Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - Endless Space 2 : Bis zur Unendlichkeit und noch viel weiter!

  • PC
Von  |  |  | Kommentieren
Greift zu, wenn...

… ihr mal wieder in den typischen 4X-Sog von „nur noch eine Runde“ gezogen werden wollt, der zudem mit frischen Ideen gespickt ist.

Spart es euch, wenn...

… euch ein detailliertes Kampfsystem wichtig ist.

Fazit

Markus Rohringer - Portraitvon Markus Rohringer
Willkommener Schlafmangel

Ich muss gestehen: Ich bin süchtig danach, den Nächste-Runde-Button zu drücken. Das gilt ganz allgemein für rundenbasierte Strategiespiele, aber Endless Space 2 hat mich besonders hart erwischt und meine Schlafdauer drastisch verringert. Zu gut greifen die einzelnen Elemente ineinander, zu viele Karotten hängen vor meiner Nase in Form von Systemen, die ich erkunden möchte, Planeten, die es zu besiedeln gilt, und Quests, die ich vor meinen Konkurrenten erfüllen will. Natürlich erfindet Entwickler Amplitude Studios das 4X-Genre nicht neu, aber es liefert einen verdammt guten Genrevertreter ab, der aufgrund der lebendigeren Welt den Vorgänger deutlich schlägt.

So viel Komplexität hat für ein kleines Studio trotz der Erfahrung seinen Preis. Gemeckert wird hier auf hohem Niveau, aber das volle Potenzial wurde noch nicht erschöpft. Bei den Forschungen beispielsweise erwische ich mich zu schnell dabei, auch für unterschiedliche Rassen gerade zu Beginn in die immer gleichen Muster zu verfallen. Ich kann mich daher nicht ganz von dem Eindruck befreien, dass der Release etwas gehetzt wirkt. Dafür sprechen auch die Probleme im Multiplayer. Dennoch ist das abgelieferte Produkt bereits jetzt gut genug, um Genrefans um ihren Schlaf zu bringen.

Überblick

Pro

  • Unterschiede zwischen den Rassen sorgen für Wiederspielwert
  • atmosphärisches und dennoch übersichtliches Oberflächendesign
  • Abwechslung und Lebendigkeit dank Quests
  • interessantes Politiksystem
  • Komplexität nimmt mit erforschten Features organisch zu, begleitendes Tutorial hilft zusätzlich
  • fühlt sich immer wie ein Spiel und nie wie ein Excel-Simulator an
  • Nur-noch-eine-Runde-Prinzip perfekt eingefangen

Contra

  • Kämpfe relativ minimalistisch gehalten
  • Forschungsbaum wirkt überladen, Forschungen werden schnell generisch
  • abseits der Spezialfähigkeiten wären noch mehr Rassenspezifika möglich gewesen
  • zumindest in der Early-Access-Version: Synchronisationsprobleme im Multiplayer

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel