Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Preview - DTM Race Driver : DTM Race Driver

  • PC
Von  |  |  | Kommentieren

Donnernde Motoren, Benzingestank, der Geruch von verbranntem Gummi – das ist die Welt von Ryan McKane, einem ehrgeizigen jungen Fahrer, der nach dem Tod seines Vaters auf der Rennstrecke nur noch ein Ziel hat: die Weltspitze der Tourenwagen-Fahrer. In 'DTM Race Driver', der neuesten Renn-Simulation der 'Colin McRae'-Entwickler und gleichzeitig inoffizieller Nachfolger des legendären 'TOCA 2', schlüpft ihr in die Rolle von McKane und liefert euch heiße Rennen auf dem Asphalt.

DTM Race Driver
Zwischensequenzen erzählen die Story.

Neben alt bekanntem wie den üblichen Einzelrennen erwartet euch in 'DTM Race Driver' mal etwas Neues im Bereich der Rennspiele, nämlich ein Story-Modus. Darin übernehmt ihr die Rolle des jungen und ehrgeizigen Fahrers Ryan McKane. Dieser ist nicht gerade bestgelaunt, zum einen wurde sein Vater bei einem Rennen hinter dem Ziel durch eine rabiate Aktion eines Konkurrenten in die ewigen Jagdgründe geschickt, zum anderen steht er immer wieder im Schatten seines großen Bruders Donnie. McKane hat nun die Nase gestrichen voll und will sich selbst einen Namen im Rennsport machen. Eure Aufgabe ist es nun, den jungen Heißsporn an die Spitze zu führen, wobei Zwischensequenzen vor und nach den Rennen die Story weitererzählen und euch mit immer wieder neuen Personen bekannt machen, seien es Freunde oder Feinde.

Karriere eines jungen Fahrers
Stürzt ihr euch in den Story-Modus, wird zunächst ein Spielerprofil angelegt, unter welchem eure Karriere als McKane hinterlegt wird. Im Büro am PC erfahrt ihr dann erst mal, welcher Rennstall überhaupt ein Interesse hat, euch ans Steuer der kostbaren Wagen zu lassen, wobei gelegentlich noch eine Testfahrt vonnöten ist, bevor es ins eigentliche Rennen geht. Zu Beginn steht euch nur ein Rennstall zur Verfügung, mit wachsenden Erfolg häufen sich aber die Angebote, wobei euch bei jedem Angebot andere Fahrzeuge, Wettbewerbe und Konditionen erwarten. Als Neuling geht es erst mal in sieben Amateur-Wettbewerbe, jeweils bestehend aus mehreren Einzelrennen, habt ihr diese erfolgreich absolviert und genügend Punkte gesammelt, schafft ihr den Sprung in die Profi-Liga zu weiteren fünf Wettbewerben. Gelingt es euch, auch diese erfolgreich zu bewältigen, steht euch der Weg zur Weltmeisterschaft frei.

DTM Race Driver
Einstellungs-Optionen gibt es reichlich.

Habt ihr euch für einen Rennstall entschieden, geht es auch schon in den ersten Wettbewerb, wobei sowohl Rennen auf normalen Rennstrecken wie Hockenheim, Brands Hatch oder Silverstone als auch Rundkurse im NASCAR-Stil enthalten sind, je nach Ort und Art des Wettbewerbs. Überlicherweise besteht ein Wettbewerb aus mehreren Einzelrennen, die ihr im Boliden eures Rennstalls absolviert. Die Platzierungen in den Einzelrennen sind Basis für die Meisterschaftspunkte. Habt ihr gute Arbeit geleistet und seid auf dem Siegertreppchen gelandet, klingelt nicht selten euer Telefon und ein bekannter Fahrer fordert euch zum Duell, wobei dann mit eher straßentauglichen Flitzern vom Mini Cooper bis zur Corvette gefahren wird. Zudem finden zwischen den Meisterschaften oftmals Events statt, in denen ein einzelnes Rennen gefahren wird.

DTM Race Driver
Beengte Sicht aus der Cockpit-Perspektive.

Am Umfang nichts zu meckern
Insgesamt wird euch reichlich geboten: 13 Original-Meisterschaften inklusive DTM und V8 Supercars, 38 internationale Rennstrecken und 42 voll lizenzierte Fahrzeuge stehen zur Verfügung. Neben dem Karriere-Modus habt ihr zudem noch einiges an weiteren Möglichkeiten. So könnt ihr natürlich Einzelrennen fahren, aber auch eigene Meisterschaften aus einer Vielzahl an Strecken zusammenstellen, mit der Einschränkung dass die Strecken und Wagen erst im Karriere-Modus freigespielt werden müssen. Dabei könnt ihr sogar bestimmen, welche Gegner mit welchen Fahrkünsten gegen euch antreten. Auch die Bedingungen der einzelnen Rennen können detailliert festgelegt werden, von der Anzahl der Runden über Boxenstopps bis hin zu den Wetterkonditionen. Auch ein Multiplayer-Modus ist vorhanden, so dass ihr euch mit euren Freunden und Kollegen auf die Piste begeben könnt. Für Wiederspielbarkeit ist also massig gesorgt.

 

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel