Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - FIFA 18 : Weitere Hintergründe zu den fehlenden Switch-Features

  • NSw
Von  |  | Kommentieren

Erst kürzlich bezog Electronic Arts zur fehlenden Unterstützung der Frostbite-Engine in FIFA 18 auf der Switch Stellung. Auch weitere Features sind in dieser Spielversion nicht an Bord. Jetzt äußert sich ein weiterer Entwickler zu den Hintergründen.

Wenn FIFA 18 am 29. September erscheint, kommt das Spiel auch für die Switch – und damit gelangt die Reihe seit längerer Zeit mal wieder auf eine Nintendo-Plattform. Allerdings müssen Gamer hier mit Einschränkungen leben. Doch warum eigentlich genau? Andrei Lazarescu, Producer bei EA Bucharest, hat sich dazu nun noch einmal geäußert.

Während wichtige Features wie Ultimate Team in FIFA 18 auf der Switch an Bord sind, fehlen andere wie der Story-Modus "The Journey" oder auch generell die Unterstützung der Frostbite-Engine. Letztere kommt auf PS4 und Xbox One zum Einsatz, wurde für die Switch aber schlicht nicht optimiert. Das hat einen bestimmten Grund.

So führt Lazarescu aus: "Jedes Mal haben wir nur ein Jahr Zeit, um das Spiel fertigzustellen. Man muss daher sehr vorsichtig mit den Entscheidungen sein, die man trifft, welche Features den Weg in das Spiel finden sollen, denn das Veröffentlichungsdatum ändert sich nicht. Der Release-Termin wird niemals in irgendeiner Weise geändert."

Dass in der Switch-Version in diesem Jahr bedeutende Features in Sachen Technik und Gameplay fehlen, ist also auch zu einem großen Teil auf die fehlende Entwicklungszeit für diese Fassung zurückzuführen. Hinzu komme, dass keineswegs von Anfang an gesichert gewesen sei, dass die Nintendo-Konsole auch wirklich ein Erfolg werden würde; man habe sich als Drittanbieter also unter Abwägung der geschäftlichen Risiken auch nur bedingt auf die Entwicklung einstellen können. Außerdem würden es Drittanbieter auf Nintendo-Plattformen naturgemäß immer schwer haben.

Als jährlich erscheinendes Franchise ist das Risiko, sich einer komplett neuen Plattform zu widmen, unter dem Strich größer. Dennoch ist man bei EA davon überzeugt, ein vollwertiges erstes FIFA auf der Switch abzuliefern. Das Spiel sei zudem als Grundstein für die Zukunft der Spielereihe auf der Switch zu sehen.

FIFA 18 - The Journey: Hunter Returns Story Trailer
Der Story-Trailer zu The Journey: Hunter Returns zeigt euch auf, wie es mit Alex Hunter in FIFA 18 weiter gehen wird.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel