler müssen sich um frische Spiele kümmern, denn eine Software-Flaute wie bei der Wii U wäre unglaublich nervig. Und genau deswegen erwarte ich mir dieses Jahr recht viel. Gerade die E3 wird hoffentlich nur so explodieren vor neuen Ankündigungen. Zumindest wünsche ich mir das. Ich will Material sehen zu neuen Spielen, von denen man noch gar nichts weiß. Und zu neuen Konzepten, die mal wieder frischen Wind in die Branche bringen. Ich will neue Independent-Spiel sehen, die Dinge wagen, die man von den Großen nicht erwarten kann. Ich will einfach mitgenommen werden auf einem fliegenden Teppich bestehend aus Neuankündigungen und neuen Infos.

    Klar, ich mache mir auch nichts vor, die Branche lebt mittlerweile von Fortsetzungen. Ich habe ja auch nichts dagegen, ich freue mich ja auch auf das neue Uncharted oder ein zweites Tomb Raider. Aber manche Serien übertreiben es einfach mit ihren jährlichen Fortsetzungen. Deswegen hoffe ich tatsächlich, dass Call of Duty dieses Jahr mal eine Auszeit nimmt. Ja, wird nicht passieren, weil die Branche mittlerweile auf vielen Ebenen mehr Business und Zahlenschieberei ist als wirkliche Passion von Leuten, die die Thematik auch tatsächlich lieben. Es wäre einfach mal schön zu sehen, wenn der nächste CoD-Entwickler sich Zeit nimmt. Um zum Beispiel mal eine ganz neue Engine aus dem Boden zu stampfen. Hier und da die Ausrichtung zu überdenken. Und das sage ich, weil ich CoD durchaus mag. Gerade wegen des Mehrspielers. Zumal auch im Einzelspielermodus die Ideen, sagen wir mal, schon sehr dünn geworden sind.

    Heiße Luft

    Und das bringt mich zu meinem nächsten Punkt. Bitte liebe Publisher. Hört auf damit, große prätentiöse Ankündigungen zu tätigen, die sich als heiße Luft entpuppen. „Der Autor von ‘Rumpelkiste auf dem Schlachtfeld‘ hat schon bei Hollywood Film XY das Drehbuch geschrieben“ oder „Bald machen wir eine Ankündigung, die euch wegblasen wird!“ sind so Sachen, die ihr euch einfach sparen könnt. Nur, weil ihr Geld für den Namen eines großen Autors zahlt, dieser aber nur mal die Rechtschreibung des Praktikanten, der die Story auf eine Serviette geschrieben hat, korrigiert, wird nicht automatisch gleich eine gute Geschichte daraus. Und gerade diese Ankündigungen von „etwas ganz Großem“ sind mittlerweile Garant dafür, dass man nur enttäuscht werden kann. Erst zuletzt wieder gesehen, als Reggie Fils-Aime Cranky Kong als spielbaren Charakter bei den VGX vorstellte. Aber die Hoffnung stirbt halt zuletzt.

    Ich bin auch gespannt, wie das jetzt mit 360 und PS3 weitergehen wird. Für beiden Konsolen sind noch einige Spiele in der Mache. Etwas, das dazu beitragen könnte, dass viele Leute mit einem Wechsel auf die neue Generation warten. Durchaus verständlich, gibt es ja immerhin noch keinen wirklichen Kracher für PS4 und One. Allerdings hoffe ich auch, dass dieser Umsetzungswahn für alle Konsolen sich nicht ewig hinzieht. Natürlich ist es auch schön, dass 360 und PS3 noch mit Spielen bedacht werden. Aber das passiert nun mal zu Lasten der Besitzer der Next-Gen-Konsolen. Der kleinste gemeinsame Nenner muss hier nämlich berücksichtigt werden. Dementsprechend werden Spiele technisch angepasst oder laufen halt auf einer nicht mehr ganz aktuellen Engine. Klar sieht die Next-Gen-Version dann schon noch besser aus, aber das volle Potenzial wird nicht ausgereizt.

    Könnte dichinteressieren

    Kommentarezum Artikel