Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Dune : Dank Tencent-Übernahme: MMO soll größer werden!

    Von  |  | Kommentieren

    Funcom hat sich vor allen Dingen durch die Conan-Reihe einen Namen gemacht, möchte künftig aber auch einer anderen altbekannten Marke wieder zu neuem Ruhm verhelfen: Dune. Ein geplantes MMO könnte nun deutlich umfangreicher ausfallen, als bislang geplant.

    Älteren unter uns ist sicherlich Dune noch ein Begriff, denn abgesehen vom Sci-Fi-Kultstreifen sind im Spielbereich vor allen Dingen die Strategietitel von Westwood - ganz im Stil von Command & Conquer - ein Begriff. Funcom will der Marke - passend zu neuen Film- und Serienprojekten - auch im Spielebereich zu einem Comeback verhelfen; das hatte man schon 2019 angekündigt. Ein MMO-Titel könnte dabei nun deutlich umfangreicher werden, als bislang geplant.

    Dabei steht Dune gar nicht mal im Fokus der heutigen Pressemeldung des Studios, denn diese widmet sich vielmehr einer geplanten Übernahme des Unternehmens durch den China-Riesen Tencent. Dieser ist bereits an etlichen anderen Spieleunternehmen wie Riot Games, Epic, Ubisoft oder Paradox beteiligt - und hält auch schon 29 Prozent der Anteile von Funcom. Nach dem Willen von Tencent sollen daraus aber 100 Prozent werden, weshalb man nun an die übrigen Anteilseigner herantritt, um deren Anteile zu erwerben.

    Hierfür bietet Tencent je Anteil 17,00 NOK, ein Wert, der satte 27,3 Prozent über dem Schlusskurs vom 21. Januar lag. Funcom rät daher zur Annahme des Angebots und steht der Übernahme positiv gegenüber, auch weil das Unternehmen seine kreative Freiheit behalten soll. Das Management wird unverändert übernommen werden und alle Onlinespiele, allen voran natürlich Conan Exiles, sollen weiter unterstützt werden.

    Interessant wird es aber in Bezug auf die zukünftig Ausrichtung, denn eher beiläufig wird das eingangs erwähnte Dune-Projekt aufgegriffen. Das Sandbox-Spiel mit offener Spielwelt, Survival-Elementen und Multiplayer-Fokus soll nun nämlich deutlich ambitionierter ausfallen und somit deutlich umfangreicher werden als Conan Exiles.

    "Das Management beabsichtigt, das kommende Dune-Spiel noch ambitionierter zu gestalten, insofern der Vorstand es genehmigt. Die dafür benötigten Ressourcen sollen aus anderen Initiativen und weiteren möglichen Finanzierungsmöglichkeiten zugeteilt werden", heißt es diesbezüglich. Der Kampf um Arrakis zwischen Atreides, Ordos und Harkonnen könnte damit auch im Videospiel-Sektor einmal mehr wirklich episch werden!

    Conan Exiles - Treasures of Turan DLC Trailer
    Mit "Treasures of Turan" ist ab sofort ein neues DLC-Paket zu Conan Exiles zu haben.

    Könnte dichinteressieren

    Kommentarezum Artikel