Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - ASUS European Nations Championship : Finale auf der gamescom in Köln

  • PC
Von  |  | Kommentieren

Das Finale des ASUS European Nations Championship findet vom 18. bis 22. August 2010 auf der gamescom in Köln statt. Die besten Computerspieler des Kontinents treten für ihre Nationalmannschaften in sechs verschiedenen Disziplinen live vor Publikum an. Es geht um 120.000 Euro Gesamtpreisgeld und die europäische Krone im elektronischen Sport (eSport). Die Electronic Sports League (ESL), führende eSport-Liga in Europa, präsentiert die Finalspiele in Halle 7 auf Europas größter Entertainmentmesse gemeinsam mit Hauptsponsor ASUS.

Für die Finalrunde qualifiziert haben sich Nationalmannschaften aus Deutschland, Frankreich, Niederlande, Großbritannien, Schweden, Dänemark, Ukraine, Russland, Rumänien und Bulgarien. Ausgetragen werden Halbfinal- und Finalpartien in den Disziplinen FIFA 10, WarCraft 3, Quake Live, Counter-Strike: Source und Counter-Strike 1.6 (Damen und Herren). Die deutschen Herren stehen in Counter-Strike: Source, WarCraft 3 und FIFA 10 im Halbfinale, das Counter-Strike 1.6 Nationalteam der Damen ist bereits für das Finale qualifiziert.

Die Qualifikation für die Finalrunde des ASUS European Nations Championship erfolgte sowohl online als auch auf großen öffentlichen Veranstaltungen in vielen Ländern Europas. Darunter die größte LAN-Party der Welt, die Dreamhack in Schweden, die größte französische LAN-Party in Poitiers sowie Turniere in Berlin, Wien und Antwerpen.

Die Electronic Sports League richtet die Europameisterschaft seit 2004 aus. Am ASUS European Nations Championship 2010 nehmen erstmals auch Damen-Teams in der Disziplin Counter-Strike 1.6 teil. Die Gesamtsumme von 120.000 Euro ist das bislang höchste Preisgeld für den europäischen Nationen-Wettbewerb. Neben Namensgeber ASUS unterstützen Windows 7 und gamed!de die Europameisterschaft der eSportler.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel