Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - Fussball Manager 2004 : Fussball Manager 2004

  • PC
Von  |  |  | Kommentieren

Dunkelheit und Licht
Doch nicht alle neuen Features sind schlecht; genau genommen gibt es sogar drei, die durchaus Spaß versprechen. Zum einen ist das Training nun einmal pro Monat selbst gestaltbar. 120 Minuten lang dürft ihr eure Mannen über den Rasen treiben, Intensität und Übungsformen vorgeben. Zufalls-Ereignisse der Marke 'Sebastian Kehl macht einen Witz über sie. Wollen sie ihn ins Büro bestellen oder ignorieren?' lockern den Spielfluss auf und erfreulicherweise liefert das Programm sofort Feedback, wer sich verbessert hat.

Ebenfalls gelungen sind die Missionen, die ihr im Laufe des Spiels hin und wieder angeboten bekommt: Wie im echten Leben dürft ihr dann zum Beispiel bei einem Verein, der um den Klassenerhalt kämpft, den Feuerwehrmann spielen. Insbesondere auf lange Sicht kommt ihr somit vereinzelt aus eurem alten Trott heraus und könnt ein anderes Team leiten, ohne euer altes aufzugeben. Am Ende der Saison kehrt ihr dann wieder zu eurem eigentlichen Verein zurück. Schließlich haben die Entwickler endlich auch den Nationalmannschafts-Modus integriert, in dem ihr euer Land zu EM und WM führt - der wurde zwar lange erwartet, sollte aber schon seit Jahren Standard sein.

Abseits dieser Neuerungen ist fast alles beim Alten geblieben: Kostspielige Lizenzen sorgen für einen hohen Wiedererkennungs-Wert, hilfreiche Auto-Funktionen nehmen lästige Aufgaben ab, Statistiken schlüsseln eure Erfolge im Detail auf und die Langzeit-Motivation ist, wie gewohnt, äußerst hoch. Begeistern kann einmal mehr der Text-Modus, der zwar mit nur wenigen neuen Sätzen aufwartet, aber so spannend wie die Konferenz-Schaltung im Radio ist. Dank Live-Tabelle und Spielernoten kommt hier echte Samstag-Nachmittag-Stimmung auf.

Am Spielablauf selbst hat sich nichts getan: Saison-Vorbereitung mit Trainingslager und Freundschafts-Spielen, neue Akteure verpflichten, Team aufstellen und Taktik festlegen schon geht es los. Marginale Verbesserungen wie das Aushandeln der Mannschafts-Prämien sind eher kosmetischer Natur. Auch von einer verbesserten KI auf dem Transfermarkt ist kaum etwas spürbar.

Das, was du zurücklässt
Letztendlich ist 'FM 2004' nicht viel mehr als 'FM 2003' mit überarbeiteter Optik. Unzählige Features die schon seit Jahren gefordert werden, haben es noch immer nicht ins Spiel geschafft: Wo bleiben LAN- und Online-Modus? Ist es wirklich zeitgemäß, sich zu viert vor einen PC zu quetschen und immer die langen Züge der Mitspieler ertragen zu müssen? Warum ist es nicht möglich, die Spieler als mehr darzustellen als eine Kombination aus Zahlen und Boni? (Wen stelle ich lieber auf? Reuter 11,5 - 17 - 87 oder Conceicao 10,9 - 20 - 99?) Warum lassen sich Form und Fitness der Spieler noch immer durch ständige Trainingslager auf Best-Werten halten? Weshalb wird mein Spieler aber selbst über die Winterpause nicht wieder fit, wenn er am Anfang der Saison einmal drei Wochen verletzt war?

Warum gibt es keine Freitags- und Sonntagsspiele, warum machen die Spieler nie Urlaub? Wieso ist die Ergebnis-Logik noch immer häufig nicht nachvollziehbar? Weshalb gibt es keine Checkliste, in der ich abgleichen kann, ob ich jede Woche alles erledigt habe? Warum funktioniert die automatische Aufstellung nicht richtig? Wieso bin ich in Sachen Taktik noch immer so eingeschränkt? Weshalb ist es nicht möglich, die Finanzen anschaulich und übersichtlich aufzubereiten? Warum springen mir in der wöchentlichen Zeitung die gleichen Schlagzeilen wie im Vorjahr ins Auge?

Diese Auflistung ließe sich beliebig fortsetzen - zum kommenden Jahr sollte sich deutlich mehr tun.

 

Fazit

von Fabian Walden
'FM 2003' habe ich über 150 Stunden gespielt, 'FM 2004' werde ich dagegen nicht mehr anrühren. Warum auch? Abgesehen von den kontrollierbaren Trainings-Einheiten sowie den Missionen gibt es nichts Neues, das den Kauf für Besitzer des Vorgängers auch nur annähernd rechtfertigen würde: Offenbar lag der Schwerpunkt dieses Mal auf der unnötigen Einbindung der 'FIFA 2004'-Engine und einer überarbeiteten Benutzer-Oberfläche, die allerdings nur mäßig gelungen ist. Vor allem in Sachen Taktik und Bindung zu den Spielern weist die Serie noch immer starke Schwächen auf. Und warum ein LAN-Modus fehlt, ist absolut unverständlich. Für Neulinge bleibt 'FM 2004' dennoch der beste Fußball-Manager, aber für 'FM 2003'-Spieler heißt es: Finger weg!

Überblick

Pro

  • originale Lizenzen
  • hohe Spieltiefe und Langzeit-Motivation
  • endlich mit National-Mannschaften
  • weiterhin sehr guter Text-Modus
  • größere Kontrolle durch steuerbares Training
  • Missionen bringen Abwechslung
  • umfangreiche, nützliche Statistik-Abteilung

Contra

  • kaum Veränderungen seit 'FM 2003'
  • Logik-Fehler und Abstürze
  • kein LAN- oder Online-Modus
  • Mängel in der Ergebnis-Logik
  • 3D-Modus unausgereift und überflüssig
  • unübersichtliche Menüs
  • fehlende Taktik-Optionen
  • Spieler weiterhin nur Zahlenwerte
  • in vielen Teilen unrealistisch
  • wenig komfortabel
  • Finanzen schwierig zu durchschauen
  • für Profis zu simpel

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel