Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Special - Final Fantasy VII : Die größte Trollaktion des Jahres?

  • PC
  • PS4
  • PS2
  • PSone
  • PSP
Von  |  | Kommentieren

Vorab: Dieser kleine Gefühlsartikel hat keinerlei Anspruch auf Vollständigkeit. Aber die angestaute Wut und Enttäuschung über den Auftritt von Square Enix bei der PlayStation Experience am Wochenende müssen unbedingt raus, sonst implodiere ich.

1997. Ein tolles Jahr. Ich, gerade zwölf Jahre alt, habe eine Woche so getan, als wäre ich totkrank, nur um von meiner Mutter mit Suppe gefüttert zu werden und Final Fantasy VII spielen zu können. Final Fantasy VII, das Spiel, das mir JRPGs als Genre überhaupt erst erschloss. Final Fantasy VII, das Spiel, das durch fein gezeichnete Charaktere und eine düstere Grundstimmung dafür sorgte, dass ich mehr als ein Dutzend Mal einen dicken Kloß im Hals hatte. Final Fantasy VII, das Spiel, das mir damals eine unglaublich gute Zeit beschert hat.

Und ich war nicht alleine. Fragt man Zocker heutzutage nach den besten PlayStation-Spielen, dann nennen sie mit großer Wahrscheinlichkeit auch Final Fantasy VII. Tun sie es nicht, dann sind sie zu jung gewesen. Dass man Final Fantasy VII nicht mag, das kann und will ich nicht akzeptieren.

Menschen wie du und ich lieben Final Fantasy VII und saßen damals bei der Präsentation der PlayStation 3 vor ihren Bildschirmen. Dann wurde es dunkel und eine technische Demo von Final Fantasy VII wurde gezeigt. Der Saal und Spieler auf der ganzen Welt rasteten aus. Leider wurde nie mehr aus Final Fantasy VII für die PlayStation 3 als diese technische Demo.



Doch Menschen vergeben und vergessen. Spielebegeisterte von damals und die, die seitdem dazugekommen sind, saßen am Wochenende vor dem Bildschirm, um der PlayStation Experience beizuwohnen. Als FFVII-Fan weiß man genau, dass man eigentlich nicht mehr nach einem Remake des Spiels schreien muss: Square hat sich häufig genug dazu geäußert und gesagt, dass ein Remake einfach jeden finanziellen Rahmen sprengen würde.

Doch dann kam Shinji Hashimoto von Square Enix auf die Bühne. Seine Rede begann mit: „Vor knapp 17 Jahren ...“ JUBEL! Die Welt steht still. Ich liege in meinem Bett. Eine Hand in der Boxershorts, die andere hält das iPad. Ist es tatsächlich endlich so weit? Kommt ein Remake zu Final Fantasy VII? Glücksgefühle durchströmen meinen Körper, es fühlt sich an, als wenn Engel mich umarmen. Ich bekomme kaum Worte mit, die Halle tobt noch immer. Der witzige Mann auf der Bühne redet weiter. Und dann das Logo. „FINAL FANTASY VII“ steht auf großen Buchstaben hinter Herrn Hashimoto. Die Welt steht still. Der Trailer beginnt.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel