Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Special - Hardware-Highlights : PCs und Peripherie von der gamescom

  • PC
Von  |  |  | Kommentieren

Bei den Tastenbedienteilen gab es auf der gamescom ebenfalls einige neue Exemplare zu sehen, auch wenn einige Ankündigungen seitens Logitech oder Razer erst in den nächsten Tagen, voraussichtlich auf der IFA, zu erwarten sind. Über die dürfen wir leider noch nicht offiziell berichten.

Beginnen wir mit Mad Catz. Der nach dem Rock-Band-4-Fiasko etwas strauchelnde Hersteller befindet sich mitten in der Umstrukturierung und hat seiner RAT-Reihe eine komplette Überarbeitung verpasst. Die Mäuse RAT 1 bis 8 kommen in neuem, schwarz-roten Design in der Preisklasse von 29 bis 99 Euro daher und sind nun mit Pixart-Sensoren und Omron-Schaltern ausgestattet. Die überarbeitete Reihe soll bereits ab dem 7. Oktober auf den Markt kommen.

Roccat bringt nach der Couch-Tastatur Roccat Sova mit der Skeltr-Tastatur erneut eine etwas ungewöhnlichere Lösung und beweist Mut zur Lücke. Bei der 179 Euro teuren Skeltr, die ab dem 1. September erhältlich sein soll, handelt es sich um ein Membran-Keyboard mit einigen Extras. Dazu gehören nicht nur Handballenablage, Makro- und Daumentasten, sondern vor allem eine Docking Rail für alle gängigen Smartphones nebst USB-Anschluss fürs Ladekabel.

Verbunden mit der Tastatur, könnt ihr selbige nutzen, um euer Smartphone damit zu bedienen, beispielsweise um Anrufe anzunehmen und über ein per Audioanschluss verbundenes Headset abzuwickeln oder um per Whatsapp Nachrichten mit der Skeltr zu tippen. Andersherum gibt es eine Swarm-App, die es euch ermöglicht, Informationen von eurem Rechner auf dem Handy-Display anzuzeigen, darunter die meisten Daten der Tools GPU-Z und CPU-Z. Eine Erweiterung der App ist geplant, wobei ein Voting-Tool in der App euch die Möglichkeit bietet, selbst mitzubestimmen, was als Nächstes kommt.

Die Skeltr ist übrigens zurzeit bei Media Markt und Saturn vorbestellbar. Warum wir das erwähnen? Weil es zur Vorbestellung die Roccat-Maus Kone XTD nebst Sense-Mauspad gratis gibt.

SteelSeries hingegen bringt mit der Rival 500 eine neue MMO-/MOBA-Maus mit 15 programmierbaren Tasten auf den Markt. Auch hier einige neue Features: Ihr könnt per Schalter die sechs Daumentasten deaktivieren, falls ihr mal etwas zockt, wofür ihr sie nicht braucht. Zudem könnt ihr über die SteelSeries Engine Feedback-Funktionen einstellen, die euch beim Zocken per Vibration der Maustaste Signale schicken. So könnt ihr beispielsweise Timer und andere Dinge vorgeben und die Maus „sagt“ euch quasi, wann der Timer abgelaufen ist.

Mit HyperX und Creative waren zwei Neulinge im Maus-Tastatur-Segment vertreten. HyperX, eher bekannt durch Headsets und RAM-Riegel, bringt mit der Alloy FPS eine mechanische Shooter-Tastatur mit Cherry-MX-Blue-Switches. Das Keyboard kommt mit rahmenlosem Design mit Aluplatte und Kunststoffgehäuse im Herbst auf den Markt. Mit im Paket: Ein Cap-Tool, mit dem ihr wichtige Tasten wie WASD durch mitgelieferte rote Caps austauschen könnt. Sogar eine Tasche liegt der Tastatur bei, wobei sich der Preis immer noch im Entry-Level für mechanische Tastaturen bewegen soll. Beim Ausprobieren gefielen uns die gute Verarbeitung und kleine Extras wie ein Ladeanschluss für Smartphones.

Creative hatte eine Maus und eine Tastatur zu bieten, ungewöhnlich für den bisher rein auf Audioprodukte ausgerichteten Hersteller. Beide waren allerdings noch Prototypen, sodass wir auf weitere Details vorerst verzichten müssen.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel