Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - Far Cry Instincts Evolution : Far Cry Instincts Evolution

  • Xbox
Von  |  | Kommentieren

Mit dem Xbox-Shooter 'Far Cry Instincts’ fuhr Ubisoft im vergangenen Jahr fast überall Lob ein und zeigte, was auf der Microsoft-Konsole grafisch und spielerisch möglich ist. Mit dem preisgünstigen zweiten Teil will der Hersteller nun den Erstling sogar noch toppen – ob das tatsächlich gelungen ist, erfahrt ihr im Test.

Mit der Konsolenumsetzung des 'Far Cry“-Themas fuhr Ubisoft fast überall Lob ein und zeigte, was auf der Xbox grafisch und spielerisch möglich ist. Einige Kritiker meinten sogar, dass 'Far Cry Instincts’ der beste Shooter auf der Konsole sei. Mit dem preisgünstigen zweiten Teil will Ubisoft das hohe Niveau halten, und das zum Preis eines Add-ons. Wir haben uns zusammen mit Jack Carver verführen lassen und uns in den Dschungel gestürzt.

Eine schöne Frau und viele Explosionen

Wir treffen Jack in einer Bar wieder, in der er sich gerade vollaufen lässt. Als er die schöne Kade trifft, die ihn mit körperlichen und monetären Mitteln dazu verführt, sie bei einem Waffendeal mit einheimischen Warlords zu unterstützen, beginnt ein neues Abenteuer im 'Far Cry’-Universum – und eine atemlose Jagd. Dieses Mal ist die Jagd allerdings etwas kürzer und teilweise unübersichtlicher als im Vorgänger 'Far Cry Instincts’. Dafür bekommt der Spieler zum Preis eines Add-ons eine Menge neuer Features und Waffen.

Anders als bei 'Far Cry Instincts’ hat Carver seine übermenschlichen Kräfte natürlich schon. Das macht das Spiel gleich viel einfacher, aber auch schneller. Der erste Spielabschnitt ist dann auch für neue Spieler gedacht, um eine Art Tutorial in die Geschichte einzuweben. Der Spieler lernt, Gegenstände zu nutzen, seine tierischen Fähigkeiten zu erkennen und außerdem anhand praktischer Beispiele, wie man die neuen Waffen nutzt (Sprengung eines Wachturms mit der neuen Rohrbombe zum Beispiel). Ubisoft hat an dieser Stelle wieder geschafft, was andere lange versuchen: Das Tutorial ist nicht störend, sondern sehr gut in die Situationen eingebaut, sodass man zwar Zeit hat, die Fähigkeit zu probieren, aber im Hintergrund schon neue Gegner kommen. So kommt der Spieler niemals zu Ruhe.

Einen Großteil des Spiels verbringt Jack Carver auf und in Fahrzeugen aller Art. Seien es Buggys, Jeeps oder verschiedene Wasserfahrzeuge. Noch wichtiger dieses Mal ist das perfekte Handling dieser Vehikel. Während man im anderen Teil noch mit Glück irgendwie eine Straße einfach entlangfliehen konnte, ist dieses Mal nicht so viel Raum für Fehler. 'Far Cry Instincts Evolution’ ist insgesamt etwa genauso schwer oder leicht wie 'Instincts’, die neuen Waffen machen nochmals einen großen Teil des neuen Spielspaßes aus.

Im Schein der untergehenden Sonne …

Die Grafik von 'Far Cry Instincts Evolution’ ist im Vergleich zum Erstling an einigen Stellen nochmals überarbeitet worden und zeigt, dass die Xbox noch nicht zum alten Eisen gehört. Relativ große Bewegungsfreiheit, Lichteffekte und Explosionen sind sehr gut gelungen. Die gesamte Atmosphäre des Spiels lässt einen in der Action und in der tropischen Hitze praktisch schwitzen, so gelungen ist das Gesamtkonzept umgesetzt. Natürlich könnten die Charakterdetails feiner und einige Texturen noch hochauflösender sein – aber insgesamt überwiegen klar die positiven Aspekte.

Alle wichtigen Personen des Spiels haben wieder sehr starke Synchronsprecher erhalten, die ihren Charakter glaubhaft machen. Dazu kommen starke Soundeffekte, die das Zimmer zum Beben bringen. 'Far Cry Instincts Evolution’ führt das, was schon 'Instincts’ auszeichnete, fort und bietet so optische und akustische Filetstückchen auf der Xbox.

Auf selbst gemachten Wegen unterwegs

Der Vorteil für Fans von Mehrspielerkarten war der Editor in 'Far Cry Instincts’. Dieser ist in ’Evolution’ wieder enthalten und bietet auch die neuen Waffen. Dazu kann der kreative Erschaffer der Karten entscheiden, welche Aspekte enthalten sein sollen, und dazu die Karte für 'Evolution’, 'Instincts’ oder beides freigeben. In den fünf Multiplayer-Modi ist man mit bis zu 16 Spielern per System Link oder Xbox Live unterwegs. Allein der Multiplayer-Teil war im Vorgänger schon so beliebt, dass die Änderungen in der neuen Version viele Stunden Massenschlachten versprechen.

Fazit

von
'Far Cry Instincts Evolution’ ist – anders als die technisch etwas enttäuschende Xbox-360-Umsetzung – ein Must-Have für jeden Shooter-Fan. Was Ubisoft wieder aus der Xbox rausholt, ist überaus gelungen und im Vergleich zum Vorgänger an den richtigen Stellen nochmals verbessert. Das Ganze zusammen mit dem exzellenten Editor und Multiplayer-Part für den Preis eines Add-ons lässt eigentlich nur einen Rat zu: Zuschlagen und losspielen.

Überblick

Pro

  • sehr gute Grafik
  • überzeugende Sprecher, gelungener Sound
  • sehr preiswert
  • Multiplayer-Editor
  • neue Waffen

Contra

  • kürzer als der Vorgänger
  • Editor hat immer noch unsichtbare Wände
  • manchmal verwirrende Story

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel