Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Special - Forza Motorsport CSR Wheel : Luxuskurbel für schnelle Spieler

  • PC
  • PS3
  • X360
Von  |  |  | Kommentieren

Dieser Herbst hat es in sich für Rennspiel-Fans. Erst F1 2011, dann Forza Motorsport 4 und nun auch noch WRC 2. Da ist man versucht, den Controller in die Ecke zu werfen und sich endlich mal ein Lenkrad an den Tisch zu tackern. Doch was tun, wenn man mehrere Plattformen hat? Das Fanatec CSR Wheel soll den Wunsch des Spielers befriedigen und für echte Rennspielfreude sorgen. Wir haben die Luxuskurbel unter die Lupe genommen.

Das Forza Motorsport CSR Wheel besteht im Grunde aus drei Komponenten, die separat voneinander erworben werden können. Das eigentliche Lenkrad zieht euch rund 250 Steine aus der Tasche, dazu gibt es noch ein Pedalset für 150 und schlussendlich noch Schalthebel für 60 Tacken. Wer das Komplettpaket will, muss also mal eben 460 Euro auf den Tisch blättern. Nicht ganz ohne. Für den Preis erwartet der geneigte Spieler natürlich einiges und um es vorab zu sagen: Genau das bekommt er auch.

Hochwertige Verarbeitung

Schon beim Auspacken wird klar: Das hier ist kein billiger Plastikkram vom Fließband. Das Lenkrad selbst kommt mit ordentlichem Gewicht daher, was nicht nur an Hartplastik und Aluminium liegt, sondern vor allem am wuchtigen Mabuchi-RS-550-Motor, der fürs Force-Feedback zuständig ist, sowie zwei weiteren Motoren für die Vibration. Die Verarbeitung wirkt hochwertig und ist es auch. Das Lenkrad ist mit einer Aluplatte abgedeckt, die Schaltwippen sind aus Metall gefertigt, die Griffkuhlen mit Alcantara ausgelegt. Das Lenkrad liegt hervorragend in der Hand.

Bei den Knöpfen zeigt sich gleich, dass das Lenkrad für PC, PS3 und X360 ausgelegt ist. Alle notwendigen Bedienelemente nebst Xbox-Button, Controller-Erkennung und Aktionstasten sind vorhanden und vor allem überaus sinnvoll angeordnet. Jede Taste ist exzellent erreichbar, ohne irgendwie im Weg zu sein. Statt eines Steuerkreuzes oder Digipads wurde ein kleiner Stick integriert, der einen soliden Eindruck macht und sich im Betrieb sehr präzise bedienen lässt. Die Schaltwippen haben sehr exakte Druckpunkte, ohne zu locker oder zu fest zu wirken. Über ein Display gibt es ein ganzes Füllhorn an Möglichkeiten, das Lenkrad unabhängig von Treibern einzustellen.

Fanatec Forza Motorsport CSR Wheel - Das Edel-Lenkrad unter der Lupe
Racing mit Stil: Das Fanatec CSR Wheel ist teuer, verspricht aber Fahrspaß pur. Zu Recht?

Bei der Montage am Tisch fällt auf, dass die Befestigung nicht ganz optimal gelöst ist. Mit viel Druck muss man die Halterung an den Tisch pressen, das Ganze mit einem etwas quietschigen Drehknopf festziehen und dann unterm Tisch zwei Spannhebel umlegen. Das klappt mitunter erst beim zweiten oder dritten Versuch so, dass das Lenkrad auch wirklich fest sitzt. Immerhin sorgen Gummipuffer dafür, dass das Lenkrad nicht zu sehr rutscht. Es gibt allerdings die Möglichkeit, das Lenkrad mittels Bohrschablone und vier Schrauben fest am Tisch zu montieren, was aber wohl nicht jedermanns Sache ist. An einem Rennsitz sollte auf jeden Fall die feste Montage gewählt werden. Bei unserem Playseat passte die Anordnung der Schnellspanner nicht zum Lenkradtisch.

Pedale und Schaltknüppel

Das als Zubehör erhältliche Pedalset glänzt ebenfalls mit exzellenter Verarbeitung. Auch hier wird mehr Metall als Plastik eingesetzt und die Pedale nebst Halterung wirken immens stabil. Erfreulich ist, dass alle drei Pedale (Gas, Kupplung, Bremse) höhenverstellbar sind. Zudem kann die Empfindlichkeit des Bremspedals mit einem Drehregler justiert werden. Druckpunkte und Widerstand der Pedale sind hervorragend eingerichtet und fühlen sich an wie in einem richtigen Auto. Selbst an den stärkeren Widerstand des Bremspedals wurde gedacht, das man sich mit dem Regler genau so einstellen kann, wie man es gern möchte. Das Pedalset wird am Lenkrad oder bei PC-Betrieb wahlweise am Lenkrad oder via USB am PC angeschlossen. Allerdings liegt für Letzteres kein separates Kabel bei.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel