Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Electronic Arts : Online-Pässe kommen nicht zurück

    Von  |  | Kommentieren

    Mit dem Online-Pass führten Publisher wie Electronic Arts eine Möglichkeit ein, an Gebrauchtspielen mitverdienen zu können. Wer ein gebrauchtes Spiel erwarb und den Mehrspielermodus nutzen wollte, musste dafür eine Gebühr zahlen.

    Den Online-Pass stellte EA im Mai zwar wieder ein. Doch während Microsoft mit der Xbox One sowieso einen anderen Weg geht, bestünde auf der PlayStation 4 weiterhin die Möglichkeit, einen solchen Online-Pass einzusetzen. Trotzdem wird der Publisher darauf in Zukunft verzichten.

    "Wir gestalten keine Strategie, um den Online-Pass zurückzubringen, man wird keine Codes ins Spiel eingeben müssen, um ein Spiel freizuschalten, das wird nicht passieren", versichert Frank Gibeau, Präsident von EA Label, der das Online-Pass-Programm sogar als "geradeheraus dumm" bezeichnete. "Die Summe Geld, die wir gemacht haben, hat nicht die Menge der Frustrationen ersetzt, die wir unseren Kunden auferlegt haben und es hat nicht den geschädigten Ruf des Unternehmens ausgeglichen."

    Die Möglichkeit, "reinen Tisch zu machen", kam unter dem Übergangs-CEO Larry Probst, der nach dem Rücktritt von John Riccitello derzeit die Geschicke von EA leitet. Stattdessen wolle man Dinge wie Ultimate Team für FIFA nutzen, um zusätzliches Geld an seinen "legitimen" Kunden zu verdienen.

    Gibeau klar: "Wir werden [den Online-Pass] nicht ersetzen. Er kommt nicht zurück. Er ist tot."

    Electronic Arts PK E3 2013 - Unser Round-Up der Pressekonferenz
    Felix und Hoppi fassen die EA-Pressekonferenz von der E3 für euch zusammen. Was waren unsere Highlights, was hat uns weniger gut gefallen? Alle Antworten hier!

    Könnte dichinteressieren

    Kommentarezum Artikel