Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Special - Gamehotel – Show : Das Must-Event für alle Gaming-Fans

    Von  |  | Kommentieren

    Wo wird das Thema Gaming derart mit Nerd-Herz, kulturellem Verstand und einer gehörigen Portion kultigem Humor gefeiert? Auf der Gamehotel-Show! Wir verraten euch, was das sehenswerte Event im Jahr 2008 zu bieten hat. Eine ganze Menge, so viel sei schon mal verraten!

    The show must go on!

    Wenn Peter Molyneux, Jade Raymond, Keita Takahashi, Will Wright und andere Spieldesignerlegenden, junge Programmier-Wilde und sonstige angesagte kreative Gamedevelopment-Köpfe locker aus dem Nähkästchen plaudern, über die Branche philosophieren, ihre neuesten Spielprojekte vorstellen und nebenbei durchaus auch mal für eine kultige Stage-Aktion zu haben sind, dann kann das nur eines bedeuten: Wir sind auf einer Gamehotel-Show. Auch die Gamehotel-Ausgabe 2008 wird eine viel versprechende Show bieten, die sich echte Videospielliebhaber nicht entgehen lassen dürfen.

    Wie schon im vergangenen Jahr findet das Gamehotel erneut in der Arena Filmcity in Zürich statt. Während am 24. Oktober 2008 die Fachbesucherkonferenz angesagt ist, steht am 25. Oktober die Show im Mittelpunkt. Neben den auftretenden Entwicklerpromis und interessanten Interviews wird es erneut spaßige Aktionen mit und für das Publikum geben und natürlich wetteifern auch in diesem Jahr vier Kandidaten in der Grand Game Battle um den Gamehotel-Siegertitel. Das Publikum darf sich also einmal mehr auf einen höchst unterhaltsamen und witzigen Abend gefasst machen, der auf kreative, clevere sowie sympathische Art das Thema Videospiele und Computerspiele in das rechte (oder eher ein anderes) Licht rückt. Durch die zweieinhalbstündige Show führt "Mr. Gamehotel" Bruno Beusch. Eintrittstickets sind für 42 CHF auf www.starticket.ch zu erwerben.

    Zu Gast sind auch dieses Jahr wieder internationale Größen aus der Spielebranche, die sich Innovation und Kreativität aufs Banner geschrieben haben. Special Guest aus Tokio ist der geniale Musikspielentwickler Keiichi Yano (Lips, Gitaroo-man, Ossu! Tatakae! Ouendan), eine der schillerndsten Figuren der globalen Spieleszene. Exklusive Blicke hinter die Kulissen von einigen der interessantesten Spiele der vergangenen Jahre bieten die Gamedesigner Chris Hecker (Spore), Ru Weerasuriya (Okami) und Georg Backer (Fable 2).

    Getreu seinem Motto "Stars and Rising Stars" holt Gamehotel dieses Jahr außerdem mit Derek Yu (Aquaria), Petri Purho (Crayon Physics Deluxe) und Tom Söderlund drei viel versprechende junge Talente auf die Bühne, die den Altmeistern der Branche mit frischen Ideen mächtig einheizen. Mit von der Partie ist auch Steven Poole, Kult-Kolumnist beim berühmten Spielemagazin Edge und Autor des wegweisenden Buchs Trigger Happy - Video Games and the Entertainment Revolution. Zudem wird gemunkelt, das legendäre Pariser Tanguy Ukulele Orchestra werde Zürich mit einem seiner seltenen Auftritte beehren.

    Das Line-up

    Keiichi Yano (Tokio) ist eine der schillerndsten Figuren der internationalen Spieleszene. Der Gründer und Kreativchef des japanischen Studios iNiS hat 2001 das legendäre Musikspiel Gitaroo-man designt. Mit dem abgefahrenen Rhythm-Action-Titel Ossu! Tatakae! Ouendan, in dem männliche Cheerleader die Helden geben, hat er sich für alle Zeiten seinen Kultstatus gesichert. Der Musiker und visionäre Gamedesigner entwickelt zurzeit das Karaoke-Game Lips, das auf der Gamehotel-Show exklusiv präsentiert wird.

    Ru Weerasuriya (Los Angeles) ist verantwortlich für die aktuelle Wii-Portierung von Okami, einem der schönsten und inspirierendsten Titel der letzten Jahre. Er ist Mitgründer und Art & Creative Director des kalifornischen Studios Ready At Dawn, das für seine Titel Daxter und God of War: Chains of Olympus zahlreiche Awards erhielt. Zuvor war Ru, der in Sri Lanka geboren wurde und in der Schweiz aufgewachsen ist, bei Blizzard Entertainment.

    Chris Hecker (San Francisco) gehört zu den profiliertesten Persönlichkeiten der jungen Spielemachergeneration. Er ist bei Maxis/Electronic Arts das Mastermind hinter dem erfolgreichen Creature Creator des Blockbusters Spore. Der Träger des prestigeträchtigen Community Contribution Awards der Game Developers Choice Awards (der Oscar der Spieleindustrie) führt bei seinem Auftritt im Gamehotel das Publikum hinter die Kulissen von sechs Jahren Spore-Entwicklung und verrät, was in den nächsten Jahren auf die Gamer zukommen wird.

    Steven Poole (Paris/London) ist Kult-Kolumnist beim führenden Branchenmagazin Edge und der einflussreiche Autor des Standardwerks Trigger Happy - Video Games and the Entertainment Revolution. Als einer der Ersten hat er das volle Potenzial von Videospielen als zentrale Unterhaltungsform der Gegenwart analysiert. Er gibt im Gamehotel sein Comeback in der Gaming-Arena - und überrascht das Publikum mit bisher ungeahntem Showtalent.

    Petri Purho (Helsinki) hat mit seinem umwerfend charmanten Puzzle-Game (und YouTube-Hit) Crayon Physics Deluxe viel frischen Wind in die Games-Branche gebracht. Der Gründer des jungen finnischen Indie-Studios Kloonigames und Gewinner des Seumas McNally Grand Price 2008 zeigt dem Publikum in einer High-Speed-Präsentation, was er sonst noch alles drauf hat und warum er als eines der heißen Talente im globalen Spielemachertransfermarkt gehandelt wird.

    Georg Backer (London) ist als Staging Designer verantwortlich für Drama & Story Experience in den Games des berühmten Spieleherstellers Lionhead Studios (Black & White, Fable, The Movies). Er präsentiert dem Publikum das mit Spannung erwartete Rollenspiel Fable 2, das Game-Legende Peter Molyneux im Gamehotel 2006 in Zürich vorab vorgestellt hat.

    Derek Yu (San Francisco) ist der Gründer des kalifornischen Indie-Entwicklers BitBlot. Er präsentiert in der Gamehotel-Show sein bisher ambitioniertestes Game, Aquaria, mit dem er letztes Jahr den Game of the Year Award auf dem Independent Games Festival holte, und zeigt, was uns erwartet, wenn sich die junge Spielemachergarde aus dem Schatten der Altväter löst. Zudem zaubert er aus Anlass des fünfjährigen Gamehotel-Bestehens Stargäste aus früheren Gamehotel-Events auf die Show-Bühne.

    Tom Söderlund (Stockholm) hat sich vor acht Jahren mit dem weltweit ersten ortsbasierten Handygame BotFighters in die Schlagzeilen katapultiert. Zurück in der Gamehotel-Show nach seinem Auftritt in der Paris Extravaganza 2003 von Gamehotel präsentiert er sein neuestes Projekt Zyked und gibt Einblick in die Zukunft der mobilen Spielplattformen an den Schnittstellen von GPS-Technologie und nutzergenerierten Inhalten, Fitnessgames und sozialen Netzwerken.

    Könnte dichinteressieren

    Kommentarezum Artikel