Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Special - Earthbound : Heilige Mutter

  • WiiU
Von  |  | Kommentieren

Anfang des Jahres kündigte Nintendo Earthbound für den eShop der Wii U an. Am 18. Juli war es dann so weit. Still und leise veröffentlichte der Konzern den Super-Nintendo-Klassiker. Damit rückt ein fast vergessenes Spiel wieder in das kollektive Bewusstsein. Obwohl die Amerikaner und die Japaner Earthbound über den grünen Klee lobten, wurde uns Europäern der Titel vorenthalten. Aber wie viel Faszination bleibt nach 18 Jahren noch übrig?

Zugegeben, ich war ein wenig aufgeregt, als ich den Download startete und mit ansah, wie sich der Ladebalken Stück für Stück füllte. In alten Zeitschriften und auf diversen Internet-Seiten war immer wieder von diesem ominösen Earthbound (in Japan: Mother 2) zu lesen, das auf den gezeigten Bildern stets so anders daherkam und nie dem Klischee des japanischen Rollenspiels entsprach. Ich wollte es kennenlernen, ergründen und am liebsten an dem Spieleberater, der dem Spiel in den USA beim Kauf beiliegenden Komplettlösung, schnuppern. Dennoch ergab sich nie die Gelegenheit dazu. Earthbound per Emulator zu zocken, kam für mich nie in Frage.

Nach erfolgreicher Installation und den ersten Spielstunden begann ich allmählich nachzuvollziehen, warum dem Spiel selbst nach 18 Jahren vielerorts noch so viel Liebe entgegengebracht wird. Spielwelt und Bewohner bewegen sich fernab der damaligen und heutigen Konventionen. Keine turmhohen Drachen, keine edlen Ritter und keine Schwerter und Rüstungen. Stattdessen übernehmt ihr die Rolle von Ness, dem von einer aus der Zukunft stammenden Biene prophezeit wird, die Welt vor dem außerirdischen Eindringling Giygas zu retten.

Auf seiner Reise durch ein Land, das offensichtliche Parallelen zu den Vereinigten Staaten von Amerika besitzt, schließt er Bekanntschaft mit drei weiteren Kindern, die sich ihm kurzerhand anschließen. Um es mit wüsten Schlägern, unbeirrbaren Kultisten, kläffenden Hunden und schleimigen Nacktschnecken aufzunehmen, bedarf es der passenden Ausrüstung. Mit Baseball-Schläger, Jo-Jo und der nötigen Erfahrung ist all das kein Problem. Im Kern ist Earthbound ein klassisches japanisches Rollenspiel. Trotz seines mittlerweile stattlichen Alters spielt sich der Titel vergleichsweise angenehm. Es gibt keine Zufallskämpfe, stattdessen seht ihr die Gegner und könnt Auseinandersetzungen aus dem Weg gehen. Seid ihr euren Feinden im Kampf überlegen, schaltet das Spiel nicht mehr in einen separaten Kampfbildschirm. Stattdessen bekommt ihr die Erfahrungspunkte sofort gutgeschrieben.

Earthbound - Gameplay Trailer
Jüngst im eShop der Wii U veröffentlicht, zeigt Nintendo reichlich Gameplay-Material aus dem SNES-Klassiker.

Trotz der vielen klugen Design-Entscheidungen kommt ihr am für die damalige Zeit obligatorischen Aufleveln und an den gerade zu Anfang häufigen Bildschirmtoden nicht vorbei. Wer sich Earthbound zulegt, sollte sich des Alters des Spiels stets bewusst sein. Das äußert sich auch darin, dass ihr an einigen Stellen nicht so recht wisst, wo ihr nun als Nächstes hinmüsst. Im Gegenzug lässt der Titel Erinnerungen an vergangene Kindheitstage aufkommen. Wir alle wären doch gern im Kindesalter auf eine große Abenteuerreise gegangen. Es ist der Hauch des Unbekannten und der großen weiten Welt, die vor euch liegt und entdeckt werden will. Hinter jeder Ecke warten Unwägbarkeiten, die bewältigt, und Kämpfe, die bestritten werden wollen.

Obwohl Earthbound zuweilen frustrierend und ein wenig behäbig ist, bleibt am Ende doch ein ungewöhnliches Spiel, das, gemessen an der Zeit, in der es erschienen ist, hervorragend unterhält. Das liegt mitunter auch an dem eigenwilligen Humor, beispielsweise wenn ihr gegen Hippies oder alte Männer kämpft, die euch mit Ausrufen wie „Früher war alles besser“ angreifen. Und wenn Ness zu lange nicht mehr mit seiner Mutter spricht, ist er aufgrund seines Heimwehs manchmal nicht in der Lage zu kämpfen. Da hilft dann nur ein langes Telefonat, um darüber hinwegzutrösten. Wii-U-Besitzer sollten den Kauf ruhig in Erwägung ziehen, da Pikmin 3 allein nicht über die derzeitige Spieledürre hinwegtrösten kann.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel