Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Epic Games verklagt Google und Apple : Der Grund: Fortnite entfernt & Unfaires Monopolverhalten

    Von  |  | Kommentieren

    Weil Apple und Google einen offenen Wettbewerb im App-Store-Ökosystem unterbinden würden, hat Epic Games gegen beide Großkonzerne Klage eingereicht.

    Inzwischen selbst kein Winzling mehr, legt sich Epic Games nun mit den ganz Großen der Tech-Branche an. Der Fortnite-Entwickler unterstellt Apple und Google durch technische und vertragliche Beschränkungen, ihre Monopole unrechtmäßig aufrechtzuerhalten und somit den freien Wettbewerb einzuschränken. Damit reagiert Epic Games vor allem auf die Entfernung seines wichtigsten Produktes aus beiden App-Stores: Fortnite. Kurz darauf verschwand das Spiel auch aus Googles Play Store.

    Grund dafür ist, dass Epic Games einige Richtlinien des Apple App Stores hinsichtlich In-App-Käufen missachtet und eine direkte Zahlungsmethode an den Entwickler in das Spiel integriert hat, um die beiden Stores zu umgehen.

    Der Entwickler veröffentlichte sodann einen Kurzfilm mit dem Namen "Nineteen Eighty-Fortnite", der an Apples weltbekannten Apple-Macintosh-Werbeklassiker "1984" angelehnt ist. Der Unterschied darin ist, dass nicht länger Apple der Kämpfer für Freiheit gegen das Monopol ist, sondern Epic Games. Der Bösewicht auf dem Bildschirm? Ein finsterer Manager mit wurmstichigem Apfelkopf. Dabei lässt Epic verlauten, dem App-Store-Monopol getrotzt zu haben.

    Während Epic Games gegen Apple zehn Anklagepunkte hervorbringt, sind es gegen Google sogar elf. Dabei geht es im Kern aber um die selben Inhalte. Vor allem die auschließliche Nutzung der teuren Zahlungsabwicklungsdienste der beiden Konzerne unter restriktiven Bedingungen ist dem Fortnite-Entwickler ein Dorn im Auge. Apple und Google lassen von den Einnahmen etwa 30 Prozent auf die eigenen Konten fließen. Anbieter anderer App-Stores seien in der Regel mit unter drei Prozent zufrieden. Die Klage unterstellt Apple, die Einrichtung eines alternativen Stores zu verbieten, soll Google es Handy-Herstellern vertraglich sehr schwer machen, Konkurrenz-Stores auf ihren Geräten vorzuinstallieren. Letzten Endes verlangt die Klage von beiden Firmen, ihr wettbewerbsfeindliches Verhalten einzustellen.

    >> Promis klagen gegen Studios: Wir sehen uns vor Gericht <<

    Unterdessen ist Fortnite auf Android-Geräten noch erhältlich, nur eben nicht mehr über Googles Play Store. Gegenüber The Verge erklärte ein Sprecher des Suchmaschinenriesen: "Das offene Android-Ökosystem erlaubt es Entwicklern, Apps über mehrere App Stores anzubieten. Spieleentwickler, die sich für den Play Store entscheiden, unterliegen konsitenten Richtlinien, die den Entwicklern gegenüber fair sind und den Store für unsere Nutzer sicher machen. Fortnite bleibt für Android erhältlich, wir können es aber nicht länger auf Play anbieten, da es gegen besagte Richtlinien verstößt. Allerdings begrüßen wir die Möglichkeit, unseren Diskurs mit Epic fortzuführen und Fortnite zurück in Google Play zu bringen.

    Könnte dichinteressieren

    Kommentarezum Artikel