Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Preview - Front Mission: Evolved : Du bist der Roboter

  • PC
  • PS3
  • X360
Von  |  |  | Kommentieren

Legt ihr zum anderen selbst Hand an, müsst ihr auf die Gewichts- und Energieverteilung achten. Beliebig schwere Wummen dürft ihr also nicht einfach so an den Mech schrauben. Leider sind eure Möglichkeiten dadurch wieder etwas begrenzt. Genug Raum für individuelle Wanzer ist dennoch gegeben. Wir haben uns immer wieder für einen Mech mit zwei Raketenwerfern und zwei MGs entschieden. Wenn ihr im Kampf alle vier Schultertasten gedrückt haltet, um eure gesamte Feuerkraft auf den Gegner zu konzentrieren, kommt echte Freude auf.

Damit die Mech-Bastelei noch interessanter wird, setzt ihr pro Gliedmaße noch verschiedene Extras ein. So baut ihr an die Waffe einen Schrapnellzusatz oder setzt Säure ein, die über eine kurze Zeit hinweg Zusatzschaden verursacht. Im Verlauf des Spiels schaltet ihr weitere Extras und Waffen frei. Unter anderem warten EMP-Geschosse, Spinnenbeinmodule oder Gatling-Guns auf euch.

Missionen und Handlung

Die Geschichte führt euch auf der Suche nach eurem Vater schließlich in die Arme der nationalen Armee. Dort kämpft ihr nicht nur gegen den Feind, sondern auch gegen Söldner, die früher einmal aufseiten der Armee gekämpft haben. Diese für die Geschichte wichtigen Charaktere verfügen natürlich ebenfalls über entsprechend große Wanzer, die ihr in Bosskämpfen zu Kleinholz verarbeiten müsst.

Bei der Aufgabenstellung heißt es meistens: draufhalten und ballern. Bei einigen Missionen werdet ihr per Transporter ins Einsatzgebiet geflogen. Schon beim Anflug müsst ihr Feinde aus dem Weg räumen und nutzt dafür die Gatling-Gun an Bord des Transporters. Aber auch Außenmissionen dürft ihr angehen. Dann seid ihr ganz ohne schützende Stahlhülle mit eurer Knarre in Gebäuden unterwegs. Front Mission: Evolved spielt sich in diesen Passagen wie ein üblicher Third-Person-Shooter. Echte Abwechslung vom Wanzer-Alltag wird dadurch nicht geboten.

Mein Wanzer ist online

Den Mehrspielermodus konnten wir zwar noch nicht antesten, Square Enix hat jedoch schon einige Details preisgegeben. Insgesamt acht Mech-Piloten dürfen in vier Modi mit- und gegeneinander antreten. Der Team-Gedanke steht für die Entwickler im Vordergrund. Wie schon bei den Mech-Klassen erwähnt, werdet ihr die Fähigkeiten eurer verschiedenen Wanzer sinnvoll kombinieren müssen.

Die Spielarten umfassen das übliche Deathmatch und Team-Deathmatch. Die beiden weiteren Modi heißen Supremacy und Domination. Bei Supremacy müsst ihr bestimmte Teilstücke der Karte erobern und halten. In Domination erobert ihr fünf auf der Karte verteilte Geschütztürme. Diese müssen ebenfalls bis zum Ablaufen des Timers gehalten werden.

Fazit

von Simon Biedermann
Square Enix zeigt in der Preview, dass sich sogar tonnenschwere Mechs leichtfüßig bewegen können. Die Steuerung der Wanzer gelingt problemlos, auch die Ballereinlagen sorgen für Stimmung. Allerdings ähneln sich die Kämpfe mit der Zeit. Im Prinzip kommt es allein auf schnelle Reaktionen an, um die Scharmützel zu gewinnen. Trotz der unterschiedlichen Waffen und Mechs war uns in der Preview noch zu wenig echte Abwechslung im Kampfablauf geboten. Auch die Grafik wirkt in vielen Bereichen etwas angestaubt und detailarm. Großer Pluspunkt bleiben die schnellen Wanzer-Gefechte, die uns gut unterhalten haben. Der Mehrspielermodus muss sich erst noch in der Praxis beweisen. Alles sieht daher nach eher unkomplizierter Mech-Action aus.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel

Front Mission Evolved
Gamesplanet.comFront Mission Evolved8,99€ (-10%)PC / Steam KeyJetzt kaufen