Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Epic vs. Apple : Update: Epic und Fortnite für ein Jahr gesperrt

  • Multi
Von  |  | Kommentieren

Epic Games und Apple werden wohl keine Freunde mehr. Im Streit rund um die In-Game-Zahlungsmöglichkeiten für Fortnite hat Apple nun den nächsten Schritt unternommen und der ist heftig.

Update:

Ring frei zur nächsten Runde im Rosenkrieg zwischen Apple und Epic Games. Wie Apple nun bekannt gab, wird Epic Games für ein Jahr fürs Entwicklerprogramm gesperrt und darf sich erst danach wieder neu bewerben. Das könnte unter anderem bedeuten, dass auch Fortnite das gleiche Schicksal im AppStore beschert wird, sprich, dass ihr vor Herbst 2021 keine Chance mehr habt, Fortnite auf iOS-Systemen zu zocken.

Epic Games hat natürlich gegen diese Entscheidung Widerspruch eingereicht. Immerhin würde ein einjähriger Bann von Fortnite heftige finanzielle Einbußen bedeuten. Nahezu zwei Drittel der über 100 Millionen (!) Fortnite-Mobile-Spieler entfallen auf iOS-Nutzer. Mit diesem harten Kinnhaken will Apple vermutlich weiter daran arbeiten, dass Epic Games am Ende doch noch einknickt. Der Beliebtheit von Apple bei Gamern dürfte das allerdings nicht sonderlich zuträglich sein.

Update 09.09.2020:

Es geht immer weiter im Streit zwischen Epic Games und Apple. Wie CNN berichtet, hat Apple nun seinerseits eine Gegenklage gegen Epic Games eingereicht mit der Anschuldigung des Provisionsdiebstahls und der Täuschung. Der Hotfix, den Epic bei Fortnite eingespielt hat, um das Zahlungssystem des AppStores zu umgehen, wird als Trojanisches Pferd bezeichnet.

Apple argumentiert, dass Epic hinter den Kulissen an einer Kampagne gegen Apple und deren Store-Bedingungen gearbeitet hat und durch die alternative Zahlungsmethode den ersten Schuss abgefeuert hat. Apple hofft zudem, dass das Vorgehen von Epic Games als Vertragsbruch gewertet wird.

Das Multi-Milliarden-Unternehmen Epic Games würde sich zudem als Robin Hood inszenieren, in Wirklichkeit aber einfach nur nichts für die umfassenden Leistungen des AppStores bezahlen wollen.

Eine Entspannung des Streits ist also offenbar weiterhin weit entfernt.

Originalmeldung 31.08.:

Der Kampf zwischen Apple und Epic Games tobt gewaltig, seitdem Epic Games alternative Zahlungsmöglichkeiten zum AppStore ins Spiel Fortnite integriert hat und Apple darin eine Verletzung der Nutzungskonditionen gesehen hat. Epic hatte daraufhin Klage gegen Apple und auch Google eingereicht.

Fortnite wurde daraufhin aus dem AppStore verbannt, zumindest bis Epic Games den Forderungen von Apple nachkommt, das Spiel regelkonform für den AppStore zu gestalten. Immerhin müssen bisher keine Third-Party-Entwickler darunter leiden, denn die Nutzung der Unreal Engine und zugehöriger Apps bleibt davon unbetroffen.

Apple hat nun einen weiteren Schritt unternommen, um Epic Games in die Knie zu zwingen. So wurde der Entwickler-Account von Epic Games gesperrt, zudem wurden alle Spiele von Epic Games aus dem AppStore geworfen. Epic Games hat somit auch keinen Zugriff mehr auf die Entwickler-Tools von Apple.

In einem Statement "bedauert" Apple diese Maßnahme. Man habe lange mit Epic Games zusammengearbeitet und das Gericht habe Epic empfohlen, die Richtlinien des AppStore zu befolgen, wie schon in der vergangenen Dekade. Epic habe sich dem verweigert und es sei nicht fair gegenüber anderen Entwicklern. Zudem würden die Kunden ins Kreuzfeuer des Konflikts gestellt. Man hoffe für die Zukunft auf eine weitere Zusammenarbeit, derzeit sei dies aber nicht möglich.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel