Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Special - Dragon Age: Inquisition : So verkürzt ihr euch die Wartezeit

  • PC
  • PS4
  • PS3
  • One
  • X360
Von  |  |  | Kommentieren

Rollenspiele haben derzeit wieder Hochkonjunktur, ganz besonders im Fantasy-Genre. Als passende Vorbereitung zum dritten Teil der Dragon-Age-Reihe haben wir Empfehlungen aus allen Bereichen der Unterhaltung für euch zusammengetragen. Von Büchern und Comics über Filme und Serien bis hin zu anderen Spielen ist alles dabei. Nicht notwendigerweise nur im Fantasy-Genre angesiedelt – Hauptsache die Atmosphäre passt zur Einstimmung.

BÜCHER & COMICS

Bücher mögen ja heutzutage nicht mehr allzu hoch im Kurs stehen, aber zumindest im Fantasy-Bereich haben Erfolge wie Harry Potter und Das Lied von Eis und Feuer eindrucksvoll bewiesen, dass das Medium des geschriebenen Wortes die Fantasie nach wie vor beflügelt wie kaum ein anderes.

Dragon Age

BioWare scheint stets bemüht, die geschaffenen Universen über das Medium des Spiels hinaus zu erweitern. So ist es nicht verwunderlich, dass zu Dragon Age nicht nur eine Buch- sondern auch eine Comic-Reihe existiert. Was also wäre zur Einstimmung passender, als die Hintergrundgeschichten von bereits aus den Spielen bekannten Charakteren und Fraktionen zu vertiefen? Vier Bücher sind bisher auf Deutsch erschienen, wobei Band 3 und 4 direkt zwischen den Geschehnissen von Dragon Age 2 und Inquisition angesiedelt und somit natürlich die ideale Handlungsbrücke sind.

Wer noch tiefer in Thedas, die Welt von Dragon Age, eintauchen möchte, für den gibt es „Dragon Age: The World of Thedas Volume 1“. In diesem allerdings nur auf Englisch erhältlichen Guide voller Hintergrundinformation erfahrt ihr alles über die Regionen, Religionen und Rassen des Spieluniversums. Wenn ihr dann immer noch nicht genug habt oder einfach mehr auf Comics als auf Bücher steht, dann könnt ihr zu den drei bisher (allerdings nur auf Englisch) erschienenen Comic-Bänden greifen, deren Story ebenfalls vor Inquisition angesiedelt ist.

Hexer-Geralt-Zyklus

Die Fantasy von Dragon Age zeichnet sich trotz der titelgebenden Drachen oftmals mehr durch Politik, Rassen- und Religionskonflikte aus als durch Fabelwesen. Diesen Fokus auf das “Zwischenmenschliche“ teilt sie sich mit Andrzej Sapkowskis Saga rund um Hexer Geralt. Brutale Gewalt, die aber niemals zum Selbstzweck verkommt, sowie ein recht schwarzer Humor machen diese Reihe zu einem ganz besonderen Fantasy-Lesevergnügen. In Summe ist die Welt des Hexers wohl noch um einiges düsterer als Thedas, aber in beiden Fällen verstecken sich die wahren Monster allzu oft in menschlicher Gestalt.

The Witcher 3: Wilde Jagd - E3 2014 Collector's Edition Trailer
In diesem weiteren Trailer zu The Witcher 3 wird euch die Collector's Edition des Spiels vorgestellt.

Das Lied von Eis und Feuer

Bei moderner Fantasy-Literatur darf natürlich die noch unvollendete Buchserie „Das Lied von Eis und Feuer“ auf gar keinen Fall fehlen – aktuell besonders populär aufgrund der Fernsehserie „Game of Thrones“. Auch hier stehen die Charaktere samt Intrigen und Politik im Vordergrund. Autor George R. R. Martin versteht es, die Schicksale der Charaktere über mehrere Bücher hinweg so zu verknüpfen, dass man immer wieder überrascht wird und trotzdem alles einen Sinn ergibt. Anders als bei Dragon Age wird mit fantastischen Elementen wie Magie sehr sparsam umgegangen, dennoch spielen in beiden Welten Drachen eine große Rolle.

Der Herr der Ringe

Dieser Mutter aller High Fantasy ist es vermutlich zu verdanken, dass ein Spiel wie Dragon Age überhaupt existiert. Tolkien hat damit viele der für uns heutzutage als Fantasy-Standards erscheinenden Motive entscheidend geprägt. Nicht umsonst erinnert die dunkle Brut aus Dragon Age stark an Tolkiens Orks. Aus heutiger Sicht fehlt beim Lesen daher ein wenig der Aha-Effekt, insbesondere wenn man bereits die Filme gesehen hat. Dennoch ist es nach wie vor im wahrsten Sinne des Wortes ein fantastisches Buch.

Scheibenwelt-Reihe

Unser letzter Buchtipp ist mit einem leichten Augenzwinkern zu verstehen. Terry Pratchetts „Scheibenwelt“-Romane sind die Fantasy-Parodie schlechthin. Ob Drachen, Zauberer oder schwertschwingende Helden: Es wird kaum ein Element in Dragon Age: Inquisition geben, das nicht schon in irgendeiner Weise in der Scheibenwelt durch den Kakao gezogen wurde. Platte Schenkelklopfer sind dabei jedoch meist die Ausnahme, im Regelfall begeistert die Reihe mit intelligentem Humor.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel