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Preview - Fable Anniversary : Ein Faible für HD-Remakes

  • X360
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Die Entwickler haben sich offenbar zu sehr auf die Optik des Spiels konzentriert, weswegen auch die miese deutsche Synchronisierung eins zu eins übernommen wurde. Dafür glänzt das Spiel mit einer komplett überarbeiteten Benutzeroberfläche. Getreu dem Motto „Jeder schreibt seine eigene Geschichte“ präsentiert sich das Pausemenü nun im Stil eines Reisetagebuchs. Über die vier Schultertasten gelangt ihr mühelos in die verschiedenen Unterkategorien.

Außerdem braucht ihr euch nicht mehr mit langen Ladezeiten zu plagen. Egal ob ihr in der Stadt Aufträge erledigt oder Höhlen betretet – das sich drehende Zahnrädchen im Ladebildschirm bekommt ihr selten zu Gesicht. Gleichzeitig wurde das Speichersystem generalüberholt, sodass euer Fortschritt jederzeit – sogar innerhalb von Missionen – im Hintergrund gesichert wird. Darüber hinaus dürft ihr euch wie bei jedem anderen Xbox-360-Spiel über zahlreiche Erfolge freuen und insgesamt 1.000 Gamerscore-Punkte ergattern.

Smarte SmartGlass-Einbindung

Die Lionhead Studios haben es sich nicht nehmen lassen, eine SmartGlass-Unterstützung einzubauen. Ein Smartphone oder Tablet vorausgesetzt, behaltet ihr auf dem Bildschirm des Zweitgeräts immer die Weltkarte sowie euren aktuellen Aufenthaltsort im Auge. Darüber hinaus dürft ihr Wegpunkte setzen, Screenshots schießen und das Dämonentor um Hilfe bitten, falls euch bei einem Rätsel mal der Schädel brummt. Außerdem cool: Per Druck auf den Touchscreen offenbart die SmartGlass-Anwendung ein Bild mit der unbearbeiteten Originalgrafik von Fable. Eine nette Funktion, die aber intuitiver integriert sein könnte. Bei den Neuauflagen von Monkey Island und Halo dürfen wir immerhin auf Knopfdruck zwischen dem alten und dem neuen Grafikgewand wechseln.

Abgesehen von der schickeren Grafik, die für heutige Verhältnisse trotzdem etwas altbacken wirkt, dürft ihr keine revolutionären Änderungen erwarten. Spielerisch und inhaltlich hat sich nichts getan. Fable Anniversary soll am 7. Februar exklusiv für die Xbox 360 erscheinen. Die Entwickler schließen jedoch eine PC-Version nicht aus.

Fazit

Mirco Kämpfer - Portraitvon Mirco Kämpfer

Ganz ehrlich: Fable ist nicht gut gealtert. Was anno 2004 auf der Xbox noch relativ hübsch aussah, treibt mir jetzt die Tränen in die Augen. Kein Wunder, das Spiel hat ja auch schon zehn Jahre auf dem Buckel. Für viele kommt eine HD-Neuauflage des Klassikers daher gerade recht. Fable Anniversary sieht stellenweise fabelhaft aus, läuft aber alles andere als flüssig. Mehr Polygone und detailreichere Texturen schön und gut, aber wenn das Gesamtbild am Ende flimmert wie ein Röhrenfernseher mit Epilepsie, kann das nicht im Sinne der Entwickler sein. Es bleibt abzuwarten, ob das Abenteuer in der fertigen Verkaufsversion einen geschmeidigeren Eindruck macht.

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