Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - Far Cry 2 : Coole Action in Afrika

  • PC
Von  |  |  | Kommentieren

Crytek werkelt derzeit munter an 'Crysis' für Electronic Arts, die Rechte an dem 'Far Cry'-Franchise konnte sich der ursprüngliche Publisher Ubisoft aber unter den Nagel reißen. Das Sequel wird derweil bei Ubisoft in Montreal produziert und sieht verdammt geil aus.

Crytek werkelt derzeit munter an 'Crysis' für Electronic Arts, die Rechte an dem 'Far Cry'-Franchise konnte sich der ursprüngliche Publisher Ubisoft aber unter den Nagel reißen und arbeitet derzeit an 'Far Cry 2', welches erst vor wenigen Tagen offiziell angekündigt wurde. Hinter verschlossenen Türen konnten wir uns in Leipzig auf der GC einen ersten Eindruck vom Spiel verschaffen und haben ganz schön dicke Backen gemacht, denn was uns Creative Director Clint Hocking dort zeigte, sah verdammt viel versprechend aus.

Über die eigentliche Story von 'Far Cry 2' wurde uns im Rahmen der Präsentation leider gar nichts verraten. Fest steht nur, dass statt einer einsamen Südsee-Insel nun Savannen und Dschungel in Afrika als Setting herhalten müssen. Betont wurde außerdem, dass es keine irgendwie gearteten Superkräfte oder Ähnliches geben soll, womit man sich wohl ein wenig von 'Crysis' abgrenzen möchte und vielleicht sogar auch vom Schlussabschnitt vom Vorgänger – was wünschenswert wäre, denn mit dem letzten Abschnitt von 'Far Cry' haben sich die damaligen Entwickler nicht unbedingt mit Ruhm bekleckert.

Die Präsentation zeigte vor allem, dass Ubisoft in technischer Hinsicht immense Fortschritte gemacht hat. Das Spielgebiet umfasst rund 50 Quadratkilometer völlig frei begehbarer Landschaft, wobei weite Ebenen und Savannen ebenso vertreten sind wie dichte Dschungellandschaften. Gezeigt wurde uns im Rahmen der halbstündigen Präsentation ein Abschnitt von etwa einem Quadratkilometer, was erkennen lässt, dass die Spielwelt in der Tat immense Ausmaße hat.

Die Mission besagte, ein feindliches Camp in einigen Kilometern Entfernung dem Erdboden gleichzumachen. Um dorthin zu gelangen, hüpfte unser Held mal flugs in einen Jeep, mit dem er, verfolgt von Feinden, zu einem kleineren Camp auf dem Wege kam, dort ein brachiales Feuergefecht erlebte und letztendlich durch das Sprengen von Treibstofftanks bei der finalen Location die Mission erfüllen konnte.

Doch beginnen wir erst mal mit den technischen Features. Los ging es mit eindrucksvollen Einblicken in die komplett zerstörbare und physisch korrekt reagierende Vegetation. So kann man sogar einzelne Äste von Bäumen abschießen, Gras bleibt zerdrückt am Boden liegen, wenn ein Fahrzeug drüberfährt. Und das, obwohl die Vegetation voll animiert ist. Selbige reagiert sogar auf Umgebungsaspekte. Setzt ihr ein Stück Grasland oder einen Baum in Brand, fackelt selbiges nicht nur akkurat ab, das Feuer greift sogar in Abhängigkeit von der Windrichtung um sich.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel

Far Cry 2
Gamesplanet.comFar Cry 22,99€ (-70%)PC / Uplay KeyJetzt kaufen