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News - Games Convention - Die Großen kommen : Erste deutsche Messe für Computerspiele startet mit den Marktführern der Branche ...

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    In reichlich drei Monaten, vom 29. August bis zum 1. September, wird die erste deutsche Messe für Computerspiele GC – Games Convention in Leipzig stattfinden. Inzwischen haben fast alle Marktführer der Branche einen Messestand gebucht. Unter ihnen befinden sich die Firmen EIDOS, Electronic Arts, Infogrames, Konami, Microsoft, Sony, Siemens Mobile, THQ und Ubi Soft. "Die Großen sind dabei!", freut sich Angela Schierholz, Projektleiterin der Games Convention.

    "Die GC ist seit vielen Jahren das erste Event in unserer Industrie, das dem Anspruch, den wir an uns selbst haben, gerecht wird. Für Konami ist es eine exzellente Gelegenheit, das komplette Weihnachts Line-up dem Handel vorzustellen und vorzukaufen. Wir haben vor, diese GC zum Erfolg zu machen, und so auch Mitbewerber davon zu überzeugen, die heute noch dem Konzept Messe generell zögerlich gegenüberstehen. Wir freuen uns auf Leipzig und sind uns sicher, dass die GC ein großer Erfolg wird", sagt Martin Schneider, Geschäftsführer Konami of Europe GmbH.

    Rolf Duhnke, Geschäftsführer Eidos Interactive GmbH, meint: "Es wird Zeit, dass es in Deutschland eine Messe für Computerspiele gibt. Drei Jahre lang klaffte da ein Loch in der hiesigen Messelandschaft. Wir gehen davon aus, dass das überragend gute Konzept der GC zu ihrem Gelingen führt."

    Die GC - Games Convention ist Deutschlands erste und einzige Messe, in deren Mittelpunkt das interaktive Spielen steht. Als Besucher werden sowohl User als auch der Fachhandel erwartet. Der starke Event-Charakter der Messe mit zahlreichen Unterhaltungsangeboten und attraktiven Ausstellerpräsentationen soll vor allem die Spiele-Fans ansprechen. Der Handel kann in einem gesonderten Business-Center - getrennt vom Messetrubel - Kontakte mit der Industrie aufnehmen.

    "Die GC wird keine konservative Messe", so Josef Rahmen, Geschäftsführer der Leipziger Messe GmbH. "Vielmehr werden die Aussteller in den Hallen Erlebniswelten installieren, die – der Branche angemessen – die Produkte mit viel Action und Unterhaltung vorstellen." Das Gros der Privatbesucher bilden voraussichtlich Jugendliche und junge Erwachsene. Immerhin beschäftigen sich fast 86 Prozent der 14- bis 17-Jährigen in ihrer Freizeit mit Computerspielen (Quelle: AWA 2001).

    Zu den Highlights des Rahmenprogramms zählt die Multi-Media-Night am Samstag, dem 31. August, zu der alle Messebesucher eingeladen sind. An diesem Abend sind die Ausstellungshallen bis 21 Uhr geöffnet. Danach gibt es Musik und Show bis nach Mitternacht auf dem Messegelände.

    Sonderschauen ergänzen die Ausstellerpräsentationen. So haben Computerspiel-Freaks auf der Messe die Möglichkeit, ihren Helden direkt ins Auge zu schauen. Das Kölner Studio Oxmox präsentiert eine Sonderausstellung lebensgroßer Figuren aus Computerspielen. Ob Nemesis, Homer Simpson, Dungeon Keeper, Addy, Lara Croft und wer sonst noch über die Monitore in die Kinder- und Jugendzimmer gelangt - alle kommen sie auch dreidimensional auf die GC.

    Ideeller Träger der GC - Games Convention ist der Verband der Unterhaltungssoftware Deutschland e.V. (VUD). Er vertritt die Interessen der Entwickler, Hersteller und Anbieter von Unterhaltungssoftware. Der VUD arbeitet Feder führend im Messebeirat der GC, dem 15 namhafte Unternehmen der Branche angehören.

    Die Spieleindustrie erwartet für die kommenden Jahre einen kräftigen Zuwachs. Wie der Marktanalytiker Datamonitor kürzlich meldete, werde der mit Spielesoftware weltweit erzielte Umsatz von 17,7 Mrd. Dollar in den Jahren 2001 bis 2004 auf 21,6 Mrd. Dollar anwachsen. Antriebsfaktor seien hierbei die Spiele für Konsolen. 2001 besaßen 32 Prozent der 12- bis 19-Jährigen eine Konsole.

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