Special - Release-Vorschau : Die Spiele im Februar 2019

    Von Kommentieren

    15. Februar

    Crackdown 3 (PC, Xbox One)

    Das erscheint noch?! Ja, nach etlichen Verschiebungen soll Crackdown 3 ab Mitte Februar tatsächlich erhältlich sein. Erneut müsst ihr eine offene Großstadt vom Verbrechen befreien. Dazu levelt ihr euren Gesetzeshüter langsam vom schmalbrüstigen Rekruten zum Überpolizisten auf. Dann könnt ihr Autos herumwerfen, über Häuser springen und dabei mit fetten Wummen ballern - so sieht bei Crackdown 3 euer Dienstplan aus. Dabei soll nicht nur einiges zu Bruch gehen, sondern alles: Eine spezielle Cloud-Server-Technik soll euch ermöglichen, praktisch die gesamte Stadt dem Erdboden gleich zu machen. Wie genau das aussieht, weiß man nicht genau. Also lassen wir uns überraschen. Als Besitzer des Xbox Game Pass kostet euch das übrigens nichts, denn Crackdown 3 wird zum Start ein Teil des Abos sein.

    Crackdown 3 - X018 Get The Jump Live-Action Trailer
    Commander Jaxon steht im Fokus des neuen Live-Action-Clips zu Crackdown 3 von der X018.

    Far Cry: New Dawn (PC, PS4, Xbox One)

    Nach dem Ende ist noch lange nicht Schluss. So setzt Far Cry: New Dawn direkt nach dem Ende von Far Cry 5 an. 17 Jahre später versucht eine neue, aggressive Gruppe, die Macht in Montana an sich zu reißen. Erneut nehmt ihr den Kampf auf. Groß umstellen braucht ihr euch nicht, denn im Grunde funktioniert New Dawn genauso wie sein Vorgänger. Ihr ballert verrückte Typen um, erledigt diverse Nebenaufträge, tut euch mit neuen, schlagkräftigen Helfern zusammen und erobert mit ihnen gemeinsam die bekannten Stützpunkte. Deutlich verändert gibt sich die Spielwelt, denn diesmal seid ihr in einer Postapokalypse unterwegs. Entsprechend provisorisch wirken sammelbare Materialien und Waffen.

    Far Cry: New Dawn - Story Trailer
    Im Story-Trailer zu Far Cry: New Dawn, das 17 Jahre nach Far Cry 5 angesiedelt ist, beleuchtet Ubisoft die Handlung des neuen Shooters etwas näher.

    Jump Force: Unite to Fight (PC, PS4, Xbox One)

    Es geht rund, wenn sich Son Goku, Naruto, Ruffy und Konsorten bei Jump Force: Unite to Fight gegenseitig die Birne weichklopfen. Zahlreiche Charaktere der bekanntesten Animeserien treten in Dreierteams gegeneinander an. Offene 3D-Arenen bieten genügend Platz für die vielen ausgeflippten Moves. Bei Jump Force von einem Effektfeuerwerk zu schreiben, wäre untertrieben - hier wird’s knallbunt und lautstark. Grafisch kriegt ihr den Eindruck, bei einer TV-Folge zuzuschauen: Sämtliche Charaktere haben absoluten Wiedererkennungswert und bringen ihre bekannten Outfits und Aktionen mit. Bisweilen geraten die Prügeleien etwas hektisch, doch auch das kennen Fans aus dem Fernsehen. 

    Jump Force: Unite to Fight - Dai & Naruto Character Reveal Trailer
    Im neuen Clip zum kommenden Jump Force stellen sich mit Dai und Naruto zwei weitere Charaktere vor.

    Metro Exodus (PC, PS4, Xbox One)

    Artjom geht wieder auf die Pirsch. Doch Metro Exodus schickt den bekannten Helden in ein Abenteuer, das anders verläuft als die ersten beiden Serienteile. Statt nur durch schummrige unterirdische Gebiete zu laufen, führt euch der dritte Teil in die oberirdische Postapokalypse. Es warten weitläufige Außenbereiche, in denen es vor Aufgaben und Feinden nur so wimmelt. Doch auch die Strahlung ist nach wie vor euer Feind. Metro Exodus wirkt vielleicht freundlicher als seine Vorgänger, doch lasst euch davon nicht täuschen: Einmal mehr müsst ihr in einer gefährlichen Welt ums Überleben kämpfen.

    Metro Exodus - Uncovered Overview Trailer
    Der sechsminütige Uncovered-Trailer zu Metro Exodus zeigt euch den neuen Shooter in seiner ganzen Pracht.

    19. Februar

    Death end re;Quest (PS4)

    Der Titel macht bereits klar: Death end re;Quest ist etwas für japanophile Spieler. Hinter dem merkwürdigen Titel steckt ein Rollenspiel mit rundenbasiertem Kampfsystem. Das bietet dank freier Charakterbewegung, dem Wechsel von Partymitgliedern sowie verschiedenen Angriffsarten eine gewisse Tiefe. Alles findet im Code eines verseuchen Videospiels statt, in das Programmiererin Arata hineingezogen wird. Klingt wirr und verrückt? Da habt ihr vermutlich recht, aber gerade das dürfte Verfechter japanischer RPG-Kunst erst so richtig heiß auf Death end re;Quest machen ...

    Death end re;Quest - Reveal Teaser Trailer (jap.)
    Compile Heart und NIS America haben mit Deat end re;Quest ein neues JRPG für die PS4 angekündigt, das 2018 erscheinen soll.

    Gleich drei Visual Novels erscheinen am gleichen Tag - das dürfte Genre-Liebhaber aus dem Häuschen bringen. 8-bit ADV Steins;Gate, Steins;Gate Elite sowie Steins;Gate: Linear Bounded Phenogram setzen die etablierte Reihe auf PC, Nintendo Switch und PlayStation 4 fort. 8-bit wird seinem Namen gerecht, denn hier erlebt ihr eine neue Geschichte im besten NES-Look. Bei Elite handelt es sich dagegen um das Remake des ersten Serienteils, der mit überarbeiteter Optik und Szenen aus dem Anime verfeinert wurde. Linear Bounded Phenogram ist ein Spin-Off der eigentlichen Serie, das bereits 2013 erschien und verschiedene Geschichten erzählt, die in unterschiedlichen Realitäten stattfinden. Egal, ob ihr eins oder alle spielt: Rechnet mit gewohnt hochklassiger Visual-Novel-Unterhaltung.

    Yakuza Kiwami (PC)

    PC-Gangster mussten etwas länger warten, um nicht zu sagen Jahre. Aber am 19. Februar dürfen auch sie das Remake des ersten Yakuza-Teils in runderneuerter Form erleben. Yakuza Kiwami stülpt dem ehemaligen PS2-Titel eine komplett neue Optik über und passt auch die Steuerung an heutige Gepflogenheiten an. Als Ex-Yakuza Kazuma nach Jahren im Gefängnis zurückkehrt, wird er erneut in die dunklen Machenschaften seiner ehemaligen Gang hineingezogen. Aber Kazuma hat nicht verlernt, seinen Argumenten mit Fäusten und Füßen Nachdruck zu verleihen. So verkloppt ihr massig Verbrecher im Tokioter Vergnügungsviertel Kamurocho, verbringt Zeit mit diversen Minispielen und erlebt eine ebenso wendungsreiche wie emotionale Geschichte.

    Yakuza Kiwami - PC Release Date Trailer
    Mit dem 19. Februar 2019 steht nun auch der Release-Termin der PC-Fassung von Yakuza Kiwami fest.

    Könnte dichinteressieren

    Kommentarezum Artikel