Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - FIFA 09 : Ende einer Evolution

  • PS2
Von  |  | Kommentieren

Von großen Änderungen war bei der FIFA-09-Präsentation diesen Sommer oft die Rede. Und EA hielt Wort: PC-Version und Next-Gen-Fassung freuen sich über neue Modi, optimierte Details und eine noch bessere Grafik. Kann man dies auch von der PS2-Version erwarten? Dieser Frage gehen wir in unserem Test nach.

Die Fußballwelt in Aufruhr: Ballack motzt gegen Bierhoff, Jogi und überhaupt gegen alles und jeden, Klinsmann siegt mit seinen Bayern wieder und der TSG Hoffenheim steht an der Spitze der Liga. Verrückte Fußballwelt. Spannende Fußballwelt. Überraschungen hier, Unerwartetes da. Jedenfalls gibt's vieles, worüber die Boulevard- und Sportpresse zu berichten weiß.

FIFA 09 für die PlayStation 2 dagegen: unüberraschende Fußballwelt. Im Zuge des Fußballmarathons haben wir uns auch der neuesten Version von EA Sports' Last-Gen-Gekicke gestellt. Ein durchaus kniffliges Unterfangen: Wo liegen jetzt genau die Unterschiede zur Vorjahresversion? Ehrliche Antwort: Na ja, irgendwie gibt es eigentlich keine. Aber, hey, die Kader wurden aktualisiert. Das ist doch schon fast die 50 Euro wert, die man dafür auf den Tisch legen muss.

Hauptsache aktuell

Man muss es EA verzeihen: Die PS2 ist einfach eine mehr als ausgelutschte Konsole. Niemand will mehr dafür programmieren, kein Redakteur mehr mit ihr spielen - es gibt aber dennoch die zig Millionen Spieler da draußen, die das Gerät noch im Schrank stehen haben und sich über eine Auskopplung freuen. Was macht man bei EA also? Man geht den Weg des geringsten Widerstandes: Vorjahresversion in puncto Daten auf den Stand der Dinge bringen, hier und da ein paar Änderungen vornehmen - tutto completto, das war's dann nämlich schon.

So braucht sich der geneigte Spieler auch nicht wundern, dass sich weder inhaltlich noch spielerisch viel getan hat - der Kick fühlt sich an wie eh und je. Heißt aber auch: Er punktet mit einem unglaublich üppigen Umfangspaket. Neben dem motivierenden Managermodus wartet der überarbeitete Be-a-Pro-Saisonmodus für bis zu vier Spieler auf interessierte Konsolenkicker. Wem das nicht reicht, der kann sich in einzelnen Turnieren oder dem Herausforderungsmodus dem Gegner stellen. Das alles natürlich in üppigster Lizenzherrlichkeit, über 30 Ligen sind voll lizenziert am Start. Nur online ist kein Pott mehr zu holen. War aber ohnehin nie die Stärke der PS2, also wohl für die meisten zu verschmerzen. Das nette Kopplungsfeature zur PSP gibt's dafür immer noch. So könnt ihr den Managermodus auch unterwegs mit den PS2-Daten weiterspielen.

Die Technik stagniert ebenfalls. Klar, die Sony-Konsole ist an ihrem Limit längst angelangt. Immerhin darf sich der Käufer über mehr oder weniger wiedererkennbare Spielermodelle, Tiefenunschärfe und solide überarbeitete Animationen freuen. Akustisch bilden Soundtrack und Stadionatmosphäre wieder ein perfektes Gespann, leider sind aber auch hier die Kommentatoren unter alle Kanone. Anders sind wir das aber auch nicht gewohnt. Das wäre ja schon fast zu viel Neues für die virtuelle Fußballwelt.

Fazit

Sören Lohse - Portraitvon Sören Lohse
Die PS2-Version von FIFA 09 ist die Version, deren Einschätzung mir am Ende am schwersten fiel. Denn letztlich bietet EA nichts Neues, abgesehen von aktualisierten Kadern. Nur: Was will man denn anders machen? Was will man mehr bieten, als das, was es im Vorjahr ohnehin schon gab? Technisch ist das Spiel am Limit, der Umfang platzt schier aus allen Nähten. Das Endresultat ist letztlich klar: Wer FIFA 08 bereits besitzt, hat abgesehen von den aktuellen Kadern eigentlich keinen Grund, zur neuen Version zu greifen. Wer ein aktuelles Fußballspiel mit guter Präsentation, vollem Lizenzpaket und langfristigem Einzelspielerspaß für die PS2 sucht, der ist mit FIFA 09 aber dennoch bestens bedient.

Überblick

Pro

  • toller Managermodus
  • dickes Lizenzpaket
  • grafisch am Hardware-Limit
  • hervorragende Soundkulisse
  • Herausforderungsmodus

Contra

  • nach wie vor miese Kommentatoren
  • alle Onlinemodi wurden gestrichen
  • keine wesentlichen Verbesserungen zur Vorjahresversion

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel