Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - Fussball Manager 09 : Macht ihr es besser als Löw oder Klinsi?

  • PC
Von  |  |  | Kommentieren

Immens viele Optionen

Der Detailgrad der Optionen ist streckenweise immens, speziell wenn es um die Spieler an sich geht. Die Jungs wollen bei Laune gehalten werden, nicht nur durch den Einsatz in Spielen, sondern ebenso beim Training. Und sogar durch Einzelgespräche, in denen ihr nicht nur Lob und Tadel verteilen könnt, sondern den Spielern ihre Perspektiven in der Mannschaft aufzeigt. Ansonsten gehen Stimmung und Vertrauen in den Trainer flöten, was sich wiederum nachteilig auf die Form des Spielers und die Stimmung im Team auswirken kann.

Extrem detailliert sind auch die Möglichkeiten im Taktik- und Aufstellungsbereich. Unterschiedliche Taktiken sind ebenso vorhanden wie die Möglichkeit, einzelnen Spielern bestimmte Aufgaben zuzuteilen oder Manndeckung festzulegen. Auch hier gilt: Wer nicht alles selbst machen will, kann einen Teil der Aufgaben an den Co-Trainer abgeben. Ein prüfender Blick kann aber nicht schaden, denn wie schon erwähnt: Die KI-Mitarbeiter sind nicht unbedingt immer die Hellsten.

3D oder Text?

Wenn es ans eigentliche Spiel geht, zeigen sich die größten Veränderungen in diesem Jahr. Los geht es beim 3D-Modus. Im Vorfeld wurde bereits versprochen, dass Teile der FIFA-09-Engine einfließen sollen. Das ist definitiv der Fall, wenn auch nicht im vollen Umfang. Spätestens beim Blick auf die Zuschauer in Form animierter Bitmaps dringt doch ein leichtes Würgen durch. Auf dem Feld sieht das Ganze aber recht ordentlich aus und letztendlich spielt die 3D-Darstellung bei einem Fußball-Manager doch eher die zweite Geige. Sehr gefällig ist das Menü am unteren Bildrand, welches euch allerlei Eingriffsmöglichkeiten ins laufende Spiel bietet.

Der Textmodus wurde kräftig erweitert und ausgebaut. Die Texte selbst sind informativ, zudem könnt ihr die Ereignisse anhand von Reitern gut filtern. Sogar Konferenzschaltungen sind möglich, sodass ihr eure Konkurrenz immer direkt im Auge behalten könnt. Praktisch ist die Menügestaltung auf der rechten Seite, wo ihr anhand mehrerer Reiter jede Menge Informationen aufbereitet bekommt. In beiden Modi könnt ihr jederzeit ins Spiel eingreifen, um Aufstellung oder Taktik zu ändern. Ebenfalls schick ist die Nachbetrachtung, wo ihr die Spielerqualitäten noch mal einzeln unter die Lupe nehmen oder das Match-Analyse-Tool in Anspruch nehmen dürft.

Kleine Seltsamkeiten

Die Berechnung der Spiele selbst verläuft nicht ganz ohne Merkwürdigkeiten. Immer wieder passieren seltsame Dinge, die im Grunde jeder Logik widersprechen. Da läuft unser Bundesligateam schon mal bestens in Form und in allen Belangen deutlich überlegen auf den Rasen, um trotzdem von irgendeiner Trümmertruppe weggeklatscht zu werden. Oder gleich drei Spieler auf einmal sehen die rote Karte. Überhaupt scheint der Zufallsfaktor eine sehr große Rolle bei der Berechnung zu spielen.

Wir haben dank Speichermöglichkeit mal ein und dasselbe Spiel mit exakt gleichen Einstellungen mehrmals laufen lassen. Ergebnis: Jedes Mal unterschiedlich, von der hohen Niederlage bis zum hohen Sieg war alles dabei. Da stellt man sich schon die Frage, was die ganzen Detaileinstellungen bei Taktik, Spielern und Aufstellung eigentlich bewirken. Ähnliches gilt für drastische Formveränderungen oder massive Spielstärkeverluste, die einem immer wieder mal ohne Begründung aufgetischt werden. Überbewerten darf man das allerdings nicht.

Erwähnt sei noch, dass ihr nicht nur allein zocken dürft, sondern mit bis zu vier Spielern an einem Rechner eure Trainerkünste zeigen könnt. Ebenfalls erwähnenswert: Mittels eines Datenbankeditors könnt ihr so ziemlich alle Spielerdaten verändern. Praktisch für diejenigen, die mal eben auf die Transfers in der echten Liga reagieren wollen.

Fazit

Andreas Philipp - Portraitvon Andreas Philipp
Für Genre-Fans ist der FM 09 wieder einmal eine gelungene Vollbedienung. Einige sinnvolle Veränderungen sorgen dafür, dass das Spiel in einigen Bereichen besser von der Hand geht und informativer ist, auch wenn es hier und da den einen oder anderen Patzer gibt. Leider ist die diesjährige Version erneut nicht fehlerfrei, angefangen von einigen wenig nachvollziehbaren Berechnungen bis hin zu sporadischen Abstürzen. In Summe kann sich der FM 09 aber ohne weiteres behaupten, und das nicht nur mangels Konkurrenz. Bahnbrechende Neuerungen gegenüber den Vorgängern solltet ihr allerdings nicht erwarten.

Überblick

Pro

  • immens viele Management-Optionen
  • sehr dickes Lizenzpaket
  • verbesserter Textmodus
  • 3D-Modus verbessert
  • weitgehend übersichtliches Interface
  • gute Eingriffsmöglichkeiten im laufenden Spiel
  • Datenbank-Editor

Contra

  • einige unerklärliche Berechnungen
  • einige Schwächen im 3D-Modus
  • sporadische Abstürze
  • lange Berechnungszeiten
  • KI-Mitarbeiter zuweilen dämlich
  • Gesprächsoptionen wiederholen sich schnell

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel