Special - Release-Vorschau : Die Spiele im November 2019

    Von Kommentieren

    15. November

    Pokémon: Schwert & Schild (Switch) 

    Heiß erwartet und doch umstritten wie nie. Pokémon Schwert und Pokémon Schild werden die ersten Editionen der Kernreihe sein, die auf der Switch landen. Entsprechend hoch sind die Erwartungen. Mit offenen Arealen und neuen Kampfmechaniken führt Game Freak einige Neuerungen ein, streicht aber auch zum ersten mal einige Pokémon aus dem Spiel. Schauplatz ist diesmal die auf England basierende Galar-Region. Auch im Arena- und Liga-System wurden Änderungen vorgenommen. Am 15. November müsst ihr euch nicht nur zwischen einer der beiden Versionen, sondern auch zwischen den Startern Chimpep, Memmeon und Hopplo entscheiden.

    Pokémon Schwert / Schild - Gigantamax Trailer
    Das kommende Switch-exklusive Pokémon Schwert / Schild wird auch über Gigantamax-Pokémon verfügen.

    Star Wars Jedi: Fallen Order (PS4, Xbox One, PC) 

    Das Ende des Jahres wird wieder ein Fest für alle Star-Wars-Fans. Noch bevor der Abschluss der Skywalker-Saga in die Kinos kommt, erscheint Star Wars Jedi: Fallen Order. Dann werden wir sehen, ob aus dem Disney-Deal mit EA auch ein gutes Star-Wars-Spiel hervorgehen kann. Jedi: Fallen Order ist ein Action-Adventure, in dem ihr in die Haut des Padawans Cal Kestis schlüpft, der gerade der berüchtigten Order 66 entkommen ist. Ihr startet also als frisch gebackener Jedi und seid als solcher noch komplett formbar. Auch die wichtigste Waffe des hellen Machtnutzers, das Lichtschwert, lässt sich nach euren Vorstellungen individualisieren. Mit Metroidvania-Mechaniken klingt Fallen Order auf dem Papier sehr vielversprechend.

    Star Wars Jedi: Fallen Order - Launch Trailer
    Mit einem actiongeladenen Trailer stimmt EA auf die baldige Veröffentlichung von Star Wars Jedi: Fallen Order ein.

    Tokyo Ghoul: re Call to Exist (PS4, PC)

    Tokyo Ghoul :re Call to Exist basiert auf der Dark-Fantasy-Manga-Reihe Tokyo Ghoul:re. Genau wie in der Vorlage bekämpfen sich Ghule und Ermittler mit unterschiedlichen Waffen und Fähigkeiten – ihr entscheidet, welcher Seite ihr euch anschließen wollt. Als Charaktere sollen sämtliche Figuren aus dem Tokyo-Ghoul-Universum zur Verfügung stehen. Neben einem Offline-Modus ist auch ein Mehrspieler-Part vorgesehen, in dem kooperativ ums Überleben gekämpft wird.

    TOKYO Ghoul:re CALL to EXIST - Announcement Trailer
    Das Actionspiel TOKYO Ghoul:re CALL to EXIST wurde für PC und PS4 nun auch im Westen bestätigt.

    Bee Simulator (PC, PS4, Xbox One, Switch)

    Erst jüngst wurde die Biene zum wichtigsten Lebewesen der Welt gekürt, jetzt bekommt sie ihr eigenes Videospiel. Im Bee Simulator geht ihr der täglichen Routine der fleißigen Insekten nach, erkundet die Welt, sammelt Pollen, stellt euch gefährlichen Wespen und rettet schließlich euren Bienenstock. Im Splitscreen können sogar vier Honigfans gleichzeitig auf Erkundungstour in der halboffenen Welt gehen, die an den Central Park angelehnt ist.

    Terminator: Resistance (PS4, Xbox One, PC

    Mit dem gerade laufenden Kinofilm Terminator: Dark Fate wird das einst ikonische Sci-Fi-Actionspektakel gerade wieder auf Spur gebracht, da kommt auch schon ein neues Videospiel zum Killerroboter aus der Zukunft in unsere Zeit gereist - als Shooter. Die Geschichte von Terminator: Resitance findet rund 30 Jahre nach den Ereignissen von Judgement Day statt und dreht sich um Jacob Rivers, einen Soldaten des von John Connor angeführten Widerstands. Obwohl es sich bei Jacob um einen niedrigrangigen Private handelt, stellt sich alsbald heraus, dass er das Ziel der neuesten Waffe von Skynet ist und ausgelöscht werden soll.

    Terminator: Resistance - Announcement Trailer
    Ab dem 15. November 2019 können Terminator-Fans auf einen neuen Shooter von Reef Entertainment zurückgreifen.

    19. November

    Shenmue III (PS4, PC) 

    Zumindest nach aktuellem Stand soll Shenmue III nach mehreren Verschiebungen am 19. November erscheinen. Für eine kleine Überraschung war Yu Suzuki in den letzten Jahren immer wieder gut. Wenn alles glatt läuft, dürfen sich Fans, und vor allem Fans, endlich auf den Release des sehr anachronistischen Action-Adventures. Wo man auch hinsieht, Shenmue III ist alles andere als das, was man von einem modernen Spiel erwarten würde. Doch genau darin liegt vermutlich auch sein Reiz, denn eines ist das ehemalige Kickstarter-Projekt in jedem Fall: Treu seiner Vorgänger. Wer die geliebt hat, wird Shenmue III sicher nicht verschmähen. 

    Shenmue 3 - TGS 2019 Spirit Of the Land Mood Trailer
    Auch das neue Shenmue 3 hat auf der Tokyo Game Show einen neuen Trailer spendiert bekommen.

    Google Stadia 

    Ab dem 19. November mischt auch Google im hart umkämpften Videospielgeschäft mit und begnügt sich dabei nicht mit der Rolle eines Entwicklers oder Publishers. Der Cloud-Gaming-Service, mit dem ihr eure Spiele auf jedem Gerät spielen könnt, soll, zumindest auf dem Papier, schnellere Antwortmöglichkeiten als ähnliche Services bieten. Ob das in Ländern mit nicht ganz taufrischer Online-Infrastruktur *hust* Deutschland *hust* auch wirklich funktioniert wie versprochen, ist fraglich. Eine weitere Hürde ist die Bezahlung über ein Abo-Modell, bei dem einzelne Spiele aber zusätzlich gekauft werden müssen. Ob sich das so viele Kunden antun? Eigene Exklusivspiele soll es erst ab 2023 geben. Mal sehen, ob die noch das Licht der Welt erblicken.

    Google Stadia - Everything You Need To Know Trailer
    Google verschafft kurz vor dem Launch von Stadia noch einmal einen generellen Überblick über den neuen Streaming-Dienst.

    Bubble Bobble 4 Friends (Switch) 

    Der drollige Arcade-Platformer Bubble Bobble wird jüngeren Gamern vermutlich kein Begriff mehr sein. Ältere können dagegen den Soundtrack mit Sicherheit jederzeit mitpfeifen. Am 19. November erscheint die Fortsetzung des Urgesteins, in dem es darum geht, Gegner in Blasen einzuschließen und diese anschließend platzen zu lassen, exklusiv für Switch. Mit dabei ist ein kooperativer Modus für vier Spieler und das Original aus dem Jahr 1986.

    Football Manager 2020 (PC, Mac; Switch: Ende November) 

    Seit der Vorgängerversion wird der Football Manager mit Bundesliga-Lizenz im Gepäck auch in Deutschland verkauft. Für den Football Manager 2020 hat Entwickler Sports Interactive einige Neuerungen im Gepäck. Darunter zum Beispiel das neue Leistungszentrum, mit dem ihr junge Talente besser aufspüren könnt. Außerdem wurde die Vereinsstrategie überarbeitet und erweitert: Um euren Vorstand in diesem Jahr zufrieden zu stellen, müsst ihr verschiedene Meilensteine in der langfristigen Planung eures Fußballvereins erreichen.

    21. November

    Asterix & Obelix XXL 3: Der Kristall-Hinkelstein (PC, PS4, Xbox One, Switch) 

    Asterix und Obelix leisten auch im Jahr 2019 noch erbitterten Widerstand gegen das Verschwinden der weltberühmten Gallier. In Asterix & Obelix XXL 3: Der Kristall-Hinkelstein verprügeln die beiden Zaubertrank-o-holics unzählige Römer in einem Koop-Actionspiel, das an Diablo erinnert. Kernelement ist der titelgebende Kristall-Hinkelstein. Mit seinen verschiedenen Fähigkeiten kann er Objekte magnetisch anziehen, Schilde erzeugen und Eisblöcke herbeizaubern. Beim Teutates!

    Könnte dichinteressieren

    Kommentarezum Artikel