Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Dying Light 2 : Chaotische Zustände im Entwicklerstudio?

  • PC
  • PS4
  • One
Von  |  | Kommentieren

Dying Light 2 ist eines dieser Phantome, bei denen keiner so recht weiß, ob und was dabei herauskommt. Ein neuer Bericht wirft nun ein düsteres Licht auf das Entwicklerstudio Techland. 

Es gibt Spiele, bei denen weiß man, dass sie sich in Entwicklung befinden, aber so wirklich Greifbares scheint nicht dabei herumzukommen. Siehe Dead Island 2 mit seinen unzähligen Verschiebungen und Entwicklerwechseln oder unlängst Vampire: The Masquerade - Bloodlines 2, das gerade auf unbestimmte Zeit verschoben wurde, nebst Freistellung des bisherigen Entwicklerstudios. Auch Dying Light 2 von Techland ist so ein Kandidat und ein neuer Bericht bei TheGamer macht deutlich, warum das so ist.

TheGamer hat nach eigenen Aussagen mit mehreren früheren und aktuellen Mitarbeitern von Techland gesprochen, die verständlicherweise anonym bleiben wollen. Darin ist von chaotischen, ziellosen Entwicklungsprozessen die Rede, ebenso von stetigen Änderungen, die einen geordneten Ablauf schier unmöglich machen. Nichts sei in Stein gemeißelt, andauernd würde es Änderungen geben. Selbst die Story des Spiels sei etliche Male umgeschrieben worden und wirke wie ein aus Fragmenten zusammengesetztes Frankenstein-Monster.

Auch der angeblich autokratische Führungsstil von CEO Pawel Marchewka wird stark infrage gestellt. Beispielsweise, dass Marchewkas Frau als Personalchefin arbeitet, ohne eigentlich die Qualifikation dafür zu haben. Oder dass Mitarbeiter, die anderer Meinung sind als die Chefetage ziemlich schnell isoliert und aus dem Projekt gedrängt werden. Oder dass immer wieder neue Mitarbeiter an Bord geholt werden, denen es an entsprechenden Qualifikationen mangelt. Auch die Umsetzung von Änderungen bei den Abläufen sollen immer wieder an der "alten Garde" scheitern. Generell wird von einem toxischen Arbeitsklima gesprochen, ebenso von sehr fragwürdigen Aussagen und aggressivem Feedback der Führungsetage.

Der lesenswerte Bericht enthält auch Statements von Marchewka zu einzelnen Punkten, die natürlich ganz anders klingen als die Vorwürfe der (Ex-)Mitarbeiter. Alles in allem wirft der Bericht kein gutes Licht auf die Entwicklung von Dying Light 2 und beobachtet man die lange Geschichte an Verschiebungen und Personalwechseln, scheint durchaus etwas dran zu sein an den Aussagen. Aktueller Stand rund ums Spiel ist, dass im Januar "aufregende Neuigkeiten" versprochen wurden, von denen bisher allerdings noch nichts zu sehen war.

Mit Parkour gegen die Zombies - gamescom-Preview zu Dying Light 2
Auf der gc gab es fast eine halbe Stunde Gameplay aus Techlands Zombie-Action zu sehen. Und die hatte es in sich!

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel