Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Preview - Dracula Origin : Abenteuer mit viel Biss?

  • PC
Von  |  | Kommentieren

Der berühmteste Blutsauger aller Zeiten ist wieder da! Nachdem Frogwares die Spieler schon mit Sherlock Holmes ermitteln ließ, wird jetzt ein weiterer berühmter Charakter des viktorianischen Zeitalters zum Mittelpunkt eines Spiels. Allerdings schlüpft ihr nicht in die Rolle des Vampirs aller Vampire, sondern in die seines nicht minder berühmten Gegenspielers. Als Professor van Helsing jagt ihr Dracula wie in Bram Stokers berühmtem Roman durch halb Europa. Wir konnten anhand des ersten Kapitels schon einmal einen Blick auf die schaurige Vampirmär werfen.

Der Untote unterwegs

Dracula: OriginDas Abenteuer beginnt mit einem Brief an Professor van Helsing, den er von seinem ehemaligen Schüler Jonathan Harker erhält. Dieser teilt ihm mit, dass er in Immobiliengeschäften in Transsylvanien bei einem Graf Dracula weile. Doch leider hat dieser nicht nur Interesse an einem Haus in London, sondern auch an Harkers junger Verlobten Mina. Van Helsing ist alarmiert und begibt sich sofort zu ihr, um Näheres zu erfahren und zur Not für ihre Sicherheit zu garantieren.

Dort erfahrt ihr aus Zeitungsartikeln, dass Dracula wohl schon längst in London sein Unwesen treibt. Hier wartet auch das erste Rätsel auf euch. Ihr müsst mithilfe einer Karte und der Hinweise aus den Zeitungen den aktuellen Aufenthaltsort des Untoten ausmachen. Ist das Rätsel gelöst, findet ihr euch auf einem Friedhof wieder, wo ihr euch nicht nur mit einem mürrischen Totengräber, sondern auch weiteren Knobeleien auseinander setzen dürft. Neben einem Zahlenrätsel kommen hier auch die für Adventures typischen Kombinationsaufgaben zum Einsatz. So muss zum Beispiel erst ein Gitter mit einer Eisenstange verbogen werden, um dann eine mit einer Schaufel verbundene Laterne hindurchschieben zu können.

Leichte Rätsel und klassische Steuerung

Die meisten Rätsel und Kombinationsaufgaben des ersten Kapitels sind recht einfach zu lösen. Nur das Filtern von Hinweisen aus Gesprächen oder Inschriften erfordert manchmal etwas Geduld und Nachdenken. Doch wahrscheinlich wird, wie auch schon in den anderen Frogwares-Titeln, der Schwierigkeitsgrad der Rätsel im Laufe des Spiels ansteigen. Übrigens fielen, zumindest im angespielten Teil, die kurzen Laufwege angenehm auf - bei weitem keine Selbstverständlichkeit in diesem Genre.

Die Steuerung des Spiels ist denn auch klassisch. Mit der Maus bewegt ihr den 3D-Charakter von einem Bild zum nächsten. Könnt ihr mit einem Gegenstand oder einer Person interagieren, verändert sich der Mauszeiger. Auf Experimente, wie die Ego-Perspektive des 'Sherlock Holmes'-Abenteuers, wurde verzichtet. So kommt das Inventar gewohnt aufgeräumt daher. Hier findet ihr neben den Gegenständen vor allem auch alle schriftlichen Hinweise und zum nochmaligen Nachlesen, als eine Art Logbuch, alle Gespräche.

Viktorianisches Ambiente

Grafisch setzt 'Dracula Origin' ganz klar auf Atmosphäre. Die schön gerenderten Hintergründe wissen mit viktorianischem Ambiente zu gefallen und wirken durch viele Details lebendig, ob nun Minas sonnendurchfluteter Salon oder der angenehm schaurige Friedhof. Auch die 3D-Charaktere sind gut getroffen und animiert. Und sie hören sich in der bisher nur englischen Sprachausgabe auch gut an, da auf unterschiedliche Akzente Wert gelegt wurde. Bleibt zu hoffen, dass die deutsche Synchronisation dem in nichts nachsteht.

Zur Story lässt sich nach nur einem Kapitel natürlich noch nicht viel sagen. Doch die Jagd durch London, Wien sowie Ägypten und der Showdown in den rumänischen Karpaten lassen auf eine spannende Geschichte im Sinne Stokers und des klassischen Schauerromans hoffen.

Fazit

Stephan Fassmer - Portraitvon Stephan Fassmer
Wenn die Story hält, was sie verspricht, und die Rätsel noch etwas fordernder werden, erwartet die Adventure-Fans im Juni ein weiteres hochkarätiges Abenteuer aus dem Hause Frogwares. Grafik, Sound, Steuerung und Rätsel konnten schon im kurzen ersten Kapitel überzeugen. Vor allem die Atmosphäre und das viktorianische Ambiente werden Liebhaber des gepflegten Horrors ansprechen.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel

Dracula Origin
Gamesplanet.comDracula Origin8,99€ (-10%)PC / Steam KeyJetzt kaufen