Special - Release-Vorschau : Die Spiele im November 2019

    Von Kommentieren

    8. November

    Death Stranding (PS4) 

    Kurz vor dem Release von Death Stranding hat Kojima Productions das kryptische Was-auch-immer-es-nun-ist-Spiel für den PC angekündigt. Bis nächsten Sommer bleibt der geheimnisvolle Titel rund um lebenserhaltende Babys, geisterhafte Wesen, Leitern, Lieferdienste und einen prominenten Cast, der vermutlich selbst keine Ahnung hat, um was es geht, der Playstation 4 vorbehalten. Selbst Kojima-san persönlich tut sich schwer, sein Werk einzuordnen. Ob die großen Töne eines “völlig neuen Genres” sich bewahrheiten, wird sich schon bald herausstellen.

    Death Stranding - The Drop Trailer (dt.)
    Den aktuellen Trailer "The Drop" zum nahenden Death Stranding gibt es ab sofort auch als deutsche Version.

    Disney Tsum Tsum Festival (Switch) 

    Der ein oder andere kennt vielleicht die Tsum Tsum genannten Kuscheltiere aus dem Hause Disney, die bekannte Charaktere in abstrahierter Köttelform darstellen. Genau die bekommen auf der Switch ihr eigenes Partyspiel, Disney Tsum Tsum Festival. Geschnürt wird das Paket neben dem enormen Knuddelfaktor aber hauptsächlich mit seichten Minispielchen, die an die Nebenbeschäftigungen aus Pokémon Stadium erinnern. Für Fans der kleinen Plüschis bestimmt einen Blick wert, aber sicherlich nicht jedermanns Sache.

    Disney TSUM TSUM Festival - Release Date Trailer
    Release Date Trailer zu Disney TSUM TSUM Festival

    Golem (PSVR)

    Hinter Golem liegt bereits ein weiter Weg. Die Ankündigung des PSVR-Titels geht bereits auf die PlayStation Experience im Dezember 2015 zurück. Ursprünglich sollte es Anfang 2018 erscheinen, wurde aber immer weiter verschoben. Am 8. November scheint es endlich soweit zu sein. Dann schlüpft ihr in die Rolle des ans Bett gefesselten Jungen Twine, der die Fähigkeit besitzt, steinerne Golems zu kontrollieren und die Welt, die ihm verwehrt bleibt, durch ihre Augen zu sehen. So lüftet ihr nach und nach das Geheimnis um Twines Familie.

    Layton’s Mystery Journey: Katrielle und die Verschwörung der Millionäre - Deluxe Edition (Switch) 

    Zwei Jahre nach den Smartphone- und 3DS-Versionen erscheint Layton’s Mystery Journey: Katrielle und die Verschwörung der Millionäre auch für die Switch. Aufgebaut ist das Spiel nach bekanntem Layton-Muster: Im Rahmen eines mysteriösen Falls müsst ihr unterschiedliche Knobeleien lösen, die in die Handlung eingeflochten werden. Die Deluxe Edition der Switch bietet sogar noch mehr davon als die Ursprungsfassungen. Über 40 neue Rätsel und über 50 freischaltbare Outfits sowie alle bisherigen DLC-Inhalte sind enthalten.

    Need for Speed: Heat (PS4, Xbox One, PC) 

    Seit 2013 kümmert sich Entwickler Ghost Games um die traditionsreiche Need-For-Speed-Reihe. Die vergangenen Ableger des Arcade-Racer haben aber alles, nur nicht Vollgas gegeben. Need For Speed: Heat soll vor allem Tuning-Fetischisten und Underground-Romantiker ein feuchtes Höschen bescheren - und das sogar ganz ohne Lootboxen und Mikrotransaktionen. Das Gameplay wird strikt nach Tageszeit getrennt: Tagsüber tretet ihr in legalen Racing-Events an, um mit den gewonnenen Preisgeldern euren Fuhrpark aufzurüsten. Nachts baut ihr durch illegale Rennen einen Ruf auf, während euch die Polizei dicht auf den Fersen ist. 

    New Super Lucky’s Tale (Switch) 

    New Super Lucky’s Tale ist eine überarbeitete und erweiterte Version des vor zwei Jahren erschienenen 3-D-Jump-’n’-Runs für die Xbox One. Eure Mission ist es, das Buch der Zeitalter aus den Klauen von Jinx und seiner Katzenbande zurückzuholen. Die Switch-Version beinhaltet neben überarbeiteten Leveln auch völlig neue Abschnitte, präzisere Steuerung und eine frei rotierbare Kamera. Letztere war in der Originalversion noch recht sperrig und schränkte den Entdeckerdrang gelegentlich ein.

    New Super Lucky's Tale - E3 201 Switch Trailer
    Die bislang der Xbox One vorbehaltene Neuinterpretation New Super Lucky's Tale kommt nun auch auf die Switch von Nintendo.

    Jumanji: The Video Game (PS4, Xbox One, PC, Switch)

    Begebt euch gemeinsam auf ein Abenteuer in Jumanji: The Video Game. Vorlage für das Spiel liefert aber nicht die Originalfilmvorlage mit Robin Williams, sondern die neueren Streifen mit Dwayne Johnson und Jack Black. In dem kooperativen Action-Adventure verprügelt ihr Feinde, umgeht Fallen und flieht vor Nashörnern auf der Suche nach den Juwelen von Jumanji, wahlweise online oder im Splitscreen.

    Jumanji: Das Videospiel - Gameplay Reveal Trailer
    In diesem Trailer bekommt ihr erstes Gameplay aus Jumanji: Das Videospiel für PC, PS4, Xbox One und Switch zu sehen.

    11. November

    Romancing SaGa 3 (PS4, Xbox One, Switch, PC, PS Vita, Mobile) 

    Am 11. November erscheint Romancing SaGa 3 zum ersten Mal auch im Westen. Das klassische JRPG mit einer Extraportion Retrocharme erschien ursprünglich noch für das SuperNES. Die Ähnlichkeit mit frühen Final-Fantasy-Teilen kommt nicht von ungefähr: Auch Romancing SaGa geht auf das Konto von Square. Ähnlich wie im ersten Teil, und natürlich auch Octopath Traveler, wählt ihr zu Beginn aus acht möglichen Protagonisten. Allzuviel Einfluss auf die Story hat das allerdings nicht. 

    13. November 

    Last Labyrinth (PS4, PC)

    Wer für ein Escape-Room-Event nicht erst die heimischen vier Wände verlassen will, kann sich mit Last Labyrinth auch zu Hause in einen virtuellen Raum voller Rätselaufgaben einschließen. In dem Japano-VR-Spiel müsst ihr mit einem mysteriösen Mädchen aus einer Villa voller versteckter Gefahren entkommen. Leiter des Projekts ist Hiromichi Takahashi, der mitverantwortlich für Toro, die berühmte Sony-Katze ist. 

    14. November 

    Age of Empires II: Definitive Edition (PC)

    Wer den Xbox Game Pass für PC besitzt, kann sich ab dem 14. November die volle Age-of-Empires-II-Nostalgie-Dröhnung geben. Dann erscheint die Definitive Edition, übrigens auch über Steam, die neben dem 20 Jahre alten Originalspiel in 4K-Optik auch drei völlig neue Kampagnen und vier zusätzliche spielbare Zivilisationen enthält. Auch der Soundtrack, der vielleicht gerade in dem ein oder anderen Kopf vor sich hindüdelt, erhält eine zeitgemäßere Instrumentalisierung. Das sollte die viel zu lange Wartezeit auf Age of Empires IV ein wenig verkürzen.

    Age of Empires II: Definitive Edition - E3 2019 Gameplay Demo
    In diesem E3-Video bekommt ihr gleich mehrere Minuten Gameplay aus Age of Empires II: Definitive Edition präsentiert.

    Könnte dichinteressieren

    Kommentarezum Artikel