Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Erste Eindrücke von Final Fantasy X : Heute ist es so weit, der zehnte 'Final Fantasy'-Teil erscheint offiziell in Japan ...

  • PS2
Von  |  | Kommentieren
Heute ist es so weit, der zehnte 'Final Fantasy'-Teil erscheint offiziell in Japan. Einige konnten schon ein Exemplar ergattern und geben erste Eindrücke aus 'Final Fantasy X' wieder.
Wie man durch das Intro-Video bereits vermuten konnte, wird die gesamte Story in einer Rückblende vermittelt. Tidus sagt abschließend "Das könnte das letzte Mal sein, dass wir uns treffen...daher möchte ich alles erzählen" zu seinen Gefährten und das Spiel springt zum Beginn von Tidus' Abenteuern zurück. Der Tidus der Gegenwart unterbricht das Spielgeschehen dabei ab und an für einen Kommentar.

Nach verschiedenen Szenen folgt auch schon der erste Kampf. Insgesamt laufen die Zufallskämpfe etwas seltener als die der Vorgänger ab, treten aber trotzdem noch relativ oft auf. Dafür sind die Ladezeiten gering gehalten. Reduzieren kann man diese zusätzlich mit der 40 GB großen Festplatte für die PS2, die Ende Juli in Japan erscheinen wird. (übrigens wird 'Final Fantasy XI' ohne die Festplatte gar nicht erst spielbar sein) Dadurch lassen sich die Ladezeiten der Kämpfe und auch beim Betreten von neuen Abschnitten mehr als halbieren.

Die Grafik im Spiel selbst ist tatsächlich so großartig, wie die vielen Screenshots bereits vermuten ließen. Schade nur, dass man die Kameraposition nicht frei verändern kann, denn der festgelegte Kamerawinkel ist in manchen Szenen nicht gerade das Wahre. Auch die Sprachausgabe wurde gut in das Spiel eingebunden, zumindest in der japanischen Version wird so ziemlich jeder Text lippensynchron gesprochen. Die Pausen zwischen den einzelnen Textzeilen sind allerdings teilweise recht kurz. Und entgegen aller Ankündigungen lässt sich die Sprachausgabe nicht abschalten, nur Untertitel kann man deaktivieren bzw. wieder aktivieren.

Kein so wichtiger Aspekt scheint das Equipment der Charakter zu sein. Jeder einzelne steuerbare Protagonist kann eine Waffe und eine Rüstung tragen; ungetragene Ausrüstung befindet sich in einem Extra-Menü bei den Items. Alte Rüstungen lassen sich vermutlich nicht verkaufen. Später im Spiel besteht die Möglichkeit, Waffen durch bestimmte Elemente zu verbessern, dadurch verändern sie neben ihren Eigenschaften auch den Namen und das Aussehen.

Zum Chocobo-Minigame ist leider noch nicht viel mehr bekannt geworden. Wie auf diversen Bildern bereits zu erkennen war, lassen sich wilde Chocobos einfangen, mit diesen kann man dann ähnlich dem Chocobo-Spiel aus 'Final Fantasy 7' Rennen bestreiten, wobei der Chocobo durch das Erreichen eines bestimmten Zeitlimits trainiert werden kann.

Auf der Bonus-CD, die dem Spiel beiliegt, finden sich Interviews mit Sakaguchi & Co. und neben einem Trailer zu 'Kingdom Hearts' auch einer zu 'Final Fantasy XI'. Zwei Minuten lang darf man verschiedene Szenen bestaunen, wobei das Spiel die Grafik von 'Final Fantasy X' im bisherigen Stadium noch nicht wirklich zu überbieten scheint, dafür aber schon nette Gimmicks wie einen Wetterwechsel bietet.

Alles in allem, hat Squaresoft wiedermal ein Grossartiges RPG abgeliefert welches nun auch in der Westlichen Welt heisser ersehnt sein dürfte wie jedes andere 'Final Fantasy' zuvor und selbst die sonst so souveränen AD&D RPG's, rücken angesichts dieses Blockbusters erstmal in den Hintergund.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel