Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - Dragon's Prophet : Mein Freund, der Drache

  • PC
Von  |  |  | Kommentieren

Gelbe und grüne Ausrufe- und Fragezeichen, die über den Köpfen von mittelalterlich gewandeten Figuren schweben, lassen euren Mausfinger unwillkürlich zucken? Ihr seht euch schon einen schwer bewaffneten Krieger durch mit Gegnern übersäte Wälder und Felder steuern, während ihr stets ein Auge auf die Minimap habt? Dann habt ihr wohl den einen oder anderen Monat mit einem Online-Rollenspiel verbracht – höchstwahrscheinlich mit World of WarCraft oder einem ähnlichen Titel. Mit dieser Gleichförmigkeit bricht auch Runewaker Entertainment bei Dragon's Prophet nicht, nimmt sich jedoch vor dort anzufangen, wo andere aufhören. Daher muss der frisch erstellte Held direkt zu Beginn mit mehreren Drachen und einer Horde Zombies fertig werden.

Der vom Himmel gestürzte Charakter wird kurz nach dem Aufwachen sofort für eine Verteidigungsschlacht rekrutiert, was euch gleich die Gelegenheit gibt, die zwei Standardfähigkeiten eurer Spielfigur zu testen. Kaum liegen die ersten Zombies, die gegen unseren Helden natürlich keine Chance haben, endgültig tot am Boden, greifen zusätzlich drei Drachen die Siedlung an.

Hierbei zeigt sich, was Runewaker Entertainment schon mit dem Titel des Spiels als eine der Stärken des Spiels ankündigt: Drachen werden nicht als Bossgegner oder Erzählelement für Spielhöhepunkte oder Expansion-Packs genutzt, sondern sind ein integraler Bestandteil der Fantasy-Welt von Dragon's Prophet. Doch auch die drei ungebetenen Gäste sind trotz vergleichsweise beeindruckender Körpergröße schnell erledigt. Ein Blick auf den eigenen Charakter zeigt: Mehrere Levelanstiege sind beinahe unbemerkt während des Kampfes geschehen.

Drachen! Und: Drachen! Haben wir Drachen erwähnt?

Die Entwickler von Dragon's Prophet rechneten offenbar mit der Erfahrung von MMORPG-Veteranen und lassen euch direkt in die eigentliche Spielerfahrung einsteigen. Die Kampfmechanik hält zwar das Potenzial für mehr Action bereit, als man es von vielen vergleichbaren Rollenspielen gewohnt ist, die Vorteile drängen sich aber nicht auf. So stellt sich schnell die gewohnte Routine ein: Statt auszuweichen und das interessante System der Komboattacken zu verwenden, nutzt man nur die übliche Taktik und legt sich die erlernten Fertigkeiten auf die entsprechenden Wunschtasten.

Dragon's Prophet - Launch Trailer
Auch zum Start des PC-MMORPGs Dragon's Prophet gibt es hier den entsprechenden Launch-Trailer für euch.

Dass Drachen der größte und wichtigste Unterscheidungspunkt von Dragon's Prophet gegenüber der Konkurrenz sind, lässt das Spiel euch zu keinem Zeitpunkt vergessen. Beim Eröffnungskampf ist dies erfrischend. Wenn man nur kurz danach bereits auf seinem ersten eigenen Drachen sitzt, fühlt sich das sogar hervorragend an. Ein Reittier sofort von Anfang an, ein Reittier, das man selbst zähmen muss und das, verdammt noch mal, ein Drache ist!

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel