Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Preview - FIFA 08 : Lizenz-Fußball auf der Next-Gen-Konsole

  • PS3
Von  |  |  | Kommentieren

Im vergangenen Jahr musste ’FIFA’ auf der Xbox 360 dem Konkurrenten ’PES’ klar den ersten Platz überlassen. Doch nun steht die Revanche an. Kann ’FIFA 08’ verlorenen Boden wieder gutmachen? Wir haben vorab den virtuellen Fußball-Platz von EA besichtigt.

Allianz-Arena, 34. Spieltag, Bayern gegen Werder. Es steht nach einem 20-Meter-Knaller von Toni und einem völlig unberechtigten Foulelfmeter, verwandelt durch Diego, 1:1. Doch die Kicker von der Isar brauchen unbedingt drei Punkte, um in der Tabelle am Konkurrenten von der Weser noch vorbeiziehen zu können. Dann passiert es, die 89. Minute bricht an. Ribery geht über den linken Flügel, zaubert einen Trick nach dem anderen auf den grünen Rasen. Doppelpass mit Schweinsteiger, dann ein Übersteiger, Körpertäuschung links, rechts, Gegner getunnelt und weiter. Er schaut sich um, sieht Klose in der Mitte, setzt zur alles entscheidenden Flanke an und ... setzt sie frontal in die Südtribüne. Argh! Zerknirscht und mit Bissspuren in unserem kabellosen Sixaxis-Controller müssen wir feststellen: Ja, 'FIFA 08' ist in unserer Vorab-Fassung auch auf der PlayStation 3 nicht perfekt.

Zehn Stürmer? Kein Mittelfeld? Ihr entscheidet!

Auch in diesem Jahr tritt EA Sports zum Kampf um die Tabellenführung an. Und eines ist sicher: So nah wie in diesem Jahr waren die Kanadier dem Triumph schon lange nicht mehr. Dass es mit 'FIFA 08' trotzdem nicht klappen wird, liegt schlicht und ergreifend daran, dass sie die eigenen Fehler fast konsequent beibehalten, aber zumindest an den eigenen Stärken noch weiter geschraubt haben.

Eine Stärke waren immer die Lizenzen. In diesem Jahr dürft ihr in 24 Ligen als Trainer und Manager in Personalunion antreten und eure Starkicker zur Meisterschaft führen. Im umfangreichen Manager-Modus bekommt ihr nur wenige Neuerungen zu sehen. Zu Beginn der Saison tretet ihr nun beispielsweise in bis zu vier Freundschaftsspielen gegen verschiedene Mannschaften an. So könnt ihr sehen, was eure Truppe auf dem Kasten hat. Ihr legt Aufstellung, Taktik und die Freistoßschützen fest, entscheidet euch für einen Sponsor und ringt um die Gunst der Fans und des Aufsichtsrats. Macht ihr eure Sache gut, gewinnt ihr nicht nur wertvolle Erfahrung, sondern auch den einen oder anderen Pokal. Euren Kickern geht es ähnlich: Mit jedem erfolgreich absolvierten Match werden sie stärker. Je nachdem wie sich eure Spieler geschlagen haben, gibt es am Ende des Spieltags Punkte, die sich im Laufe der Saison addieren. Erreicht der Wert 100, steigt der Kicker um ein Level auf.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel