Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - Fussball Manager 2002 : Fussball Manager 2002

  • PC
Von  |  |  | Kommentieren

Nachdem die Vorgänger von 'FM 2002' nicht den gewünschten Erfolg erzielten, verpflichtete Electronic Arts Gerald Köhler für die Entwicklung des neusten Sprösslings der 'Fussball Manager'-Serie. Jener war verantwortlich für den grossen Erfolg von 'Anstoss', dem Produkt des Konkurrenten Ascaron. Wie gewohnt, ist die Originallizenz natürlich auch schon drin, Schluss also mit Fantasienamen eurer Spieler. ' Fussball Manager 2002' bietet nicht nur eine enorme Spieltiefe, es glänzt auch durch eine unkomplizierte Menüführung. Doch trotz hoher Langzeitmotivation verblasst nicht der Verdacht, das Spiel hätte die Qualitätssicherung vollkommen übersprungen.

Fussball Manager 2002
Wer stürmt beim Top-Spiel?

Nach dem Einstieg ins Game, der von einer spärlichen Animation statt eines Intros begleitet wird, beginnt die Karriere des Nachwuchs-Managers. Ähnlich wie bei 'Tropico' dürft ihr eurem Charakter Punkte zuteilen. Wenn ihr eine Fremdsprache erlernen wollt, um die Kommunikation mit dem brasilianischen Stürmerstar zu verbessern, sind allerdings Einbussen im Verhandlungsgeschick in Kauf zu nehmen. Ihr könnt in allen bedeutsamen europäischen Ligen ein Team übernehmen, es sind aber auch die Wettbewerbe aus der Schweiz, Österreich und Polen vertreten. Habt ihr euch mit einem Verein geeinigt, begebt ihr euch in das Herz des Managers, das Hauptmenü. Nie war die Bedienung eines Fussball-Managers so einfach wie in 'FM 2002', denn die Auswahl der Bereiche ist sinnvoll gegliedert und der Einstieg ist wesentlich bequemer als beim komplexen Konkurrenten 'Bundesliga Manager X'. Ist das Training zu mühsam oder die Finanzen zu kompliziert, springt der Computer ein und erspart euch die Planung: So kommt jeder auf seine Kosten. Wichtige Entscheidungen, zum Beispiel die Verlängerung eines Vertrags, werden mit einem roten Warnlicht gekennzeichnet, so dass keine wichtige Entscheidung vergessen wird.

Euer Ego wird auch nicht vergessen, wer den Trainings-Stress alleine nicht durchsteht, sucht sich eine Freundin und kann mit ihr sogar ein Kind in die Welt setzen. Mit etwas Kleingeld könnt ihr euren Schatz in einem kanadischen Holzblock-Haus beglücken und gegen einen kleinen Aufpreis steht euch auch ein Doktor-Titel zu. Trainer der Top-Clubs erkaufen sich gleich ein 'Ritter' vor dem Namen. Doch nicht nur der Manager hat sein Eigenleben, auch die Schützlinge machen noch andere Sachen als nur zu Kicken. Ehekrach, die Frau packt ihre Sachen und verschwindet? Sogleich sinkt die Moral des Spielers beträchtlich. Wie im echten Leben gibt es nicht nur glückliche Paare mit Kindern, einige Angestellte haben auch nichts gegen eine heiße Affäre einzuwenden. Ihr könnt so gut wie keinen Einfluss auf das Privatleben der Stars nehmen außer, es wirkt sich auf seinen Beruf aus. Wurde der Torwart vor einer wichtigen Partie in der Disco erwischt, steht man vor der Entscheidung: Wird ihm eine Geldstrafe aufgebrummt, oder drückt man doch noch ein Auge zu?

Fussball Manager 2002
Der Taktik-Bildschirm des Text-Modus.

Nebenher verfolgt ihr die Entwicklung der Amateure, vielleicht empfiehlt sich ja ein Kicker ganz besonders und schafft den Sprung ins Profi-Team. Bei einer Berufung steigt seine Motivation, wenn ihr umgekehrt einen enttäuschenden Spieler verbannt, spiegelt sich das in seiner Einstellung natürlich wieder. Viel mehr Wert wird nicht zuletzt seit der WM-Schmach von 1998 auf die Jugend gelegt, selbstverständlich könnt ihr in 'FM 2002' den jungen Talenten einen Profi-Vertrag anbieten, oder ihr schickt sie in ein eigens gegründetes Jugendcamp, vielleicht formt sich dort ja der nächste Deisler. Nicht nur die Kleinen gehen auf Reisen, selbstverständlich lassen sich auch Trainingslager für die A-Mannschaft buchen. Für jeden Geschmack ist etwas dabei: In den Bergen wird besonders die Fitness gefördert, bei Strand und Sonne hebt sich die Stimmung.

Fussball Manager 2002
3D-Fans haben taktisch weniger Möglichkeiten.

Bevor es ins erste Spiel geht, sollte überprüft werden, ob ihr mit eurem Kader zufrieden seid. Denn während in der Vorbereitungsphase selbst die schlechten Kandidaten noch wie warme Semmeln den Verein wechseln, bleiben in der Spielzeit diese Kicker so unangerührt wie beim Händler der Vorgänger von 'FM 2002'. Befindet sich auf der Transferliste kein Anwärter der euch zusagt, gibt man einfach die gewünschten Attribute sowie die Position ein, und schon wird angezeigt ob es einen Star gibt, der den gesuchten Anforderungen entspricht. Eine Sortier-Funktion mit der man die Spieler nach Alter oder Name ordnen kann ist leider nicht vorhanden. Das Taktik-Menü bietet nicht sonderlich viele Optionen, bis auf die genretypischen Möglichkeiten gibt es kaum besonderen Anweisungen an die Spieler.

 

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel