Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - FIFA 21 : Darum gibt es auf dem PC kein Next-Gen-Upgrade

  • Multi
Von  |  | Kommentieren

Ab dem 4. Dezember ist FIFA 21 speziell für PS5 und Xbox Series X/S auch für die neuen Konsolen erhältlich. Auf dem PC bleibt indes alles beim Alten. Doch warum eigentlich?

Viele PC-Gamer schauen etwas bedröppelt in die Röhre, wenn es um FIFA 21 geht. Schließlich erhalten Käufer der neuen Konsolen PS5 und Xbox Series X/S ein durchaus spürbares, opulentes Grafik-Update auf ihren Plattformen spendiert. Ein solches sollte da doch auch auf dem PC möglich sein, schließlich lässt sich dieser nach Herzenslust upgraden. Aber: Ein solches wird es nicht geben! Warum das so ist, das hat nun Aaron McHardy verraten.

Der Executive Producer des Spiels äußerte sich zur Thematik in einem Interview und bekräftigte, dass die PC-Umsetzung des Fussballspiels auf dem bisherigen Stand verharren wird. Dieser basiert letztendlich auf der PS4- und Xbox-One-Version des Spiels. Auch einen Grund nennt McHardy hierfür.

So habe man sich näher angesehen, auf welchen Rechnern der Großteil der FIFA-Community auf dem PC zockt. Die Erkenntnisse habe man ausgewertet und sei zum Ergebnis gekommen, dass es das Beste sei, die Systemanforderungen so gering wie möglich zu halten.

Hätte man die PC-Fassung auf das Niveau der PS5- und XSX-Variante angehoben, wären die Anforderunge schlicht zu sehr angewachsen, so dass man zuviele Gamer der FIFA-Community hätte ausschließen müssen. Die Entscheidung führe letztendlich dazu, dass die Türen für viele PC-Spieler offen bleiben, wenn sie FIFA zocken wollen.

Die Next-Gen-Optimierungen hat EA unlängst auch anhand eines entsprechenden kurzen Trailers präsentiert, den ihr euch im Folgenden ansehen könnt. Enttäuscht, dass ihr auf dem PC darauf verzichten müsst?

FIFA 21 - PS5 Next Level Speed Trailer

In diesem Trailer zeigt EA erstmals FIFA 21 auf Basis der Next-Gen-Engine für PS5. Der Next-Gen-Release erfolgt am 4. Dezember 2020.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel