Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Preview - Dragon Age: Origins - Teil 2 : Eine Frage des Charakters

  • PC
  • PS3
  • X360
Von  |  |  | Kommentieren

Fähigkeiten, Zauber und Talente

Bei den einsetzbaren Fähigkeiten, Zaubern und Talenten wird ebenfalls ordentlich was geboten. Pro Charakterlevel erhaltet ihr einen Punkt zum Lernen eines Skills. Hinzu kommen Punkte, die ihr durch Erwerb von Büchern verbraten könnt. Die Skills werden zum einen durch die Spezialisierung erweitert, zum anderen durch die Kampfausbildung. Sie bestehen jeweils aus vier Stufen mit jeweils etwas anderen Auswirkungen. So gibt es bei der Feuermagie beispielsweise die Stufen Flammenschlag, Flammenwaffe, Feuerball und Inferno. Während Flammenwaffe den Mitstreitern zusätzlichen Feuerschaden auf ihre Waffen gewährt, klatscht ihr mit Inferno euren Gegnern eine Feuersäule um die Ohren. Aber Vorsicht: Magie mit Flächenwirkung schadet auch den eigenen Leuten. Zudem habt ihr sowohl aktive Fähigkeiten als auch passive Modi, wie Schildverteidigung oder Drohen beim Krieger, die Tierformen oder magischen Schilde beim Magier.

Skills und Talente sind in unterschiedliche Gruppen von jeweils bis zu vier Linien mit je vier Einzelfähigkeiten aufgeteilt. Dazu gehören grundsätzliche Klassenfähigkeiten, Waffenhandhabungen (Waffe + Schild, Zweihandwaffe, zwei Waffen, Bogen), beim Magier kommen die Gruppen Urtümlich (mit Elementarmagie), Hervorrufung, Geist und Veränderung hinzu. Ergänzt wird das Ganze, wie schon erwähnt, durch die Talente und Fähigkeiten aus den Spezialisierungen. Eine Qual der Wahl, aber damit auch die Möglichkeit, eine einzelne Klasse auf verschiedene Arten zu spielen.

Vom Trank bis zur Zweihandaxt

Um den Gegnern ordentlich das Fürchten zu lehren, braucht es natürlich Ausrüstung, und davon ist reichlich vorhanden. Waffen, Rüstungsteile in verschiedenen Kategorien, Tränke, Salben und viel mehr. Selbst Geschenke gibt es, um mürrische Kameraden etwas zu versöhnen. Gegner lassen immer wieder mal das eine oder andere hilfreiche Objekt zurück, zudem wurden massig Kisten, Kübel und Säcke integriert. Dank der Handwerksfertigkeiten gibt es noch Komponenten für Fallen, Tränke und Gifte, die ihr selbst herstellen könnt.

Viele Objekte sind mit zusätzlichen Boni ausgestattet, wobei die Wertigkeit der Waffen und Rüstungen aber nicht so spürbar starken Einfluss auf die Kämpfe hat. Wichtiger ist in der Tat eine geschickte Vorgehensweise. Runen, mit denen Waffen aufgewertet werden können, sind ebenfalls zu finden. Trägt ein Charakter Rüstungsteile einer bestimmten Qualität, erhält er einen Setbonus, welcher die Verteidigungswerte etwas auf Vordermann bringt. Händler, bei denen ihr überschüssigen Krempel gegen Bares wieder entsorgen könnt, sind zahlreich vertreten, denn die Tragkraft des Gemeinschaftsinventars ist begrenzt.

Für Sammler ist auch noch etwas dabei, denn im Kodex werden eure Entdeckungen festgehalten. Tiere, Gegenstände, Charaktere und vieles mehr sind zu sammeln, selbst Objekte, die nur als Zierde in der Gegend herumstehen, liefern neue Einträge im Kodex und tragen damit zur Geschichte der Spielwelt bei.

Fazit

Andreas Philipp - Portraitvon Andreas Philipp
Es geht auch ohne D&D. BioWare hat ein relativ simples, aber insgesamt stimmiges Charaktersystem auf die Beine gestellt, das auf den zweiten Blick eine überraschend starke Vielfalt bietet. Ohnehin wird durch die sechs Origins und die Entscheidungsfreiheit viel Wiederspielbarkeit geliefert. Die Varianten im Charaktersystem erhöhen diesen Faktor nochmals. Weiter geht’s in Kürze, dann beschäftigen wir uns mit Kampf und Taktik.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel