Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Komplettlösung - Fussball Manager 06 : Fussball Manager 06

  • PC
Von  |  |  | Kommentieren
Kapitel 3: Kadermanagement

Die Jugendarbeit

Jugendspieler ausbilden

Fussball Manager 2006
Talentierte Jugendspieler sind vor allem für Vereine mit kleinem Budget interessant, um dem Kader frisches Blut zuzuführen. Überprüft aber auch bei großen Klubs regelmäßig den Jugendspielerbereich, um nach kommenden Talenten Ausschau zu halten. Lasst euch allerdings von den Gesamtstärkewerten der Jugendlichen nicht in die Irre führen. Obwohl große Talente bereits mit 16 oder 17 Jahren bisweilen Gesamtstärkewerte von jenseits der 55 Punkte besitzen, können sie deswegen noch lange keinen gestanden Profi ersetzen. Bei den entscheidenden individuellen Fähigkeiten besteht nämlich noch Nachholbedarf. Beordert sie aus diesem Grund nicht überstürzt in den Profikader, sondern gebt ihnen die Gelegenheit, sich in aller Ruhe zu entwickeln und an ihrem taktischen Verständnis zu arbeiten. Stattet die talentiertesten Spieler unter ihnen allerdings auf jeden Fall mit einem Vorvertrag aus, um euch ihre Dienste langfristig zu sichern.

Zwar bewegen sich die Jugendspieler im Bezug auf ihre Gesamtstärke allesamt in etwa auf dem gleichen Level, richtig viel versprechend sind aber primär jene Spieler, die vier oder fünf Talentsterne besitzen. Mit ihnen könnt ihr arbeiten und sie innerhalb von wenigen Jahren zu echten Stützen eurer Mannschaft formen. Wichtig hierfür ist vor allem, dass ihr euren Jungprofis – sobald sie einmal in den Seniorenbereich aufrücken – einerseits ein ansprechendes Training präsentiert (siehe Training-Kapitel) und ihnen andererseits ausreichend Spielpraxis gebt, damit sie ihre Fähigkeiten auch gezielt in Drucksituationen schulen können. Wenn in der ersten Mannschaft für das jugendliche Talent noch kein Platz ist, könnt ihr ihm alternativ die nötige Spielpraxis im Reserveteam geben oder ihn an eine schwächere Mannschaft für den Zeitraum eines Jahres ausleihen.

Jugendarbeit optimieren
Fussball Manager 2006
Um die Jugendarbeit zu optimieren, gibt es im 'Fußball Manager 06' verschiedene Möglichkeiten. Zunächst einmal solltet ihr je nach Finanzlage eures Vereins einen erfahrenen Jugendtrainer verpflichten. Durch diese Maßnahme wird nicht nur die taktische Ausbildung der Spieler deutlich beschleunigt, sondern außerdem verhindert, dass große Talente die Fußballstiefel vorzeitig an den Nagel hängen. Für Vereine mit einer soliden finanziellen Basis empfiehlt sich ferner der gezielte Aufbau eines Jugendleistungszentrums. Insgesamt gibt es für das Jugendzentrum, das ihr im Stadionumfeld findet, sechs Ausbaustufen. Mit den Stufen steigen die Ausbildungsgeschwindigkeit und die Anmeldezahlen der Spieler aller Altersklassen kontinuierlich an, was sich wiederum positiv auf die Qualität eures Jugendteams auswirkt. Komplettiert wird eine erfolgreich Jugendarbeit schließlich durch die Gründung von Jugendcamps in den entlegensten Winkeln der Welt, um auch viel versprechende ausländische Talente frühzeitig an den Verein zu binden. Zu empfehlen sind hierfür vor allem die Standorte Brasilien, Afrika und Nordeuropa

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel