Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Preview - Dragon's Dogma : Mein Freund, der Drache

  • PS3
  • X360
Von  |  |  | Kommentieren

Euer Held hat stets drei Begleiter im Schlepptau, im Spiel „Pawns" genannt. Der Begriff - auf deutsch „Bauer" oder „Soldat" - lässt schon darauf schließen, dass ihr zu ihnen wohl kaum eine Beziehung wie in Spielen wie Dragon Age aufbauen werdet und sie eher Mittel zum Zweck - sprich: zum Sieg auf dem Schlachtfeld - sind. Dennoch könnt ihr mit ihnen interagieren und ihnen Kommandos erteilen.

Im Gegenzug erhaltet auch ihr Tipps, was bei der spielbaren Demo, bei der man gegen einen riesigen Greif kämpfte, schon gut zur Geltung kam. „Schieß auf die Flügel", brüllte der männliche Kamerad von rechts. „Wir ziehen seine Aufmerksamkeit auf uns", flötete das weibliche Teammitglied von links. Das sorgt neben der hektischen Action für Dramatik und das Gefühl, es hier wirklich mit einem ernst zu nehmenden Feind zu tun zu haben.

Im Verlauf des Kampfes bot sich die Möglichkeit, an dem kurzzeitig gelähmten Riesenvogel hochzuklettern. Wie beim Sony-Epos Shadow of the Colossus suchten wir eine Schwachstelle und klammerten uns an den Schwanz des Tieres, als es uns abzuschütteln versuchte. Auch kleinere Gegner wie Goblins lassen sich greifen und durch die Gegend werfen.

Nicht nur reines Geschnetzel

Der Rollenspielanteil kommt vor allem in den Städten zur Geltung, in denen ihr mit NPCs plaudert und euch Ausrüstung besorgt. Die Bewohner sollen alle ihrem eigenen Tagesablauf nachgehen und sich entsprechend dem dynamischen Tag-und-Nacht-Wechsel verhalten. Nachts könnt ihr euch im Schutz einer Laterne fortbewegen; die dazugehörigen Lichteffekte sahen bereits sehr gut aus.

Zudem sind manche Kreaturen nur in der Dunkelheit aktiv, was sicherlich bei einigen Quests eine Rolle spielen wird. Der Kampf gegen den Greif fand hingegen bei Tageslicht statt. Während die Animationen der Charaktere und die Weitsicht auf die Landschaft schon sehr ordentlich ausfielen, hatte vor allem die Xbox-360-Version noch mit starken Rucklern zu kämpfen. Die gezeigte Version befand sich allerdings noch in einem sehr frühen Stadium.

Wie sich das Verhältnis von Action- zu RPG-Anteilen letztendlich gestaltet, wird sich zeigen müssen. Itsuno und Kobayashi sprachen jedenfalls konsequent von einem Action-Spiel. Kein Wunder - die beiden kommen aus dieser Ecke und bringen die nötige Erfahrung für so ein großes Projekt mit. Ein weiterer Kampf gegen eine mehrköpfige Hydra, den man uns nur als Video zeigte, lässt vermuten, welche Bestien im Spielverlauf noch auf die Helden warten und dass der Greif aus der Demo lediglich einen Vorgeschmack bot. Je nach euren getroffenen Entscheidungen soll der Spielverlauf verschiedene Wege einschlagen, ehe ihr eines der verschiedenen Enden zu Gesicht bekommt. Informationen zu einem Mehrspielermodus folgen demnächst.

Fazit

Tim Hopmann - Portraitvon Tim Hopmann
Ein Dragon Age für diejenigen, denen der zweite Teil noch nicht actionlastig genug war; ein Oblivion mit deutlich abgespecktem RPG-Anteil; ein Hack-&-Slay mit offener Welt – als was sich Capcoms ambitionierter Titel im Endeffekt auch entpuppen mag: Mir schmeckt der Mix momentan noch sehr gut. Die kurze Sequenz mit dem Greif hat definitiv Lust auf mehr gemacht und mit den Veteranen Itsuno und Kobayashi scheinen auch genau die richtigen Leute auf den Chefsesseln zu sitzen. Man kann Capcom nur wünschen, dass sie mit diesem gewagten Projekt Erfolg haben und es sich auszahlt, auf eine gänzlich neue Marke zu setzen. Bei all der Action in einer offenen Welt vergisst man aber hoffentlich nicht, eine gute Geschichte zu erzählen, die über Kitsch und Klischees hinausgeht.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel

Dragon's Dogma: Dark Arisen
Gamesplanet.comDragon's Dogma: Dark Arisen26,99€ (-10%)PC / Steam KeyJetzt kaufen