Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - EA Sports : PC-Versionen von FIFA und Co. in Gefahr?

    Von  |  | Kommentieren

    EA Sports mistet aus: Vergangene Woche kündigte der Sportspiel-Hersteller, dass man die vor allem in den USA beliebte Football-Simulation 'Madden NFL 09' entwickeln werde - nur PC-Spieler schauen erstmals in die Röhre. Nachdem es seither recht still um die Geschichte wurde, bringt EA-Sports-Chef Peter Moore die Gerüchteküche jetzt erst so richtig in Wallung.

    In seinem Blog erklärt Moore, dass die Einstampfung der PC-Version mit der Gesamtstrategie zusammenhänge - EA Sports möchte den Aufwand reduzieren und will sich Portierungen für die für 'Madden' einfach schenken. "Der PC zeigt uns einige ziemlich ernsthafte Geschäfsprobleme im Sportbereich auf", so Moore, der die Schuld den vor allem in den USA präferierten Konsolen in die Schuhe schiebt.

    Was hat das Ganze jetzt mit uns zu tun? 'Madden' lief hierzulande ohnehin nie gut, American Football ist nicht unbedingt der Sport der Europäer. Warum wir Angst haben sollten: Es könnten auch Sportserien betroffen sein, die in Deutschland besser laufen. Das wohl populärste Beispiel wäre 'FIFA 09', dessen Entwicklung von derselben Entscheidung beeinflusst werden könnte. Immerhin ist der PC-Markt nur in Deutschland noch richtig groß, andere europäische Länder wie England oder Frankreich haben einen deutlich größeren Konsolenmarkt.

    Gut möglich also, dass EA Sports zum Bedauern vieler Spieler keine PC-Version von Spielen wie 'FIFA 09' bringen könnte. Noch ist hier aber nichts in Stein gemeisselt, zumal Moore selbst sagt, dass man sich in diesem Jahr dazu verpflichtet hat, eine begrenzte Anzahl von PC-Spielen zu veröffentlichen. Welche das sind, bleibt freilich noch abzuwarten. Und für die Zukunft scheint man auch Pläne zu haben: "Wir haben einige Ideen, wie wir den PC für Sportspiele wiederbeleben können".

    Könnte dichinteressieren

    Kommentarezum Artikel