Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Final Fantasy XIV : Verkauf wegen zu großem Erfolg gestoppt. Moment, was?

  • PC
  • PS5
  • PS4
  • PS3
Von  |  | Kommentieren

Dass der Verkauf eines Spiels gestoppt wird, kann vorkommen. Dass als Grund aber genannt wird, dass ein Spiel zu erfolgreich ist, ist dann doch eher ungewöhnlich, bei Final Fantasy XIV aber Tatsache.

Square-Enix-Producer Producer Naoki Yoshida kündigte tatsächlich in einem Blogpost an, dass der phyische und digitale Verkauf von Final Fantasy XIV in den nächsten Tagen gestoppt wird. Der Publisher arbeite mit den Händlern zusammen, um das Spiel bis auf weiteres aus dem Programm zu nehmen. Selbst Werbung für das Spiel wird bis auf weiteres gestoppt.

Der Grund ist so einfach, wie bizarr: Das Online-Spiel ist derzeit dermaßen erfolgreich, dass es zu endlosen Wartezeiten beim Login kommt und die Serverkapazitäten komplett am Limit sind. Zudem können sich Spieler der Free-Trial-Version nur noch zu bestimmten Zeiten einloggen und Neuregistrierungen dafür sind bis auf weiteres nicht möglich. Als Ausgleich für die Probleme erhalten die Spieler 21 Tage kostenlose Spielzeit - die in der vergangenen Woche zugesagten sieben Tage wurden nochmals aufgestockt.

Ursache der aktuellen Server-Probleme ist die Veröffentlichung der neuen Erweiterung Final Fantasy XIV: Endwalker am 7. Dezember, die offenbar dermaßen gut bei den Fans ankommt, dass die Server regelrecht überrannt werden. Schon in der Early-Access-Phase für Vorbesteller wurde ein heftiger Anstieg bemerkt. Square Enix sei zwar bemüht, die Kapazitäten zu erhöhen, aufgrund der bekannten Lieferprobleme im Halbleiterbereich sei dies aber nicht im geplanten Umfang möglich - das Server-Equipment könne schlicht nicht in ausreichendem Maße beschafft werden, um ein neues Data Center auszustatten.

Final Fantasy XIV: Endwalker - Launch Trailer

Trotz der Verschiebung auf Dezember gibt es hier schon den Launch-Trailer zu Final Fantasy XIV: Endwalker für euch.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel