Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - Farpoint : Das beste Virtual-Reality-Erlebnis, das es je gab?

  • PS4
Von  |  |  | Kommentieren
Greift zu, wenn...

… ihr PSVR und Lust auf einen Ego-Shooter habt.

Spart es euch, wenn...

… ihr schnell frustriert seid.

Fazit

Felix Rick - Portraitvon Felix Rick
Farpoint ist ein Schritt in die richtige Richtung

Hat Farpoint meine Erwartungen erfüllen können? Nein, leider nicht. Während einzelne Abschnitte durchaus Spaß machen und gerade in kurzen Sitzungen begeistern, hält das Spiel als Gesamtpaket dieses Niveau nicht. Die Inszenierung der Story bremst den Spielspaß immer wieder unnötig aus, die Action ist über einen längeren Zeitraum hinweg etwas zu gewöhnlich und der teils unausgegorene Schwierigkeitsgrad kann zusammen mit den nervigen Rücksetzpunkten frustrieren.

Ist es das Spiel geworden, von dem ich mir die nächste VR-Evolution erhofft hatte? Es ist ein Schritt in die richtige Richtung. Viele VR-Spiele fühlen sich immer noch eher wie Techdemos an. Farpoint ist da tatsächlich schon etwas weiter, auch wenn die Umsetzung besser sein könnte. Stellt sich nur noch die Frage: Soll ich es kaufen? Ganz einfach: Wenn ihr Bock auf ein VR-Spiel und die Kohle übrig habt, dann ganz klar: Ja. Alternativen an Spielen gibt es in dem Bereich ja sowieso nicht. Ist Farpoint aber ein Systemseller, dessentwegen man PSVR unbedingt benötigt? Nein.

Überblick

Pro

  • gute Grafik
  • tolles Mittendringefühl
  • PSVR-Aim-Controller ist ein guter Zusatz
  • lässt sich auch mit dem normalen Gamepad gut spielen
  • Koop-Modus
  • Story inhaltlich gut

Contra

  • unausgewogener Schwierigkeitsgrad
  • Rücksetzpunkte nicht immer gut gewählt
  • wegen der oben genannten Mankos teils frustrierend
  • Story langweilig inszeniert
  • spielerisch etwas wenig Abwechslung

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel