Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Preview - DUST 514 : Shooter-MMO-Verknüpfung

  • PC
  • PS3
Von  |  |  | Kommentieren

Wird ein Spieler getötet, wandert dessen Ausrüstungswert in einen Pool, der am Ende des Matchs je nach Leistung auf die Teilnehmer verteilt wird. Damit werden gut ausgerüstete, starke Spieler automatisch zu primären Zielen, was den Frischlingen etwas Luft zum Atmen geben sollte. Legt ihr als Frischling mit schwacher Waffe und wenig Ausrüstung einen stark ausgerüsteten Spieler um, klingelt es kräftig in der Kasse, selbst wenn ihr im Match nur diesen einen Kill geschafft habt. Umgekehrt erhalten starke Spieler, die sich hauptsächlich auf schwache mit magerer Ausrüstung stürzen, eher ein Almosen als nennenswerte Beträge.

Da DUST 514 kostenlos spielbar sein wird, setzen die Entwickler auf Mikrotransaktionen gegen Echtgeld, mit denen ihr Ausrüstung erwerben könnt, neben dem Handel mit In-Game-Währung. Der kleine Haken: Wird eure Spielfigur im Match getötet, sind die erkauften Waffen und Ausrüstungen komplett weg. Aber keine Angst, wir reden hier nicht von Equipment im Werte von mehreren Euro. Laut Aussagen der Entwickler wird man für einen extrem aufgerüsteten Charakter mit bester Bewaffnung und voll ausgebildeten Skills rund 20 Cent ausgeben müssen, um alle Verluste wieder zu decken. Natürlich ist das kein Muss, wer kein Geld ausgeben will, lässt es einfach. Ob das Modell funktioniert und nicht eventuell für Ungleichgewichte sorgt, muss sich erst noch zeigen. CCP Games verspricht aber, dass es kein Pay-to-win-System wird.

Ähnlich wie bei EVE Online, das mittlerweile seit rund neun Jahren sehr erfolgreich betrieben wird und sich nicht zuletzt auch dank der Spieler immer weiter entwickelt, setzen CCP Games auch bei DUST 514 auf Langlebigkeit und den Einfluss der Spieler auf die Spielwelt. Und wenn man die vielen technischen Überarbeitungen des PC-Spiels betrachtet, ist es nicht unmöglich, eher sogar sehr wahrscheinlich, dass DUST 514 irgendwann auch auf die PS4 übertragen wird, wenn es so weit ist. Technische Verknüpfungen scheinen ohnehin nicht das Problem der Isländer zu sein, denn parallel zur E3 soll bereits eine Einbindung in PlayStation Home folgen. Für die PS Vita kommt eine App namens DUST 514: Neocom, in der ihr Handel treiben und eure Charaktere ausrüsten und skillen könnt, ergänzt durch ein Mail-System und eine Freundesliste.

Interessant dürfte noch die Verknüpfung von DUST 514 und EVE Online werden, denn ihr spielt nicht nur auf denselben Planeten, die ihr im Weltraum-MMO mit euren Raumschiffen überfliegt. Auch spielerisch soll es direkte Zusammenhänge geben. So sollen Produzenten aus EVE Online Waffen herstellen können, die dann in DUST 514 zum Einsatz kommen. Fahrzeuge werden nicht einfach gespawnt, sondern von realen Spielern in EVE Online auf den Planeten abgesetzt. Und auch visuell steht die Verbindung, denn Menüs und Interfaces der beiden Spiele haben den gleichen Grundstil und Look.

Fazit

von Jens Quentin
Nach der Präsentation im letzten Jahr mit der Ankündigung des Exklusiv-Deals mit Sony habe ich keinen Pfifferling mehr auf DUST 514 gegeben. Das Konzept von Hardcore-EVE-Online-PC-Spielern auf der einen und den Egoshooter-PS3-Spielern auf der anderen Seite passte meiner Meinung nach hinten und vorne nicht. Was schert den Ballerfreund auf der PS3, der mal schnell einen kostenlosen Shooter spielen will, das EVE-Universum, das die PC-Spieler mit viele Liebe über viele Jahre lang aufgebaut haben? Nach den Infos in diesem Jahr bin ich wieder optimistischer gestimmt. CCP hat einige clevere Ideen, um auch Shooter-Fans auf der Konsole ins EVE-Universum zu ziehen. Nach und nach soll der Spieler durch Kampagnen die Besonderheiten von EVE Online erleben. Er soll so angefixt werden, dass er in diesem Universum kämpfen will. Die besten Spieler werden zu Söldnern, die von EVE Online-Spielern angeheuert werden können, für sie Aufträge zu erledigen. Das reicht vom aufwendig geplanten Angriff auf einen Feind bis zur Verteidigung der Basis des Auftraggebers. Ich bin gespannt, ob der Plan von CCP aufgeht und es gelingt, PS3-Spieler dazu zu bringen, viel Zeit und auch Geld für EVE Online zu opfern. Wie man Communitys für das eigene Produkt fesselt und dazu bringt, sich aktiv an der Weiterentwicklung eines Spielkonzepts zu beteiligen, weiß vielleicht keiner so gut wie CCP. Die Voraussetzungen sind also nicht schlecht, dass das ambitionierte Projekt tatsächlich ein Erfolg wird. Zumindest muss man CCP schon jetzt Respekt dafür zollen, dass sie den Mut und das Engagement zeigen, ein solches Projekt zu stemmen. Im schlimmsten Fall wird DUST 514 ein kostenloser PS3-Ego-Shooter, der sich grafisch nicht hinter Vollpreiskonkurrenten verstecken muss.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel