Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Special - Game City 08 : Die Spielemesse in Österreich

    Von  |  |  | Kommentieren

    Für Freunde des E-Sports veranstaltete die World Cyber Games, übrigens schon seit 2000 im Wiener Rathaus, das österreichische Finale der bekannten Liga in insgesamt acht Disziplinen. Die 16 Gewinner, die am vergangenen Wochenende festgestellt wurden, fahren nun vom 5. bis 9. November dieses Jahres nach Köln und vertreten dort das Land Österreich. Die Gewinner aus dem Jahr 2008:

    • Rupert „ETBrooD" Soyka ist Gewinner der Disziplin Starcraft: Broodwar

    • Christopher „TCS Ninjatoo24" Petrosino ist Gewinner der Disziplin Virtua Fighter 5

    • Bernhard „Dragonfood" Kainhofer ist Gewinner der Disziplin Command & Conquer 3

    • „Ultima Ratio" ist Gewinner der Disziplin Counter-Strike 1.6

    • Stefan „TER.Eibach.SteVeK" Königsmark und Alfred „seeN^GamiE" Wildauer sind Gewinner der Disziplin Project Gotham Racing 4

    • Michael „n!h4h4" Wagner und Gernot „Carter" Fitzko sind Gewinner der Disziplin Need for Speed: Pro Street

    • Phillip „uR.PoPoX" Herndler und Laurenz „Bananenbrot" Brand sind Gewinner der Disziplin Guitar Hero 3

    • Raphael „Rafty" Koller und Markus „gimli" Knopp sind Gewinner der Disziplin FIFA 08

    Weltpremieren in Wien

    Kommen wir aber nun endlich zum Kernpunkt der Game City, nämlich den Spielen. Während der diesjährigen Ausgabe der Spielemesse fanden zahlreiche Weltpremieren statt, so waen am orientalischen Stand von Ubisoft erstmals Shaun White Snowboarding und Prince of Persia anspielbar. Im Ab-18-Bereich stellte der französische Publisher - ebenfalls erstmals in Österreich - Fallout 3 und den beeindruckenden Ego-Shooter Far Cry 2 vor.

    Sony zeigte eines der PS3-Highlights in diesem Jahr, LittleBigPlanet, sowie das Rennspiel Motorstorm: Pacific Rift. Des Weiteren konnten Rennspiel-Fans Gran Turismo 5: Prologue in nachgestellten Autonachbauten mit Lenkrad ausprobieren. Electronic Arts präsentierte neben FIFA 09 und Rock Band auch den Time-Trial-Modus von Mirror's Edge sowie Need for Speed: Undercover, während Nintendo lediglich bereits erhältliche Spiele dem Publikum schmackhaft machen wollte. Unter anderem Wii Fit und Mario Kart Wii wollten angespielt werden.

    Microsoft legte den Schwerpunkt ganz klar auf den im Ab-18-Bereich erstmals für alle volljährigen Gamer anspielbaren Ego-Shooter Gears of War 2, der natürlich heiß umkämpft war. Für Musikfans stellte man Guitar Hero World Tour zur Verfügung, während Offroad-Fanatiker einige Runden in Pure drehen konnten.

    Auf der Showbühne im Gaming-Room führten zahlreiche Hersteller ihre Produkte vor, wo es natürlich auch viele Goodies abzustauben gab. Nebenbei veranstaltete man Gewinnspiele, bei denen man mit etwas Glück nicht nur aktuelle Next-Gen-Konsolen einheimsen konnte, sondern auch ein komplettes Studium am Games College in Wien. Wer von all den Spielen dann doch einmal genug hatte, der konnte sich von Disney-Zeichner Ulrich Schröder sein eigenes Disney-Motiv inklusive Autogramm zeichnen lassen, in der Chillout-Area ein wenig entspannen oder sich im Zelt vor dem Wiener Rathaus über Job- und Ausbildungsmöglichkeiten in der österreichischen Gaming-Branche informieren.

    Apropos vor dem Rathaus: 2008 wurde erstmals auch die Fläche vor dem Gebäude beansprucht, um Spiele zu zeigen und über sie zu informieren - was auch dringend nötig geworden ist. Unter anderem Sony machte von dieser Möglichkeit mit dem PS3-Showtruck gebrauch.

    Fazit

    Die Game City avanciert langsam, aber sicher zum Highlight in der österreichischen Spiele-Branche, das zeigt der Besucherrekord in diesem Jahr ganz deutlich. Waren es 2007 noch 25.000 Besucher, so verirrten sich diesmal ganze 52.000 Besucher zur Game City im Wiener Rathaus. Trotz der vergleichsweise kleinen Fläche haben die Besucher auch in diesem Jahr wieder einen kostenlosen und vor allem bemerkenswerten Einblick in die Welt der Videospiele erhalten. Nicht nur dass die Hersteller auf der Messe zahlreiche Weltpremieren enthüllten und feierten, nein, man bot auch kulturelle Kost. Seien es die Aufklärungsarbeiten bei den Eltern oder die zahlreichen Vorträge der Experten für Experten, die Game City 08 bewies ein breites Unterhaltungsspektrum. Schaffen es die Veranstalter, im nächsten Jahr für etwas mehr Platz in den Gängen zu sorgen und weitere Hersteller auf die Game City zu locken, dann dürfte dem Event endgültig der Durchbruch gelingen. Wir freuen uns bereits auf die Game City 09, denn dann werdet ihr das Team von Gameswelt Österreich voraussichtlich auch hautnah am eigenen Stand besuchen und erleben dürfen.

    Könnte dichinteressieren

    Kommentarezum Artikel