Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - EuroCup IV - Deutsche Teams erfolgreich : Deutsche Teams schneiden hervorragend ab ...

  • PC
Von  |  | Kommentieren
Das vergangene Wochenende stand in Sachen E-Sports ganz im Zeichen der Clanbase Eurocup IV Finals, welche im LAN in Rotterdam ausgetragen wurden. Zuvor konnten sich Teams aus ganz Europa in den Spielen 'Counter-Strike', 'Unreal Tournament CTF' und 'Quake 3' online für das Finalturnier qualifizieren. Bereits in diesem Punkt war aus deutscher Sicht erfreuliches zu berichten. So konnte sich in 'Unreal Tournament' das Team von iNzane für das Finale qualifizieren, in 'Counter-Strike' der deutsche Top-Clan DkH und in 'Quake 3', wo auch die Halbfinal-Spiele im LAN ausgetragen wurden, war Deutschland durch das Schroet Kommando vertreten.

Das erste echte Finale fand dann am Samstag Abend statt, in dem iNzane auf re-Generation (ehemals iMMORTALiS) aus Holland traf. Nach Münzwurf wurde als erstes Face (Wahl rE) gespielt, die mit 0:1 auch an die Holländer ging. Auch auf der Hausmap von iNzane, Dreary (Wahl iNz), lief nicht alles nach Plan und so sprang für das deutsche Team nur ein 1:1 unentschieden nach Caps heraus. re-Generation lag somit mit 3:1 nach Punkten in Front und benötigte nunmehr nur noch einen Map-Sieg, um den Cup mit den erforderlichen fünf Punkten für sich zu entscheiden. Und so kam es dann letztendlich auch. Auf der dritten Map, LavaGiant (Wahl rE), konnte sich re-Generation abermals mit 1:0 nach Caps durchsetzen und gewann somit mit 5:1 nach Punkten den Clanbase Eurocup in 'Unreal Tournament'. Das deutsche Team von iNzane belegt den zweiten Platz.

Am gestrigen Sonntag folgte dann zunächst das Finale in 'Quake 3', nachdem sich das Schroet Kommando als Gewinner des Finales des Winner-Brackets und der Clan Vikings aus Dänemark als Gewinner des Finales des Looser-Brackets für dieses qualifiziert hatten. Das Finale wurde im 'Best of Seven' Modus ausgespielt, so dass vier Map-Wins nötig waren, um das Spiel für sich zu entscheiden. Die erste Map war q3dm14tmp, die das Team von sk mit 75:71 trotz weniger Power-Ups für sich entscheiden konnte. Als nächstes wurde q3dm7 gespielt, und auch diese Map ging mit vier Frags Vorsprung (100:96) an das Schroet Kommando. Beim Stand von 2:0 nach Maps schienen die Dänen ins Spiel zurück zu kommen und gewannen die dritte Map cpm4 denkbar knapp mit 86:85, nachdem sk bereits nach zwei Minuten mit 20:5 geführt hatte. Das Schroet Kommando schlug dann aber auf Map Nr. 4 (q3dm6tmp) zurück und gewann diese mit 112:109! Es war somit als nur noch ein letzter Win nötig, um den Pott nach Deutschland zu holen, und sk machte abermals auf q3dm14tmp mit einem dieses Mal deutlichen 92:66 alles klar. Damit kommt das beste 'Quake 3' Team Europas wiederum aus Deutschland, nachdem bereits im Eurocup III das Finale vom mittlerweile inaktiven Clan unmatched gewonnen wurde.

Höhepunkt am gestrigen Abend war dann aber das Finale in 'Counter-Strike', für welches sich Deutschlands kranke Horde und der schwedische Clan Nordic Division qualifiziert hatten. Ursprünglich für 17:30 Uhr angesetzt wurde das Spiel aufgrund von Probleme mit HLTV auf 18:00 Uhr verschoben und konnte mit einigen Verzögerungen dann doch starten. Das Interesse war groß und so fanden sich alleine im IRC-Channel der Liga (#clanbase) zeitweise 2.200 Leute ein. Diesem Ansturm war das QuakeNet, wie so oft, nicht gewachsen und so kam es zu diversen Netsplits, was vor allem der Übertragung durch den Reporter-Bot nicht gut kam. Der Channel von DkH (#dkh) war zudem aufgrund der Überlastung nicht mehr zugänglich.

Gespielt wurden drei Maps, wobei jedes Team jeweils 20 Minuten als Terrorist und 20 Minuten als Counter-Terrorist spielte. Die erste Map war cbble und nach gespielten 40 Minuten konnte sich DkH mit 9:6 Terror-Wins durchsetzen. Nordic Division brachte sich dann auf der zweiten Map prodigy wieder zurück ins Spiel und konnte diese mit 4:6 Terror-Wins für sich entscheiden. Es musste also die dritte Map gespielt werden, wobei es sich letztendlich um train handelte. DkH startete als Terrorist und konnte satte elf Wins nach 20 Minuten erzielen. Für viele war das Spiel bereits zu diesem Zeitpunkt entschieden, doch weit gefehlt, denn am Ende wurde es richtig spannend. Nordic Division startete noch ein letztes Comeback, brachte es letztendlich aber nur zu 10 Wins als Terrorist und somit stand Deutschlands kranke Horde als Gewinner des Eurocups in 'Counter-Strike' mit 2:1 nach Maps fest.

Abschließend bleibt zu sagen, dass der Clanbase Eurocup IV für deutsche Teams schlicht und ergreifend phänomenal verlief. Nicht nur, dass sich für alle drei Final-Spiele Clans aus Deutschland qualifizieren konnte, zwei von diesen konnten den Cup auch noch aus Holland mit nach Hause bringen.

Weitere Informationen, Demos, Fotos und Spielberichte zum Eurocup IV findet ihr auf der offiziellen Website der Liga. Zudem soll in absehbarer Zeit ein Movie erstellt und veröffentlicht werden, was bereits beim Eurocup III in eindrucksvoller Weise geschah.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel