Special - Release-Vorschau : Die Spiele im Oktober 2019

    Von Kommentieren

    9. Oktober

    Concrete Genie [PS4, PSVR] 

    Es gibt sie noch: die charmanten Videospielabenteuer. In Concrete Genie setzt ihr nicht auf rohe Waffengewalt oder absurde Superheldenkärfte, sondern auf eure Vorstellungskraft. Mit der bemalt ihr die Wände des trostlosen Fischerstädtchens Denska und bringt ein bisschen Farbe in das Leben des einsamen Protagonisten Ash. Der wird nämlich von den anderen Kids gemobbt. Aber wer braucht schon Menschen, wenn man sich seine eigenen monsterartigen Freunde malen kann?

    Bob Ross gefällt das - Video-Preview zu Concrete Genie
    In Concrete Genie erweckt ihr mit eurem magischen Pinsel die Welt zu neuem Leben. Wir haben uns mit einer Vorabversion kreativ austoben können.

    10. Oktober

    Deliver Us The Moon [PC, PS4, XBO]

    Die Mondlandung feiert dieses Jahr ihren 50. Geburtstag. Heißa, war das damals ein freudiger Moment! Der 100. Jahrestag wird allerdings wenig Anlass zum Feiern geben, zumindest wenn es nach dem Sci-Fi-Horrorspiel Deliver us the Moon geht, das vom niederländischen Indiestudio Keoken entwickelt wird. Dann nämlich sind die natürlichen Ressourcen der Erde längst aufgebracht, weswegen der Mond für Rohstoffe und Energie angezapft wurde. Doch nun ist der Kontakt abgebrochen. Als letzter Astronaut auf dem Erdtrabanten müsst ihr die Hintergründe der Katastrophe aufdecken und die Menschheit retten. Kriegt ihr hin, oder?

    Deliver Us The Moon - Story Trailer
    Mit Deliver Us The Moon befindet sich ein Survival-Adventure für PC und Mac in Arbeit.

    11. Oktober

    Frostpunk: Console Edition [PS4, XBO]

    Frostpunk war letztes Jahr auf dem PC ein herausragender Titel. Nun erscheint es endlich auch für PS4 und Xbox One. Nach einer Apokalypse ist die Welt unter Schnee und Eis begraben. Als Anführer einer Gruppe Überlebender müsst ihr ihnen eine Zufluchtsstätte bauen. Was sich spielerisch auf den ersten Blick als gewöhnliches Aufbauspiel gebärdet, ist nichts weniger als eine brutale Probe eures moralischen Kompasses. Denn ständig verlangt euch das Spiel Entscheidungen ab, die absolut niemand treffen möchte. Schickt ihr einen Suchtrupp auf Selbstmordmission, um eure Enklave zu retten? Serviert ihr die Leichen eurer Kameraden, wenn die letzten Lebensmittelvorräte aufgebraucht sind? Frostpunk ist ein niederschmetternder Psychotrip, den ihr sicher nie vergessen werdet.

    Frostpunk - Console Edition Story Trailer
    Für kommende Konsolenspieler von Frostpunkt wird hier die Handlung des Spiels näher erläutert.

    GRID [PC, PS4, XBO]

    Heutzutage setzen Rennspiele verstärkt auf authentische Simulationen der verschiedensten Faktoren. Das ist zwar realistisch, aber gerade die Fahrer-KI spult dadurch oft auf der Rennstrecke schnöde ihr Schema F ab. Nicht in GRID. Hier geht es auf dem Asphalt hart zur Sache. Es wird gedrängelt, geschoben und Rivalitäten können in jeder Kurve entstehen. In GRID wird Lack getauscht. Nicht nur in der Karriere, sondern auch im Online-Multiplayer.

    GRID - Get Your Heart Racing Trailer
    Der neuste Trailer zu GRID hört auf den Namen Get Your Heart Racing. Ob das bei euch passiert? Seht selbst.

    Doraemon Story of Seasons [PC, Switch]

    Der Publisher Natsume mag noch die Namensrechte an Harvest Moon haben, da Entwickler Marvelous seine Bauernhofsimulationen aber inzwischen selbst veröffentlicht, erscheinen die neuesten Teile seit 2014 unter dem Namen Story of Seasons mit einigen neuen Mechaniken. Doraemon Story of Seasons ist ein Crossover aus dem Gameplay der Farmsimulation und den Charakteren von Doraemon, der Roboterkatze, aus der gleichnamigen Animationsserie, die in Japan mindestens genauso bekannt ist wie Micky Maus in der westlichen Welt. 

    Killer Queen Black [PC, Switch]

    Einst musstet ihr Kleingeld in einen Arcade-Automaten werfen, um Killer Queen zocken zu können. Nun erscheint das unterhaltsame Multiplayer-Spiel auch für PC und Nintendo Switch. Insgesamt acht Spieler können sich in zwei Teams aufteilen und gegeneinander antreten. Ein Tutorialmodus zeigt euch, wie der Hase läuft, damit ihr in den Crossplattform-Matches die Oberhand behaltet. 

    Killer Queen Black - E3 2018 Announcement Trailer
    Mit Killer Queen Black wurde ein Action-Strategie-Plattformer mit Multiplayer-Fokus für Winter 2018 auf der Switch angekündigt.

    15. Oktober

    Children of Morta [PS4, XBO, Switch]

    Habt ihr mal wieder Bock auf ein Action-Rollenspiel mit Roguelike-Elementen und wunderschöner Pixelgrafik? Dann könntet ihr euch ja mal Children of Morta genauer anschauen. Die PC-Version ist seit knapp einem Monat erhältlich und schnitt gut ab, nun können auch Konsolenbesitzer die Familie Bergsons kennenlernen und mit ihnen der drohenden Verderbnis die Stirn bieten.

    Children of Morta - Pre-Order Trailer
    Ein neuer Trailer zu Children of Morta!

    Overwatch: Legendary Edition [Switch]

    Seit 2016 ist Blizzards teambasierter Helden-Shooter quicklebendig und wird regelmäßig mit neuen Events, Maps und Charakteren frisch gehalten. Nun erscheint Overwatch auch für die Switch. Neben dem Spiel enthält die Legendary Edition je fünf legendäre, epische und Origin-Heldenskins. Zwar läuft der Shooter im Dock bei 900p und im Handheld-Modus bei 720p, was recht beeindruckend ist, dafür gibt es natürlich Abstriche zu Lasten der Framerate. Aber auch Spiele wie Doom ließen sich mit 30 fps hervorragend zocken. Alles eine Sache der Präferenz.

    Overwatch: Legendary Edition - Announcement Trailer
    Blizzard Entertainment hat Overwatch nun auch in der Legendary Edition für die Switch angekündigt.

    The Witcher 3: Wild Hunt - Complete Edition [Switch]

    Klar, auf der Switch macht The Witcher 3: Wild Hunt längst keine so gute Figur wie auf den Konsolenkollegen und dem PC, dennoch ist es erstaunlich, dass es CD Projekt RED geschafft hat, das gefeierte Rollenspiel in die Rahmenbedinungen der kleinen Hypridkonsole zu pressen. Wem Gameplay und Story wichtiger sind als pure Grafikpower, der bekommt mit der Switch-Version gleich sämtliche, riesigen DLCs mit dazu, die bekanntermaßen beinahe schon so groß sind wie eigentliche Hauptspiel.

    The Witcher 3: Wild Hunt - gamescom 2019 Switch Release Date Trailer
    Ab dem 15. Oktober 2019 wird The Witcher 3: Wild Hunt offiziell für die Switch zu haben sein.

    Könnte dichinteressieren

    Kommentarezum Artikel