Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Epic Games vs. Apple : Apples nächster Schritt bedroht viele Entwickler

    Von  |  | Kommentieren

    Im Streit zwischen Epic Games und Apple holt der Apfelkonzern zum Gegenschlag aus. Und dieser könnte nicht nur Epic schwer treffen.

    Der Rechtsstreit zwischen Epic Games und Apple (und Google) geht in die nächste Runde (zur Meldung: Fortnite verbannt: Epic verklagt Apple und Google). In Folge der bewussten Missachtung von Apples Store-Richtlinien und des öffentlichen Feldzugs gegen den iPhone-Hersteller sieht sich Epic Games nun weitreichenden, aber vermutlich kalkulierten Konsequenzen gegenüber, die viele weitere Entwickler mit in die Schlammschlacht hineinziehen könnte.

    Apple droht damit, Epic Games die Erlaubnis zu entziehen, für iOS, MacOS und andere Apple-Plattformen zu entziehen. Das würde in vielen Bereichen Einfluss auf Spiele- und App-Entwickler haben, die Epic Games' Unreal Engine für die Entwicklung ihrer Software nutzen. Apple setzt dem Fortnite-Entwickler ein Ultimatum bis zum 28. August. Bis zu diesem Datum soll Epic Games die im letzten Update eingefügte Funktion in Fornite entfernen, mit der das Bezahlsystem des App Stores umgangen wird und das gezahlte Geld ohne Abzüge beim Entwickler landet.

    >> Top 10: Saufgelage in Spielen: Manchmal muss man sich die Welt schönsaufen <<

    Apple hatte Fortnite aufgrund dieses Mechanismus, der gegen die App-Store-Richtlinien verstößt, aus ebenjenem entfernt. Daraufhin reichte der Entwickler Klage gegen Apple und später auch Google ein. Apple habe Epic darüber informiert, dass es Epic vom Apple Developer Program ausschließe und damit den Vertrieb aller Epic-Produkte über den App Store blockiere, heißt es in Dokumenten, die dem U.S. District Court in Nord-Kalifornien vorgelegt wurden. Dass Apple Epics Zugriff auf auf seine Entwickler-Toole verweigern möchte schließt auch die äußerst verbreitete Unreal Engine des Entwicklers ein. Aus diesem Grund wirft Epic Apple vor, dem Unternehmen "den Inbegriff irreparablen Schadens" zufügen zu wollen.

    Apple dagegen beharrt auf seine Richtlinien: "Wir möchten auf jeden Fall, dass das Unternehmen Teil des Apple Developer Programs und seine Apps im Store bleiben. Das Problem, das Epic heraufbeschworen hat, ist eines, das ganz einfach beseitigt werden kann, wenn sie ein Update für ihre App veröffentlichen, das sie wieder in Einklang mit unseren Richtlinien bringt."

    Für Epic geht es um weit mehr, als über die vergleichsweise kleine Fortnite-Spielerbasis auf iOS ein wenig mehr Geld zu verdienen. Vielmehr möchte das Unternehmen ein Exempel gegenüber Apples (und Googles) Monopolstellungen und ihren "dem Wettbewerb schadenden Richtlinien" zu statuieren. Sie erlauben es vor allem im Fall von Apple nicht , einen alternativen App Store zu installieren. Dass Apple damit droht, die weit verbreitete Unreal Engine auszuschließen, könnte durchaus kalkuliert sein. Denn nun ist es nicht unwahrscheinlich, dass sich viele App-Entwickler auf die Seite von Epic Games stellen.

    Alles zur Unreal Engine 5 - Die neue Engine für PS5 und Xbox Series X?

    Epic hat eine beindruckende Demo ihrer neuen Unreal Engine 5 gezeigt. Wir diskutieren über ihren Einfluss und was sie für die Next-Gen Konsolen PS5 und Xbox Series X bedeutet.

    Könnte dichinteressieren

    Kommentarezum Artikel