Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - eXperience112 : Innovation in Adventures ist möglich!

  • PC
Von  |  |  | Kommentieren

Schnüffeln in persönlichen Daten

Zur Orientierung dienen euch neben dem Lageplan natürlich die Überwachungskameras. Hiermit könnt ihr euch schon einmal in Räumen umsehen, um Lea dann dorthin zu schicken, wenn es etwas zu untersuchen gibt. Und natürlich könnt ihr hiermit auch Lea im Auge behalten. Sinnvoll ist in dieser Hinsicht der Verfolgermodus der Kameras. Nach und nach dringt ihr so in alle Bereiche des Schiffes vor. Hier entdeckt Lea ab und an auch Upgrades für die Kameras, wie Zoom, Restlichtverstärker oder Infrarotsicht, die ihr benötigt, um bestimmte Rätsel zu lösen.

Die Rätsel sind dicht in den Ablauf der Geschichte und euer Fortkommen eingewoben. Typische Inventar- oder Kombinationsrätsel, wie in anderen Adventures üblich, gibt es in 'eXperience112' in dieser Form nicht. Zwar müsst ihr Lea manchmal dazu bringen, Schubladen (oder auch Leichen) zu durchsuchen, um benötigte Gegenstände wie Schlüssel oder ID-Karten zu finden, aber das Rätseldesign geht im Großen und Ganzen doch andere Wege. Logischerweise geht es vordringlich um Informationen. Und die besorgt ihr euch von anderen Mitarbeitern der Forschungsstation – dumm nur, dass die sich nicht an Bord befinden oder tot sind. Also müsst ihr auf deren persönliche Dateien im Computersystem zugreifen. Doch dazu benötigt ihr deren Zugangsdaten. Und die findet ihr häufig nur in Dateien anderer Mitarbeiter.

Was sich erst einmal kompliziert anhört, ist erstaunlich spannend und vor allem realistisch. Der Aufbau der Rätsel ist immer logisch und manchmal mit interessanter Denkarbeit verbunden, wenn ihr zum Beispiel mithilfe von vorgegebenen Kryptographietafeln und -schlüsseln arbeiten müsst, um an ein Passwort für persönliche Daten zu kommen. Durch die Dateien erfahrt ihr übrigens auch immer mehr über die Station und deren mysteriöse und bizarre Forschungsarbeit, meistens in Form von Berichten oder Mails, manchmal aber auch durch Audioeinspielungen oder kurze Filme. Das alles schafft eine dichte, ungemein glaubwürdige Atmosphäre. 

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel