Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - FIFA Ultimate Team 2 : Neues Spiel für 5 Euro?

  • PS3
  • X360
Von  |  |  | Kommentieren

Das neue Design sorgt beim Managen eurer Truppe für bessere Übersicht. Wollt ihr euren Lieblingsspieler längerfristig binden, solltet ihr die Vertragslaufzeiten im Auge behalten. Im ebenfalls überarbeiteten Online-Auktionshaus könnt ihr in Echtzeit Verträge gegen Münzen erstehen, um den Kicker länger zu halten. Auch Karten zur Heilung einer Verletzung werden hier gekauft. Wir hatten beim Test den Eindruck, dass Verletzungen etwas zu häufig auftreten. So mussten wir nach fast jeder zweiten Partie Heilungskarten erwerben, weil sich einer unserer Schützlinge nach einem Tackling übel verletzt hatte.

Spannung ist bei den Echtzeitauktionen garantiert: Bekomme ich den Nachwuchsstürmer-Star aus Uruguay zum Schnäppchenpreis? Werde ich meinen Bankdrücker für viele Münzen los? Ein echtes Highlight für Zockernaturen! Mit entsprechenden Trainings- oder Fitnesskarten könnt ihr einzelne Schlüsselspieler eurer Mannschaft noch weiter pimpen.

Flach spielen, hoch gewinnen

Da nicht nur die Wahrheit, sondern auch vielen nützliche Münzen auf dem Platz liegen, solltet ihr euer Team nicht nur bewundern, sondern auch auf dem Spielfeld antreten lassen. 36 Turniere stehen zum Sammeln von Münzen und Ruhm zur Auswahl; neben Münzen für den Match-Sieg gibt's eine Prämie für den Turniersieg obendrauf. An Motivation sollte es also nicht mangeln. EA will in Zukunft weitere Spezialturniere nachschieben und FIFA Utimate Team 2 dadurch interessant halten. Eine gute Sache.

Gut für euer Münzkonto sind auch Online-Partien gegen andere Nachwuchstrainer. Fegt ihr einen anderen Spieler vom Platz, klingelt die Kasse. Für jedes Gegentor, Abseits, Foul oder jede gelbe Karte bekommt ihr allerdings Abzüge, also solltet ihr immer 100 Prozent geben. Für schlechte Verlierer haben sich die Entwickler das passende Gegenmittel ausgedacht: Es gibt einen Multiplikator, mit dem die Münzen nach dem Match verrechnet werden. Jedes Mal, wenn ihr ein Online-Match vorzeitig beendet, verringert sich dieser Multiplikator. Das tut dann richtig weh, wenn man statt 600 nur noch 300 Münzen bekommt.

Genre: Sportspiel
Spieleranzahl: 1 (2 Spieler online)
Pegi/USK: Ohne Altersbeschränkung
Entwickler: EA Sports Canada
Publisher: Electronic Arts
Kosten: 400 MS-Punkte (ca. 5 Euro, ca. 7 CHF)
Kostenlose Demo: Ja

Fazit

von Jens Quentin
Insgesamt versteht es EA mal wieder exzellent, einem sechs Monate alten Titel wie FIFA 10 mit einem kleinen, feinen Download noch mal richtig Leben einzuhauchen. Um seine realen Lieblingsspieler herum eine echte Mannschaft mit Team-Geist, Logo und Trikots seines favorisierten Vereins zu formen und mit dieser zusammengewürfelte Star-Mannschaften ohne Herz an die Wand zu spielen, das bietet eine enorme Motivation. Hier zeigt sich wieder die große Stärke: die Lizenz. Für 5 Euro können FIFA-Fans und Fußballfreunde mit FIFA Ultimate Team 2 nicht viel falsch machen.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel